Wie seht ihr das? Kann ich mich mit einem "Karma-Beitrag" freikaufen? Oder müssen wir alle umdenken und unsere Urlaube nachhaltig überdenken?
Ich bin kein Freund von Hypes und Hysterie, allerdings wenn man sieht, was weltweit in die Atmosphäre geblasen wird, wird es selbst dem schlichtesten Gemüt klar sein, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann.
Die Europäischen Kommission schreibt dazu:
"Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre ist heute um 40 % höher als zu Beginn der Industrialisierung. Wobei es ja nicht nur um CO2 geht sondern z.B. auch um Methan.
Die Flugabgabe in D ist wieder mal eine typische Idee - ich zahle eine Abgabe und fülle die Staatskasse. Was soll es bringen wenn man eine Abgabe zahlt und dadurch die Belastung für die Umwelt nicht zielgerichtet sinkt?
Ein Tropfen auf den heißen Stein, und da sind wir ja schon beim Thema Energie gebrannte Kinder. Wir haben in Deutschland
die zweithöchsten Strompreise der EU und 73 Prozent des Preises gehen zu Lasten des Staates der uns dafür ein Klimaziel versprochen hat, dass er leider nicht gehalten hat. Da waren wohl andere Interessen wichtiger … vor allem die derjenigen die von der EEG-Umlage weitgehend befreit sind.
Wenn sich wirklich etwas ändern soll muss man z.B. politisch gesteuert an der Technik der Flugzeuge arbeiten (was bereits technisch ohne große Förderung geschieht - aber vielleicht noch mehr Förderung/und vor allem Druck der Öffentlichkeit und Politik vertragen könnte).
Inlandsflüge in D kann man sicherlich vermeiden (kann man gerne außer für Weiterflüge komplett abschaffen). Der Ausbau der Bahn wäre dann allerdings dringend notwendig. Vielleicht auch darüber nachdenken , die Bahn wieder zu verstaatlichen.
Man könnte das Missverhältnis der Besteuerung von Kerosin und Benzin angehen und das Geld zweckgebunden in den Bahnausbau und Verbilligung der Bahntickets geben.
Provokante These: LKW-Verkehr würde ich in D komplett unterbinden - alles auf die Schiene (
oder moderne Ersatzsysteme) - allerdings wäre das eine Herkulesaufgabe, benötigt einen professionellen Umbau und der ist in D schwierig, wie Flughafen Berlin oder Stuttgart 21 zeigen. Inkompetenz von Politikern gepaart mit Überregulierung und Lobbyismus kann selbst einfache Dinge erschweren.
In der Schweiz kann man sich ansehen, wie perfekt man viele Verkehrsprobleme mit der Bahn erledigen kann - dort sieht man praktisch auch keine LKW's auf den Straßen und Autobahnen!
Zurück zu den Flügen.
Natürlich ist mitentscheidend was Großnationen wie China, Indien (je 1,4 Milliarden Bevölkerung), & Co emittieren und nicht nur der deutsche Urlauber, der mal in die Türkei ans Meer fliegen will und dafür ein paar Euro Flugabgabe zahlt.
Die Welt ist heute ein komplexes, verzahntes Ding. Einflüsse prägen von jeder Ecke des Erdballs.
Wir als Techniknation sollten Dinge voran bringen, einmal für die Umwelt - aber auch um den "Zug", den Fortschritt, nicht zu verpassen den Andere vorantreiben und eben umweltschonendere Technik mit zu entwickeln, damit wir nicht wie bei den E-Autos/Brennstoffzelle der Musik hinterherrennen, sondern Vorreiter sind und andere Nationen sich anschließen.