Jetzt wo es langsam wieder wärmer wird (also zumindest bis kurz vor dem Wochenende) will ich euch mitnehmen auf einen Trip nach Norwegen. Wer mit will, bitte einsteigen :-)
Vorspann oder wie es dazu kam Irgendwann im letzten Herbst habe ich mehr durch Zufall entdeckt, dass Lufthansa ab dem Winterflugplan 2018/2019 ab München Non-Stop nach Tromsø fliegt. Eine Stadt, wo ich schon lange mal hin wollte. Schnell waren Flugverbindungen gecheckt - Flugverbindungen gab es immer Donnerstags. Okay, nachdem der Terminkalender in der Arbeit kontrolliert war, stand fest, es würde vom 07.02. bis 14.02.2019 los gehen.
Einige Turbulenzen in der Arbeit später (Chef und Mandant bestehen auf einen (vorbereitungsintensiven) Termin am 15.02.2019 - jeden Protest ignorierend) haben mein Freund und ich beschlossen, dass wir uns nicht schon wieder von der Arbeit den Urlaub versauen lassen wollten. Dann musste eben alles vor dem Urlaub vorbereitet und fertig sein.
Also an die Buchung. Schlussendlich ging der Flug doch nicht von München, sondern von Nürnberg via Frankfurt und Oslo nach Tromsø. Der Flug in München wäre in der früh um 8 Uhr los gegangen, mit dem "zwei-Stunden-vorher" am Flughafen sein und nicht kalkulierbaren Straßenverhältnissen hätten wir sonst nachts um zwei los fahren müssen. Nein, definitiv nicht! Dann lieber eine Odysee nach Norwegen ...
Donnerstag, 07.02.2019Der Flieger geht ca. um 8 Uhr ab Nürnberg in Richtung Frankfurt. Ganz bequem geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Flughaben. Gepäck ist auch im Nu abgegeben, es bleibt Zeit zum Frühstücken.
Der Flug nach Frankfurt ist ja nur ein Katzensprung, man ist länger auf dem Rollfeld als in der Luft. Wir parken auf einer Außenposition, werden mit dem Bus an den Terminal zum Ausgang A1 gefahren. Für den Flug nach Oslo ist das Boarding in A86. Also, auf gehts, endlosge Gänge kennt man ja aus Flughäfen. Etwas abgehetzt kommen wir am Gate an, steigen in den Bus und fahren gefühlt eine Ewigkeit über den Flughafen um dann in unser Flugzeug zu steigen, das neben genau dem steht, aus dem wir gerade ausgestiegen sind
Der Flug nach Oslo ist unspektakulär. Es erwartet uns tristes Nebel und Schnee-Wetter. Nachdem wir in Frankfurt mit Verspätung gestartet waren, blieb auch zum Umsteigen nicht mehr so viel Zeit wie geplant. Schon in Nürnberg hatte man uns erzählt, dass wir in Oslo unser Gepäck abholen und neu einchecken müssen. Das wollten wir bis zum Schluss eigentlich nicht glauben, wurden dann aber eines besseren belehrt. Nach 40 Minuten warten am Gepäckband, dass unsere Koffer endlich kommen, blieben uns noch 10 Minuten bis zum Beginn des Boardings (!!!). Bis wir uns umgeschaut hatten, waren wir plötzlich aus dem Sicherheitsbereich draußen und mussten echt unsere Koffer nochmal einchecken. Also, meine Reisetasche rauf auf das Band beim Self-Drop-Off, gescannt und schon ist die Tasche davon gefahren. Den Koffer von meinem Freund mit drauf, scannen und - Error. Ähm und jetzt? Joa, wir wurden dann aufgeklärt, dass eine halbe Stunde vor Abflug keine Koffer mehr ins Flugzeug gehen. Der Sevice-Mitarbeiter von SAS wollte uns dann kurzerhand auf den nächsten Flug umbuchen. An sich kein Problem, aber meine Tasche war ja schon auf dem Weg nach Tromsø ... gut, das hat er dann auch als Problem gesehen, hat kurzerhand Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um den Koffer von Alex noch ins Flugzeug zu bekommen. Mit den Worten "Run to the gate" und einem charmanten Grinsen hat er uns davon gejagt.
So, jetzt ab durch das komplette Paket der Sicherheitskontrolle. Bergstiefel aus, Gürtel runter, diverse Jacken aus ziehen, Kamera aus dem Rucksack, Teleobjektiv ganz unten aus dem Rucksack kramen, ach ja, Wasserflasche (im Sicherheitsbereich in Nürnberg gekauft) ausgetrunken, durch die Schleuse durch, alles wieder zusammenkramen und tatsächlich zum Gate gerannt. Zeit bis zum Abflug - 1 Minute ... Gut, am Gate war eine ziemlich lange Schlange, erstmal durchschnaufen. Fragt nicht, wie fertig wir waren, als wir dann endlich im Flieger saßen ;-)
Ein paar ruhige Stunden später haben wir unseren Mietwagen abgeholt und sind eine weitere Stunde nach Westen Richtung Hansnes gefahren und haben recht gut unsere AirBnB Unterkunft gefunden. Türe war offen, Vermieter nicht da, aber das Passwort fürs WLAN hat gestimmt, hier müssen wir richtig sein.
In der Unterkunft waren noch zwei weitere Pärchen, mit denen wir uns auf Anhieb verstanden haben.
Hier gleich mal ein paar Bilder von der Unterkunft:
Kaum, dass wir mit dem Essen fertig waren, kam das deutsche Pärchen und meinte nur so "die Polarlichter sind da, kommt ihr mit?". Äh was, Moment! Winterklamotten - unten im Koffer. Kameraeinstellungen - um Glück schnell gemacht. Stativ - unten im Koffer, wo sonst. Wo zum Henker sind Mütze, Schal und Handschuhe??? Erneut bricht Panik aus ;-) Die Panik und der Stress haben sich gelohnt, seht selbst:
Einige Stunden später waren wir wieder zurück in unserer Unterkunft und fallen müde und zufrieden ins Bett. Was für ein erster Tag ...