Wer mit auf die Insel will ist herzlich eingeladen uns auf der Tour zu begleiten.
Nachdem unsere Tour letzte Jahr durch den Südwesten der USA so ein voller Erfolg wurde stand relativ schnell fest, das wir auch in diesem Jahr zusammen auf Tour gehen. Wir, das sind 5 Kollegen, der Hirsch: Franz, dazu die vier Hühner seine Frau Regina, Gabi, Claudia und ich.
Ich erinnere mich genau: die Idee für Madeira kam auf dem Spaziergang während das Auto aufgebrochen wurde. Abgehalten hat das ja niemand
Schon im Vorfeld gab es Stimmen - was wird diesmal passieren? Ich war ja der Meinung, das ich mit denen ja schon den Supergau hatte und es diesmal bestimmt alles glatt geht - hmmm oder doch nicht
... irgendwas war ja immer in den letzten 5 Jahren. Wer weiß
Die Flüge wurden auch recht schnell gebucht, dann hieß es warten und schon mal grobe Pläne schmieden. Im Gegensatz zu der USA-Tour haben wir diesmal keinen starren Plan gemacht, sondern uns für 3 Standorte entschieden und dazu jeweilige Möglichkeiten gesammelt - das stellte sich auch als passend heraus.
Da wir diesmal von München abflogen sammelte uns der Reihe nach jemand ein und brachte uns zum Flughafen (Dank an Anton von dieser Seite aus nochmal).
1. Tag München - FunchalWir hatten alle schon am Vortag online eingecheckt, sind dann auch gleich unsere Koffer losgeworden und es war noch Zeit für ein Frühstück.
Beim Sicherheitscheck hatten wir teilweise ganz neue Taschenscanner, da durfte alles drin bleiben, dadurch ging es auch recht flott. Dann heißt es wie immer warten. Unsere Maschine steht schon bereit.
Ich hatte einen Fensterplatz, aber meine Kamera oben im Fach und war zu faul sie rauszuholen. Es gibt nochmal Frühstück, ganz passables Rührei.
Nach ca. 4 Std. kommen wir in Madeira an, wegen der relativ kurzen Rollbahn (wobei die schon verlängert wurde) wird etwas stärker gebremst, aber alles im Rahmen. Franz kann sich natürlich beim Rausgehen nicht verkneifen grinsend zu dem Piloten zu sagen "Du bist aber ein guter Bremser." Der reagiert und meint nur "Des is ja auch eine kurze Landebahn."
Wir schnappen uns das Gepäck und sind für den Typen vom Mietwagenverleih zu früh, der kommt aber wenige Minuten später. Wir hatten diesmal über check-24 bei WeRent gebucht. Der Vertrag wurde am Tisch eines Cafes gemacht, keine Kaution geblockt, da sein Kartenterminal z.Zt. defekt ist. Die Restzahlung haben wir in bar beglichen und sind dann zum Parkplatz, wo wir die beiden Autos übernommen haben.
Das hier sind die beiden:
Bevor wir Richtung Wohnung fahren wollen wir gleich noch einkaufen, das Navi von Franz schickt uns den Berg hoch - zu einem geschlossenen Minimercado. Auf dem Weg hierher sind wir aber an einer Art Grillhütte vorbeigefahren, passt doch perfekt für's Mittagessen.
Tja, mit englisch kamen wir hier nicht so richtig weiter, aber ein paar Brocken Spanisch und ein Stammgast und schon funktionierte es. Wir haben ne Platte Hähnchenteile und ein typisches Bolo de Caco (Knoblauchbrot) bestellt. Das Brot kam warm und war so was von lecker
!! Ein besseres haben wir während unserer Zeit nicht mehr bekommen.
Aber auch das Hähnchen - total zart und super lecker gewürzt. Klar, das das schnell weg war.
Gut gestärkt ging es dann nach Funchal auf Wohnungssuche. Nein, gebucht hatten wir, aber finden war nicht unsere Stärke. ok, Straße haben wir, ähnliche Hausnummer auch ... ne Dame ist so freundlich und öffnet uns eine Schranke, damit wir die Straße nicht blockieren. Zu Fuß machen Franz und ich uns auf den Weg und mit Hilfe eines Pförtners der Tiefgarage kommt dann auch der Ansprechpartner. Wir haben für das Auto einen Platz in der Tiefgarage, tja
aber wie kommen wir jetzt wieder aus dem Hof raus, die Schranke öffnet nicht automatisch - und es ist Siesta, kein Mensch zu sehen. Ein paar Minuten später kommt ein Auto für den Wohnblock daneben und es wird versucht jemand zu finden der uns die Schranke öffnet. Kurz darauf kommt dann zufällig jemand, der reinfahren will und lässt uns raus.
Also um die Ecke und in die Tiefgarage.
Dann hoch zur Wohnung in den 6. Stock. Jep, sieht nicht schlecht aus
Eins der drei Schlafzimmer
Blick von der Küche aus
... Fortsetzung folgt ....