Vielen lieben Dank für das Berichten! Das könnte doch dem einen oder anderen in einer Notlage helfen - zumindest in den USA.
Vielleicht kannst du ja noch einmal schreiben, wo man einen Notary Public finden könnte. (btw Was ist Kinko´s?) Vielleicht auch in Postämtern?
Außerdem stelle ich mir das haarig vor, wenn man z.B. in Arizona der Border Patrol erklären muss, dass der Pass gestohlen wurde und man nun im neuen Pass ja keinen Einreisestempel hat... Hoffe, da reicht als Beleg dann wirklich der Police Report.
In anderen Ländern ist das auch nicht anders, das Konsulat ist in dem Fall immer der erste go-to. Ob es überall per Mail geht weiß ich allerdings nicht.
In USA hat jede Bank einen Notary Public, das ist sicher. Nur haben die Banken immer so blöde Öffnungszeiten, da würde ich Einheimische einfach mal fragen wo es einen gibt, die wissen das weil man die Leute ja für alle möglichen Beglaubigungen braucht, z.B. haben Real Estate Offices und Title Companies einen Notary Public. In dem kleinen Ort wäre ich nicht darauf gekommen ins Rathaus zu gehen.
Postämter in USA sind nicht mit Postämtern in Deutschland zu vergleichen. Außer Mail, Einschreibebriefe usw., Briefmarken und Postfächern ist da nichts, also kein Notary Public.
Kinko‘s ist eine weit verbreitete Kette, wo man Kopien machen kann, die sind so ähnlich wie ein gut ausgestattetes Business Center in einem Hotel. In den größeren Läden stehen auch Computer die man benutzen kann und nur für die Zeit bezahlt die man den Computer benutzt, also ein Bruchteil von den oft horrenden Gebühren die in den Hotels verlangt werden. Da findet man auch immer eine Fedex Station.
Auch bei einer Kontrolle der Border Patrol wird der Police Report anerkannt. Falls du an einen Rookie gerätst, könnte es ein paar Minuten länger dauern, wenn der erst mit seinem Supervisor sprechen muss. Ansonsten ist das ja wie eine normale Polizeikontrolle.
In dem Police Report ist ja alles aufgeführt was abhanden gekommen ist, also Reisepass, Führerschein usw. Der neue Pass hat ein neues Ausstellungsdatum und Ausstellungsort, in diesem Fall San Francisco. Da brauchst du keinen Einreisestempel.
Ich hoffe, dass sowas keinem von euch passiert, aber jedenfalls muss man nicht in Schweiß und Panik ausbrechen, denn es gibt immer eine Lösung.
Ich muss auch sagen, dass ich schwer beeindruckt war, wie effizient das deutsche Konsulat in San Francisco gearbeitet hat. Vielleicht hat es geholfen, dass ich sofort mit dem Vize-Konsul sprechen konnte, ich weiß es nicht. Jedenfalls wäre ich mit der Tusse die in L.A. am Telefon war nicht weiter gekommen.
Falls ihr noch Fragen habt, werde ich die gerne beantworten.