Autor Thema: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern  (Gelesen 52234 mal)

Silvia

• Held Mitglied
Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« am: 03. Juli 2013, 20:31:45 »
Wer mit auf eine Tour durch Deutschlands Norden kommen will ist herzlich willkommen, allerdings werdet ihr mit den verschiedensten Fortbewegungsmitteln konfrontiert werden.

Planung:

Da im August eine Tour nach Down Under ansteht musste ich mich in den Pfingstferien nach etwas "kleinerem" umsehen. Eine Freundin von mir wollte paddeln gehen und wir einigten uns auf die Mecklenburgische Seenplatte. Da ich eine Woche länger Zeit hatte setzte ich davor noch Rügen auf den Plan. Bei der genaueren Planung stolperte ich noch über ein Angebot für 2 nette Tage an der Ostsee.

Samstag 18.05.

Los geht's mit der Bahn. Mal ein etwas anderer Start in den Urlaub als die letzten Touren. Anstatt zum Flughafen geht's diesmal mit der Bahn direkt an den Zielort. Der Packsack ist voll und abgestellt, Umsteigen in Nürnberg, Berlin, Stralsund und Lietzow. Entstation ist Prora auf Rügen - vorerst.

Abends um 19 Uhr komme ich in Prora an und es regnet. In der Jugendherberge für den Zeltplatz einchecken, Zelt aufbauen, dann noch eine kurze Runde über den Platz und zum Strand runter.

da es ein ereignisloser Tag war - naja bis auf den Umstand das ALLE Züge pünktlich waren  :zwinker:   - geht's gleich weiter.

Sonntag 19.05. 

Frühstück ist bei dem Zeltplatz mit dabei und ist angenehm üppig und gut ausgestattet - jedenfalls für eine Jugendherberge! Angenehm, wenn man sich einfach so bedienen kann.  ;D    Heute muss ich mich allerdings etwas sputen, mein Bus geht schon um 8 Uhr.

Praktischerweise fährt der Bus direkt von der Jugendherberge ab, gleich eine Wochenkarte besorgt und ab geht's nach Lancken-Granitz. Es nieselt wieder mal. Zuerst mache ich einen Abstecher zu den Großsteingräbern. Hier liegen mehrere dieser Gräber nebeneinander.

Zurück in Lancken-Granitz geht es dann eine wunderschöne Allee entlang hoch bis zum Jagdschloss.

Eigentlich wollte ich nicht rein, aber nach einem kurzen Plausch mit der Toilettenfrau habe ich es mir anders überlegt. Und sie hatte Recht, die Aussicht ist wirklich zweitrangig.

Der WEG nach oben ist das Ziel.

Die Wendeltreppe ist außen an der Wand entlang montiert und wirklich sehenswert.

Der Blick lies dann doch einiges erahnen.

Zur Stärkung in die Schloßbrennerei eingekehrt, ein sehr nettes Ambiente und die Tische sind aus alten Schiffsplanken gezimmert.

Weiter geht es durch den Wald. Mittagsrast am Schwarzen See. Es wäre schön alleine hier zu sein, aber Rügen ist leider sehr beliebt. Schön das man aber trotzdem ständig Kuckuck, Specht und diverse Singvögel hört.

Immer am Hochuferweg entlang geht es weiter nach Sellin. Zuerst runter zur berühmten Seebrücke, dem Wahrzeichen des Ortes.

Dann ein kleines Stück die "Prachtstraße" entlang und weiter geht es auf dem Hochuferweg nach Baabe. Hier gefiel es mir irgendwie nicht, also ab in den nächsten Bus und weiter nach Göhren, das dieses Jahr seinen 135. Geburtstag feiert.

Unten im Kurpark gönne ich mir eine Pause, sehe den Vorführungen des Turnvereins an und höre einem Shanty-Chor zu. Den Männern macht es sichtlich Spaß die derben Seemanslieder zu singen.

Mit dem Bus geht es dann zur JH zurück. Ein falscher Ausstieg beschert mir dann nochmals eine kleine Wanderung.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 23:05:33 »
Campingurlaub an der Ostsee - da muss ich mit!  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 08:36:23 »

Campingurlaub an der Ostsee - da muss ich mit!  :) :) :)

Willkommen, dann schnür mal die Wanderstiefel, es geht gleich weiter   ;D

Montag 20.05.

Heute morgen scheint die Sonne kurz in das Zelt. Nach dem Frühstück geht's mit dem Bus nach Gager.

Die Wanderung führt durch das hügelige Gebiet der Zickerschen Berge - naja BERGE??  :denk:

Auf dem Hochuferweg durch Wäldchen mit Maiglöckchen und diesen netten Blümchen...

...  über Wiesen an der Steilküste entlang.

Hier brüten die Schwalben in Felsenhöhlen. Es könnte soooo schön sein, wenn nicht Myriaden von Mücken den Weg bewachen.

Abstecher runter zum Nonnenloch - der Legende nach trafen sich hier Bergener Nonnen heimlich mit Mönchen zum Tête-à-Tête.

Jetzt geht es schnurstracks nach Groß Zicker.

Nettes Dörfchen mit Reetdach- Häusern und dem Pfarrwitwenhaus von 1723.

Kurze Rast mit einem leckeren Fischbrötchen und ich versorge mich mit Räucherfisch. Weiter bis zur Hauptstraße nach Thiessow. Für die nächsten 3 km kann ich keinen Elan aufbringen (an der Hauptstraße entlang), also runter an den Strand und erst mal faulenzen. Eine Stunde später nehme ich den Bus nach Klein Zicker - schließlich muss man ja die Wochenkarte ausnutzen.

In Klein Zicker drehe ich eine Runde und hoch auf den Aussichtspunkt.

Hier hat man eigentlich einen guten Blicke rüber auf die Halbinsel auf der ich heute morgen unterwegs war, aber inzwischen ist es ziemlich dunstig geworden. Zurück nach Thiessow, kurz durch den Park und Kaffeetrinken, leckeren warmen Kirschkuchen gab's dazu. Bei der Rückfahrt in Sellin nochmal unterbrochen und etwas umhergeschlendert, dann zurück zur JH.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 08:40:19 »
Iiiiiih! Der Mückenschwarm ist ja schlimm! Das kann einem echt die Laune verderben. Ich hoffe, das es damit nicht immer und überall so schlimm war?
Liebe Grüße, Andrea

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Juli 2013, 09:02:00 »
Hallo Silivia,

super, darf ich auch noch mit  :)
in Mecklenburg Vorpommern war ich schon mal, auf Rügen aber noch nicht, nur auf Usedom. Das sieht ja total schön aus da (von den Mücken mal abgesehen). Was für nette Reetdachhäuser! Und solch ein Dolmengrab habe ich in Deutschland noch nie gesehen, ich wußte gar nicht dass es das bei uns gibt, das kenne ich nur von der Bretagne, klasse!
Ich wandere gerne und freue mich auf die weiteren Tage  ^-^
Viele Grüße Paula

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #5 am: 04. Juli 2013, 10:09:55 »
Hallo Silvia,

zum Wandern an die Ostsee zu fahren, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen  :weissnicht:. Früher wollte ich da mal zum Radfahren hin, habe ich aber auch nicht geschafft, da reise ich halt jetzt mal bei dir mit. Ich hoffe, dass sich aber das Wetter noch etwas bessert.  :)

Und wie dann das Paddeln auf der Mecklenburgischen Seenplatte so war, da bin ich mal gespannt. 

Dass genau am Auslass der Schnapsbrennanlage ein Kinderhochstuhl steht  :o.

Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #6 am: 04. Juli 2013, 10:45:20 »
Hey toll Silvia, es gibt dort ein deutsches Stonehenge  :thumb:.

Bevor wir jetzt aber weiterfahren, kaufe ich mir noch schnell ein Mückenschutznetz  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Juli 2013, 14:03:56 »
Hallo Namensvetterin!  :)
Wir sind ab und an mal auf Usedom, es ist schön da oben.
Hab erst mal nach "Myriaden" googeln müssen...  :denk:
LG Silvia
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Juli 2013, 19:34:43 »
Iiiiiih! Der Mückenschwarm ist ja schlimm! Das kann einem echt die Laune verderben. Ich hoffe, das es damit nicht immer und überall so schlimm war?

Nein, zum Glück nicht. Nur an diesem Tag, da es auch schwül und windstill war. Die Schwalben hat's gefreut - fliegendes Essen direkt oberhalb des "Wohnzimmers"  :zwinker: 

und ein herzliches     :welcome:     an die neu zugestiegenen

Und solch ein Dolmengrab habe ich in Deutschland noch nie gesehen, ich wußte gar nicht dass es das bei uns gibt, das kenne ich nur von der Bretagne, klasse!

Vor ein paar Jahren war ich in der Weser-Ems-Region unterwegs, da gab's auch sehr viele Großsteingräber (z.B. Wildeshauser Geest), hatte mich damals auch überrascht.

zum Wandern an die Ostsee zu fahren, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen  :weissnicht:. Früher wollte ich da mal zum Radfahren hin, habe ich aber auch nicht geschafft, da reise ich halt jetzt mal bei dir mit. Ich hoffe, dass sich aber das Wetter noch etwas bessert.  :)
Und wie dann das Paddeln auf der Mecklenburgischen Seenplatte so war, da bin ich mal gespannt. 

Ich wollte Rügen sehen und Wandern liegt mir einfach mehr als Fahrrad fahren. Wettermäßig fing es schwach an, besserte sich aber im Laufe des Urlaubs.  Auf's Padden musst du noch ein paar Tage warten.

Bevor wir jetzt aber weiterfahren, kaufe ich mir noch schnell ein Mückenschutznetz  :toothy9:.

Nicht mehr nötig, nach dem heutigen Tag hat es sich wieder beruhigt    ^-^

Hab erst mal nach "Myriaden" googeln müssen...  :denk:

Die Bedeutung des Wortes habe ich am Malawi-See verstanden - da waren diese Mückenschwärme geradezu winzig!

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 05. Juli 2013, 09:13:35 »

Dienstag 21.05.

Die Nacht war so herrlich ruhig (die letzten beiden Tage war am Strand eine Party zu Gange), das ich beinahe verschlafen habe. Schnell raus aus dem Zelt und ab zum Frühstück. 

Um 8:30 den Bus nach Sassnitz, dort auf gut Glück die Stadtlinie Richtung Wedding. Perfekt, denn gleich nach der Enthaltestelle beginnt der Nationalpark.

Es ist bedeckt, regnet aber (noch) nicht. Wieder auf dem Hochuferweg geht es an der Küste entlang. In der Piratenbucht soll Störtebekker eigenthändig einen Schatz vergraben haben, allerdings bin ich nicht die Stufen runter um nach ihm zu suchen.

Es ist ein wunderschöner Weg durch einen alten Buchenwald mit vielen tollen Ausblicken auf die Kreidefelsen.

Beim Kieler Bach muss man ziemlich weit runter um ihn zu queren, also gleich noch die restlichen Stufen nach unten bis an den Strand.

Das ganze natürlich hinterher auch wieder hoch.

Die Victoria-Sicht fand ich jetzt nicht besonders berauschend, vielleicht war's früher vor dem Felssturz schöner oder ich war durch die vielen tollen Ausblicke auf den letzten Kilometern einfach "übersättigt" oder es lag am Wetter, denn inzwischen hat ein stetiger Nieselregen eingesetzt.  :weissnicht:

Blick auf den Königsstuhl

Beim Königsstuhl den Eintritt für den Nationalpark bezahlt und dann erst mal zum Essen. Pellkartoffel mit Matjessalat und dazu ein Glas Sanddornsaft - muss doch probiert werden da es eine Spezialität von Rügen ist.

Nach der Mittagspause in die Ausstellung und Interessantes über Kreise, Wald und Meer erfahren. Da es immer noch regnet ab in den Kinosaal - es gibt einen Film mit wunderschönen Luftbildern der Küste.

Es regnet immer noch, also nur ein kurzer Abstecher auf den berühmten Königsstuhl.

Mit dem Bus nach Sassnitz, runter zum Hafen und mir in einem Kaffee die Nachmittagspause mit heißer Schokolade und Kuchen gönnen. Später geht's zurück zur JH.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 05. Juli 2013, 09:33:00 »
Ach, ich hätte jetzt gedacht, dass man dort gar nicht mehr zum Strand kommt... Die Kreidefelsen finde ich ganz schön beeindruckend, allerdings wäre mir da unten vermutlich ein wenig mulmig geworden, nachdem da letztes Jahr (oder war es schon vorletztes?) ein Mädchen verschüttet wurde.
Liebe Grüße, Andrea

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #11 am: 05. Juli 2013, 09:35:39 »
Ach, ich hätte jetzt gedacht, dass man dort gar nicht mehr zum Strand kommt... Die Kreidefelsen finde ich ganz schön beeindruckend, allerdings wäre mir da unten vermutlich ein wenig mulmig geworden, nachdem da letztes Jahr (oder war es schon vorletztes?) ein Mädchen verschüttet wurde.

Genau, das war auch mein erster Gedanke.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 05. Juli 2013, 12:13:14 »
da unten hätte ich mich auch nicht hingetraut. Der Weg oben scheint auch ganz nah der Abruchkante zu verlaufen, ganz schön gefährlich. Aber der Anblick der weißen Felsen ist wirklich toll.
Viele Grüße Paula

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 05. Juli 2013, 17:55:38 »

Das war 2011. Ich bin an dem Tag nur runter, hab Fotos gemacht und bin wieder hoch.

da unten hätte ich mich auch nicht hingetraut. Der Weg oben scheint auch ganz nah der Abruchkante zu verlaufen, ganz schön gefährlich. Aber der Anblick der weißen Felsen ist wirklich toll.

ja teilweise läuft er nahe der Abbruchkante, teilweise sind die letzten Meter gesperrt - kein Wunder wenn man sich die Überhänge von unten betrachtet. Die Sperrung ist aber nur mit Schildern und einem Plastikabsperrband. Ich hab mich dran gehalten, ob's andere auch machen wage ich zu bezweifeln.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 06. Juli 2013, 10:33:34 »
Mittwoch 22.05.

Heute morgen schaut zwar kurz die Sonne raus, es soll aber lt. Wetterbericht den ganzen Tag über leicht regnen. Ich entscheide mich für Stralsund und das Ozeaneum. Mit dem Bus geht es über die Insel.

Kurzer Rundgang durch die Altstadt mit einem Besuch einer Ausstellung zum Kulturerbe der Unesco. Hier wurde auch die Stadtgeschichte von Stralsund in einem netten kleinen Video anhand des sich verändernden Stadtgrundrisses anschaulich erklärt.

Das Stralsunder Rathaus zählt zu den schönsten Profanbauten (weltlich - im Gegensatz zu Sakralbauten) der norddeutschen Backstein­gotik. Die Anfänge des Baus gehen in das 13. Jahrhundert zurück. Das Rathaus war auf Grund seiner architektonischen Besonderheiten nicht nur Sitz des Rates und Stätte der Rechtsprechung, sondern zunächst ein von regem Geschäftsbetrieb erfülltes Gebäude. Interessant finde ich die Schaufassade. Leider ist direkt davor eine Riesenbaustelle.

Nach einem obligatorischen Fischbrötchen ab ins Ozeaneum.

Dort gleich eine Führung von Greenpeace über die Giganten der Meere mitgemacht. Im Glasfoyer hängen Skelette von Walen und der Mitarbeiter erzählt uns interessante Fakten über Wale.

Teil der Barten  und Zahn eines Pottwals.

Eine Sache hab ich von diesen Erklärungen auf jeden Fall behalten und zwar die einfache Unterscheidung ob das Tier zu einer Fisch- oder Säugetiergattung gehört, das erkennt man ganz einfach an der Schwanzflosse: Senkrecht = Fisch; Waagrecht = Säugetier.  Dieses Wissen konnte ich zwei Wochen später an der Nordsee bei einem Kadaver anwenden (ca. 1 m und Schwanzflosse quer, also handelte es sich warscheinlich um einen kleinen Schweinswal - unser Wattführer war mächtig beeindruckt  :toothy9: )

Dann gehen wir zusammen in die Ausstellungshalle für die "Riesen der Meere". Der zentrale Raum von etwa 20 Meter Höhe und 30 Meter Länge nimmt die Wale und andere Riesen der Meere in ihrer originalen Größe auf. Die Modelle wurden in einem aufwendigen Verfahren von Bildhauern aus verschiedenartigen Kunststoffen modelliert und dann lebensecht koloriert. Man kommt sich sehr klein vor, wenn man unter diesen Giganten steht.

Hier wird der Eindruck von der Mächtigkeit der Meeresriesen vermittelt, ihre Eleganz und Anpassung an das Wasserleben erlebbar gemacht. Es wird deutlich, wie das Medium Wasser diese Meeresriesen geformt hat, welche Entwicklung sie genommen haben, aber auch wie gefährdet sie sind.

Neben den Walen werden aber auch andere Riesen der Meere vorgestellt: Großfische wie Mantarochen und Mondfisch, Riesenkalmare, gigantische Krebse und Muscheln.

Danach durch die einzelnen Ausstellungsflächen und Aquarien geschlendert. Der Weg durch die Aquarien führt auf eine Reise vom Stralsunder Hafenbecken über die Nordsee bis ins Nordpolarmeer. Man erhält Einblicke in unterschiedliche marine Lebensräume vom Bodden bis zum offenen Atlantik.

Am Nachmittag verlasse ich das Ozeaneum und schlendere am Hafen vorbei. Hier liegt die Gorch Fock vor Anker...

.... noch etwas durch die Stadt und mit dem Bus zurück, allerdings mit Zwischenstop in Sellin, wo ich lecker thailändisch gegessen habe.

Der Wetterbericht hatte Recht, auf der Insel hat es den ganzen Tag geregnet, war die richtige Entscheidung.