Ich halte das auch für Blödsinn, ich fahre irgendwohin, weil es mich interessiert und ich die Stadt/Gegend/Land kennenlernen möchte und nicht, weil es weit weg oder besonders exotisch ist. Bei der Auswahl spielt natürlich auch Zeit und Geld eine Rolle, aber als wir ab 2012 wegen Umzug, Hauskauf, Hausrenovierung bei beiden eingeschränkt waren und deshalb in Frankreich und Deutschland Urlaub gemacht haben, habe ich festgestellt, dass das genauso tolle Reisen sind, wie die nach USA und Kanada. Und inzwischen bin ich sogar ein sehr begeisterter Europa Urlauber. Und an meine Ostfriesland Reisen und meinen Hamburg Urlaub habe ich genauso gute Erinnerungen wie an Urlaube in Kanada/USA oder....
Das mit dem Alter halte ich auch für kein Argument, da man zum einen sowieso nicht weiß, was kommt, man kann bis ins hohe Alter fit sein oder schon in jungen Jahren durch Krankheit/Unfall usw. nicht mehr. Zum anderen, so sehe ich es bei meinen Eltern, wenn man sich eine weite Reise nicht mehr zutraut bzw. sich nicht mehr fit fühlt, dann gilt das auch für nähere Ziele. Sich zum Beispiel 10 Stunden ins Auto zu setzen und quer durch Deutschland und Frankreich zu fahren, macht man dann auch nicht mehr und eine Reise in unbekannte Gefilde und sei es nur GB oder Spanien genauso wenig, wie "exotische" unbekannte Gefilde. Daher steht für mich der nächste Urlaub immer "alleine" ohne Blick auf eine mögliche Zukunft. Jetzt fahre ich dorthin weil ich jetzt dort hinmöchte und nicht, weil ich irgendwann nicht mehr dort hin komme und andersherum.
Urlaub auf Balkonien ist für mich allerdings kein Urlaub, ich brauche einen Tapetenwechsel, sonst kann ich mich nicht völlig entspannen und auf der Terrasse kann ich ja jedes Wochenende sein.