7. Tag – Samstag, 23.05. (Rhododendronpark, Neuharlingersiel)
Als ich gegen 7.15 Uhr aufstehe, regnet es. Ich lasse mir beim Frühstücken Zeit und starte erst um 9.00 Uhr zum Hobbie Rhododendronpark in Westerstede. Bei meiner ursprünglichen Planung war der Rhododendronpark ein Ziel für den morgigen Abreisetag mit anschließendem kurzen Aufenthalt in Bad Zwischenahn gewesen. Da ich nun allein bin, habe ich mich entschieden, morgen gleich nach dem Frühstück auf direktem Weg heimzufahren, heute schon die Blumen anzuschauen und Bad Zwischenahn ausfallen zu lassen.
Schon eine knappe halbe Stunde später komme ich am Park an und bin vermutlich aufgrund des Wetters und der frühen Uhrzeit während meines gesamten Besuchs fast alleine im Park. Erst gegen Ende starten ganze Busreisegruppen ihren Rundgang.
Zum Glück habe ich eine wassergeschützte Kamera und Objektiv, so kann ich trotz Regen die wunderschönen und vielfältigen Rhododendren bewundern und fotografieren.
Um 11.00 Uhr fahre ich nach Hooksiel, inzwischen hat es aufgehört zu regnen, hier möchte ich die Wanderung Nr. 13 aus dem Rother Wanderführer machen, hier hat es uns an Weihnachten vor einem Jahr gut gefallen, es war aber so kalt, dass die komplette Wanderung nicht möglich war.
Ausgerechnet heute findet in Hooksiel aber eine Art Stadtfest statt und da es inzwischen schon Mittag ist, gibt es keinerlei Parkplätze mehr. Ich kurve genervt durch den Ort, was aufgrund vieler Fußgänger und Sperrungen extrem unangenehm ist. Daher bin ich froh, wieder am Ortsausgang anzukommen und weiterfahren zu können.
Auf einem nahegelegenen Supermarktparkplatz überlege ich, was ich nun tun möchte. Ich entscheide mich nochmal für Neuharlingersiel. Dort komme ich ca. 12.30 Uhr an und esse im Bistro Dattein am Hafen eine Krabbensuppe zu Mittag.
Danach spaziere ich auf dem Deich in Richtung Bensersiel. Ohne Sonne macht das aber keinen so großen Spaß und ich drehe nach ungefähr der Hälfte des Weges um.
Wieder zurück in Neuharlingersiel gibt es nochmal Tee und Kuchen im Café Stormhus, dann fahre ich nach Neuenburg.
Dort schaue ich mir noch kurz das Schloss an,
gegen 18.00 Uhr bin ich dann zurück in der Ferienwohnung, wo noch das lästige Packen ansteht.
Wetter: bis ca. 11.00 Uhr Nieselregen, dann trocken, teils sonnig, teils bewölkt,
ca. 12° C