Samstag, 09.02.2019Heute nehme ich euch mit nach Tromsø. Wir hatten viele kleine Pläne was wir machen wollen, sind letztlich aber doch nur in der Innenstadt herumgestromert, kurz zur Eismeerkathedrale gefahren und haben uns dann wieder auf den Weg zurück ans Ende der Welt gemacht.
Wir starten bei bestem Wetter - kalt, klar, sonnig - und halten unterwegs sehr oft an um die Landschaft zu genießen und Fotos zu machen.
Der Blick zurück auf dem ersten Stück des Weges noch vor Hansnes. Auf Google StreetView sind da nach wie vor Bilder einer von Schlaglöchern überzogenen, sehr schmalen Piste zu sehen. Fragt nicht, wie mir das am Anfang Kopfzerbrechen bereitet hat ... habe ich meinem (manchmal sehr übervorsichtigen) Freund gleich gar nicht erzählt
Gut, die Bilder sind von 2010 und inzwischen ist die Straße geteert, zwei Autos kommen langsam sehr gut aneinander vorbei und es gibt genügend kleine Buchten an der Straße zum ausweichen und halten.
eine Meeresschildkröte?
Eine der beiden charakteristischen Brücken von Tromsø. Der Stadtkern selbst liegt ja auf einer Insel und wird durch diese Brücke mit der Insel Kvaløya verbunden. Auf der anderen Seite verbindet die ziemlich gleiche Brücke die Stadt mit dem norwegischen Festland. Hier gibt es dann auch einen Tunnel von einer auf die andere Seite.
Die Insel auf der Tromsø liegt ist fast komplett von einem Tunnelnetz durchzogen. Das verhindert noch mehr Unfälle von Autos, Bussen und LKW's im Winter, weil die Insel doch immerhin einen Höhenunterschied von 159 Metern aufweisen kann. Diese Höhenmeter sollen mir später noch zum Verhängnis werden ...
Umliegende Berglandschaft auf der Insel Kvaløya. Im Sommer super zum Wandern geeignet, im Winter geht mit Schneeschuhen oder Tourenski auch einiges.
Aber ich nehme euch jetzt endlich mit in die Innenstadt von Tromsø. Wir finden einen recht günstigen Parkplatz (wenn man das in Norwegen so nennen kann). Da Samstag ist, müssen wir nur bis 16:00 Uhr Parkgebühren zahlen und da wir schon ewig gebraucht haben bis wir erstmal da waren, wars nicht mehr so lange zu zahlen
An diesem Samstag gingen die Sami-Festspiele zu Ende und es war noch sehr viel geboten in der Stadt. Hier wurden wir gerade Zeuge eines Halbfinal-Laufes im Lasso auf Rentiere (Attrappen) werfen. Die Teilnehmer mussten nach dem Startschuss ihr Seil/Lasse erstmal ganz vorne von der Holzkonstruktion hinlegen, wieder zurück laufen und dann aus immer größeren Abständen das Lasso aufrollen und werfen. Erst wenn die Schlaufe den Kopf gefangen hatte, durfte man eine Stufe weiter hinter. Das ging alles nach Zeit und im KO-System.
Solche und noch krassere Steigungen findet man in der Stadt überall. Während die Einheimischen hier völlig entspannt den Kinderwagen hochschieben und nur Turnschuhe anhaben, hat es mich mit meinen Trekkingschuhen an diesem Tag gleich zweimal zerlegt
Zum Glück ist jeweils nichts passiert und die Kamera heil geblieben. Der Schnee in den Schuhen ist ja auch recht schnell geschmolzen gewesen
Blick auf den Stadtteil, der auf dem Festland liegt.
Die Eismeerkathedrale - Wahrzeichen von Tromsø.
Langsam wird es wieder dunkel. Wir suchen uns noch einen großen Supermarkt, decken uns mit Essen für die nächsten Tage ein und machen uns auf den Weg zurück zur Unterkunft. Ein bisschen Ausruhen wäre auch nicht schlecht, wer weiß schon wie viel Schlaf wir in der Nacht bekommen und ab wann ...