Autor Thema: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern  (Gelesen 52226 mal)

Silvia

• Held Mitglied
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #15 am: 07. Juli 2013, 09:45:40 »

Donnerstag 23.05.

Die Sonne scheint heute morgen - dafür weht ein eisiger Wind.   :windig:   Rügen macht es einem wirklich nicht leicht.

Heute steht das Kap Arkona auf dem Plan. Als ich mit dem Bus auf dem Weg nach Sassnitz bin fällt mir siedentheiß ein, das mein Akku fast leer ist und der Ersatzakku natürlich im Zelt liegt.   :bang:   Ich könnte mich vor Ärger in den Hintern beißen. Gerade heute bei dem Traumwetter! Einmal tief durchatmen und beruhigen, zum ärgern ist das Wetter und die Gegend viel zu schön.

Schon auf dem Weg leuchten die Rapsfelder vor strahlend blauem Himmel. In Putgarden spaziere ich zum Kap.

Hier geht es natürlich auf den Leuchtturm - eine traumhafte Aussicht belohnt die 164 Stufen.

Dann ein Fischbrötchen - das schlechteste auf der ganzen Insel   >:(   - typisch Touristenhochburg.

Die Überreste der slawischen Burganlage sind leider gesperrt.

Ich spaziere am Meer entlang nach Vitt, ...

.... zur achteckigen Kapelle ...

...und dann runter in das entzückende Dörfchen. Ja das hört sich jetzt bescheuert an, aber anders kann ich es nicht beschreiten. Die Häuschen ducken sich in einer kleinen Bucht zusammen.

Weiter bis Nobbin, am Großsteingrab vorbei, aber das gefiel mir nicht besonders. Sehr sparsam mit dem Fotografieren (erinnerte mich an die Zeiten mit den Filmen) hat der Akku zum Glück durchgehalten.

Mit dem Bus zurück zur JH mit einem Abstecher in Sassnitz.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #16 am: 07. Juli 2013, 09:59:46 »
Das sind tolle Farbkontaste mit dem blauen Himmel und dem gelben Raps. Ein Glück, dass man virtuell den eisigen Wind nicht spürt. So hat man den Eindruck, es sei ein warmer schöner Sommertag!

Gestern stand bei uns in der Zeitung, dass der Fotograf Jim Rakete noch immer analog fotografieren würde. Und beim Entwickeln des Films immer Fruchtbarkeitstänze aufführen würde, damit daraus auch was Gutes wird. Also ich bin ja dankbar für die digitale Fotografie. Einfach drauf los knippsen - egal, wenn´s mal nicht gelingt. Und keine elendige Schlepperei der Filme, entwickeln lassen und hoffen, dass man was Brauchbares geschaffen hat und und und... Da achte ich lieber nur auf den gut gefüllten Akku!  :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #17 am: 08. Juli 2013, 08:42:06 »

Freitag 24.05.

Und wieder scheint heute die Sonne. Lange bin ich unschlüssig, was ich heute mache, dann entscheide ich mich endgültig für die Tour bei Spycker und den Bodden. Mit dem Bus nach Sassnitz und eine Stunde bei schönstem Wetter durch die Altstadt und an die Strandpromenade.

Das U-Boot könnte besichtigt werden

Bei Sonnenschein wirken die wunderschönen Häuserfassaden der Altstadt viel besser:

In Spycker geht's zuerst zum Schloß (heute Hotel und Restaurant)...

...zwischen den beiden Seen hindurch. Unzählige Vögel sitzen im Schilf und trällern und pfeiffen was das Zeug hält.  Es ist einfach nur schön.

Weiter bis Glowe, runter an den Hafen.

Von hier sieht man bis zum Kap Arkona. Nach einer Fischsoljanka (Fisch-/Gemüsesuppe) fasse ich den Beschluss bei dem Wetter nochmal die Kreidefelsen sehen zu müssen, also zur nächsten Bushaltestelle und nach Sassnitz. Leider ist der Stadtbus gerade 2 Min. vorher weg und so geht es zu Fuß zur Strandpromenade .....

....und dann unten an den Klippen entlang.....

... bis zu einer schönen Aussicht auf die ersten Felsen. Oh ja, im Sonnenschein ist das was ganz anderes - TRAUMHAFT SCHÖN! Faul liege ich windgeschützt in einer Mulde bis es mir zu kalt wird.

Zurück zur JH, lesen, faulenzen und den Abend genießen.

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #18 am: 08. Juli 2013, 09:25:04 »
Schön, dass du endlich besseres Wetter hast!  :thumb:

Mit Sonnenschein kommt die Schönheit der Landschaft wesentlich besser zur Geltung und dir macht der Urlaub dann bestimmt auch mehr Spass.  8)

Intersantes Detail, das mit den Schwanzflossen bei Fisch und Säugetieren. War mir bisher auch nicht bewußt und ich hoffe, ich kann mir das jetzt auch merken.  :))
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 08. Juli 2013, 10:28:58 »
Wale in Originalgröße im Museum kann ich mir kaum vorstellen, sollte ich mal nach Rügen kommen werde ich das Ozeaneum auf jeden Fall besuchen!
Und so ein Schloßhotel täte mir auch gefallen  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #20 am: 08. Juli 2013, 13:34:56 »
Ach Silvia, mir ist einfach nicht wohl dabei, wenn du so unterhalb der Klippen herumwanderst  :schreck:. Aber schön sind sie schon  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 09. Juli 2013, 09:52:52 »
Mit Sonnenschein kommt die Schönheit der Landschaft wesentlich besser zur Geltung und dir macht der Urlaub dann bestimmt auch mehr Spass.  8)

Gerade die Kreidefelsen strahlten bei Sonnenschein so richtig. :strahl:

Wale in Originalgröße im Museum kann ich mir kaum vorstellen, sollte ich mal nach Rügen kommen werde ich das Ozeaneum auf jeden Fall besuchen!

:thumb: Kann es nur empfehlen!

Ach Silvia, mir ist einfach nicht wohl dabei, wenn du so unterhalb der Klippen herumwanderst  :schreck:. Aber schön sind sie schon  :thumb:.

ich hab ganz doll aufgepasst!!   Es gab einige Stellen (von oben gesehen) da wäre ich nicht entlang gelaufen, da ist es nur noch eine Frage der Zeit wann der nächste Brocken runterkommt.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #22 am: 09. Juli 2013, 09:57:15 »

Heute geht's schnell, da es Reisetag war und ich keine Fotos gemacht habe...

Samstag 25.05.

Na klar - es regnet! Also nix mit Zelt trocken einpacken. Nach dem Frühstück stopfe ich einfach alles querbet in den Packsack, warte auf eine kleine Regenpause und bringe das Gepäck unter Dach, dann schleife ich das Zelt hinterher, vielleicht trocknet es die nächste Stunde noch etwas. Verbringe die Zeit mit lesen, dann das (angetrocknete) Zelt einpacken, ein letztes Fischbrötchen und ab zum Zug.

Über Stralsund nach Neustrelitz, wo ich mich mit Kathrin treffe (sie war letztes Jahr in Island dabei). Vor lauter Begrüßen und Quatschen verpassen wir den Anschlusszug - aber welcher Bahnhof hat schon die Nummerierung 3-1-2-4?? Auf den Infos stand Gleis 3a, da standen wir auch und 2 Min. vor Abfahrt merken wir das er von Gleis 4 geht. Wir stehen auf 3 - wo zum Teufel soll Gleis 4 sein? Der "Zug" bestand aus einem Wagen und stand auf der anderen Seite ein Stück weiter hinten, so sahen wir nur noch die Rücklichter. Busverbindungen am Samstag Fehlanzeige, also machen wir es uns gemütlich und warten 2 Stunden auf den nächsten.

Bahnhof Kratzeburg steigen wir dann aus und machen einen kleinen "Spaziergang"   :girly:  mit dem ganzen Gepäck bis zum Campingplatz. Einchecken, Boot und Ausrüstung für die nächsten Tage gleich besorgen.

Dann gemütlich Abendessen und noch eine kleine runde am See entlang.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #23 am: 09. Juli 2013, 10:47:10 »
Auf den Infos stand Gleis 3a, da standen wir auch und 2 Min. vor Abfahrt merken wir das er von Gleis 4 geht. Wir stehen auf 3 - wo zum Teufel soll Gleis 4 sein?

Hört sich fast wie bei Harry Potter mit Gleis 9 3/4 an ...   :toothy9:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #24 am: 09. Juli 2013, 10:51:39 »
Auf den Infos stand Gleis 3a, da standen wir auch und 2 Min. vor Abfahrt merken wir das er von Gleis 4 geht. Wir stehen auf 3 - wo zum Teufel soll Gleis 4 sein?

:toothy9:
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #25 am: 09. Juli 2013, 19:23:58 »

Ihr meint also wir hätten den Zug erreicht wenn wir gegen die Wand gelaufen wären  :gruebel:  können es beim nächsten Mal ja probieren   ;D

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #26 am: 09. Juli 2013, 20:45:55 »
Die Sonne scheint heute morgen - dafür weht ein eisiger Wind.   :windig:   Rügen macht es einem wirklich nicht leicht.
...
Schon auf dem Weg leuchten die Rapsfelder vor strahlend blauem Himmel. In Putgarden spaziere ich zum Kap.

Irgendwie bin ich jetzt "durch den Wind". Aber Puttgarden (mit doppel t - ein anderes ist mir nicht bekannt) liegt nicht auf Rügen, sondern auf Fehmarn. Habe ich irgendetwas übersehen oder wie oder was?

P.S.: Ich habe es selbst gefunden - Du meinst "Putgarten" (mit t statt d). Alles paletti - ist aber auch gemein, dass das alles so ähnlich ist.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #27 am: 09. Juli 2013, 21:35:31 »
Ihr meint also wir hätten den Zug erreicht wenn wir gegen die Wand gelaufen wären  :gruebel:  können es beim nächsten Mal ja probieren   ;D

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #28 am: 10. Juli 2013, 20:08:27 »

Ich bin in den nächsten Tagen viel unterwegs und komme nicht dazu weiterzuschreiben, ihr könnt also die Schwimmwesten nochmal ausziehen und es euch am Strand gemütlich machen... 

Erst nächste Woche geht es ....

...

Irgendwie bin ich jetzt "durch den Wind". Aber Puttgarden (mit doppel t - ein anderes ist mir nicht bekannt) liegt nicht auf Rügen, sondern auf Fehmarn. Habe ich irgendetwas übersehen oder wie oder was?

P.S.: Ich habe es selbst gefunden - Du meinst "Putgarten" (mit t statt d). Alles paletti - ist aber auch gemein, dass das alles so ähnlich ist.

Das gibt eine 1*    :thumb:   

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #29 am: 10. Juli 2013, 20:37:31 »
Ich habe aber noch eine doofe Frage (ich habe noch wenigstens alles nochmal durchgelesen): wann (in welchem Jahr) war diese Reise?

Ich bin nämlich auch schon öfter auf Rügen gewesen (allerdings immer nur, um mit dem Schiff weiter nach Bornholm zu düsen) und fand die (Halb)Insel auch immer ganz toll, ich Sommer (wo wir dort waren) aber leider schrecklich voll. Die schönen Alleen sind dann von Autoschlangen besetzt. Vielleicht ist oder war das ja nicht immer so (und es ist ja auch "nur" Mai in Deinem Bericht - aber welcher Mai)?