Ich verweise mal auf meine Berichte von Ostfriesland (Festland) und Norderney. Zwei Wochen sind problemlos zu füllen, auch in fotografischer Hinsicht, die Weite dort, mit den Wolken, den Sandformationen im Watt und all die niedlichen Orte,....
Wie Birgit schon schreibt, auf jeden Fall auf mindestens auf eine Insel fahren, bei zwei Wochen auch mehr. Ich kann Spiekeroog sehr empfehlen, gerade, wenn man nur für einen Tagesausflug dort ist, ist die Größe perfekt und man hat neben dem tollen Strand mit Dünen, die alle Inseln haben, ein herrliches Dörfchen mit alten Häusern und fast keinen Bausünden (allerdings ist die Fähre tidenabhängig, bei einer Woche gibt es aber sicher einen bzw. mehrere Tage, wo es mit den Zeiten passt).
Neuharlingersiel ist ein toller Ort (also hautpsächlich der Hafen dort) und Greetsiel ist für mich der malerischste Ort in Ostfriesland überhaupt, man kann dort auch wunderbar spazieren gehen, durch den Ort, am Hafen vorbei und auf dem Deich zum "Otto" Leuchtturm.
Sehr schön auch die Rund-Warfendörfer.
Sehr gut gefallen hat mir auch Dangast, ist so ein bisschen ein Künstlerdorf mit verschiedenen Skulpturen am Watt entlang.
Als größere Orte sind auch Wilhelmshaven und Emden interessant, wenn auch kein unbedingtes Muss.
Dagebüll und insgesamt Nordfriesland kenne ich nicht, dort ist aber die Fähre für Amrum und Föhr, also auch hier wieder die Möglichkeit für Inselausflüge.