11. Tag: Montag, der 15.7.2019 - Offene Rechnungen begleichen - Teil 2Meine Fahrt führt mich über Dunvegan - hm, da könnte ich doch vielleicht wenigstens einen Blick aufs Castle werfen. Leider gibt es absolut keinen Parkplatz und das, obwohl der Parkplatz hier wirklich riesig ist. Nun, viel macht es mir nicht aus, war eine spontane Idee. So stelle ich mich zumindest kurz vors Klohäuschen
Die weitere Fahrt führt mich über eine Single Track Road. Es ist nicht viel Verkehr und damit lässt es sich gut fahren, bis ich plötzlich einen etwas älteren Herrn vor mir habe, der aber auch gar nicht ans Gaspedal kommt. Ständig wird ohne ersichtlich Grund gebremst, aber er fährt auch nicht an einem Passing Place ran, so dass man ihn evtl. überholen könnte.
Irgendwann halte ich an, um wenigstens ein paar Fotos zu machen.
Kurze Zeit später erreiche ich den Parkplatz des Neist Point. Hier ist schon einiges los, aber es verläuft sich doch schnell. Die Hälfte der Leute wählt den Weg hinab zum Leuchtturm, die andere Hälfte hinauf, um den berühmten Blick auf den Leuchtturm am Ende der Klippe zu erhaschen.
Ich wähle hinauf
Die Sonne scheint, aber es ist sehr windig - trotzdem setze ich mich eine Weile auf einen Stein und genieße einfach diesen Blick. Zurück am Parkplatz hole ich mir einen Kaffee im Kiosk - Toiletten sind aber nicht vorhanden
Ich überlege, was ich heute noch machen möchte. Gerne würde ich den Sonnenuntergang wieder in der Nähe des Duntulm Castle ansehen, also mache ich mich gemütlich auf den Weg.
Ein paar Kühe vertreiben mir noch die Zeit
Hübsche Frisuren und sooo lange Wimpern
Dieses Jahr kann ich auch von oben einen Blick auf das Uig Fährpier werfen, letztes Jahr sah man hier vor lauter Wolken nichts.
Da es noch recht früh ist, mache ich einen Abstecher zum Kilmuir Cemetery, hier steht das Flora McDonald Monument. Die Tochter einer Freundin heißt Flora Skye und ich will für sie ein paar Fotos machen.
Flora MacDonald (schottisch-gälisch Fionnghal NicDhòmhnaill; * 1722 auf Milton (South Uist) in Schottland; † 5. März 1790 in Kingsburgh, Skye) ist eine als Heldin verehrte Jakobitin.
Sie entstammte einer Linie des Clan MacDonald. Berühmt wurde Flora MacDonald, als sie Charles Edward Stuart („Bonnie Prince Charlie“) nach dessen Niederlage in der Schlacht von Culloden zur Flucht verhalf. Sie versteckte ihn zunächst und ruderte dann mit dem Prinzen, der als Zofe „Betty Burke“ verkleidet war, über das Meer zur Insel Skye. Am 20. September 1746 schaffte es Charles Edward Stuart, sich heimlich im Gebiet von Moidart, wo seine Expedition etwas über ein Jahr zuvor begonnen hatte, einzuschiffen und nach Frankreich zu segeln. Am 31. Januar 1788 starb Prinz Charlie, der nie wieder Kontakt zu Flora MacDonald aufgenommen hatte, in Rom.
Flora MacDonald heiratete 1750 und hielt sich von 1773 bis 1779 mit ihrem Mann, der in britischen Militärdiensten stand, in den Vereinigten Staaten auf. Nach der amerikanischen Unabhängigkeit kehrte die Familie wieder nach Schottland zurück, wo Flora MacDonald nach schwerer Krankheit 1790 starb. Tausende nahmen an ihrem Begräbnis in Kilmuir auf der Insel Skye teil. Im Jahre 1880 errichtete man über ihrem Grab ein Hochkreuz, in das die folgenden Worte eingemeißelt sind:
Flora MacDonald
A name that will be mentioned in History,
and if Courage and Fidelity be virtues,
mentioned with Honour.
.
(Quelle Wikipedia)
Weiter geht meine Fahrt Richtung Duntulm Castle. Leider ist mein Aussichtsplatz vom letzten Jahr durch drei WoMos belegt, vielleicht finde ich am kleinen Parkplatz des Duntulm Castles einen Platz. Aber weit gefehlt.
In der kleinen Bucht zieht ein Basking Shark (Riesenhai) ganz langsam seinen Bahnen. Es ist die Hölle los
Die menschen machen mit ihren Handys viele Fotos, ich frage mich nur, was sie darauf erkennen wollen, denn selbst mit meinen 600er Tele ist so gut wie nichts zu erkennen bis auf die charakteristische Schnauze und die große Finne. Ich genieße den Anblick trotzdem. Das Tier ist wirklich riesig und bewegt sich langsam, aber elegant durchs Wasser.
Als ein Kleinbus eine Ladung Chinesen ausspuckt, die sehr laut sind, mache ich mich auf den kurzen Spaziergang zur Ruine des Duntulm Castle.
Da ich keinen wirklich guten Parkplatz finde, lasse ich es hiermit bleiben und mache mich auf den Weg nach Hause. Es ist schon nach 20 Uhr als ich wieder im Haus eintreffe.
Auch heute gibt es wieder ein leckeres Steak mit einem Salat und dann lasse ich den Abend mit einem Glas Wein und lesen ausklingen. Es war ein herrlicher Tag