Ja, das Charmante an der Idee ist wirklich keinen Besichtigungsplan haben zu müssen. Zumindest keinen so detaillierten wie bei den vier Wochen Touren. Eckpunkte sind nur die beiden Verschiffungshäfen an der Ostküste Halifax und Baltimore und klimatische Bedingungen.
Und stimmt, nach den bisherigen Erfahrungen ist es schwer vorzustellen, wie einem so eine Langzeittour gefallen würde. Ich lese ein paar Reiseblogs von Leuten, die ähnlich unterwegs sind wie deine Freundin, Birgit. Und auch da sind diese Einschätzungen ganz unterschiedlich.
Rainer, die Patin meines Bruders hat so eine Weltreise-Kreuzfahrt gemacht, ist schon eine Weile her, daher nicht mit AIDA. Sie meinte damals, ehe sie einem Seniorenheim das Geld in den Rachen schmeisst, reise sie lieber.
Keine Ahnung, ob das mit den monatlichen Kosten tatsächlich passt. Heißt, ich weiß, was so ein Heimplatz kostet, aber nicht was die Kreuzfahrt. Zwei Schulfreundinnen meines Vaters denken ähnlich, die leben auch hauptsächlich auf dem Kreuzfahrtschiff. Jedenfalls eine interessante Idee (die Weltreise meine ich
).
Die Kostenfrage habe ich bewusst erstmal ausgeklammert. Natürlich ist es auch eine Frage von leisten können und leisten wollen.
Ob man in einem Jahr zwei oder drei Flüge macht oder in zwei, drei Jahren je einen, ist nur eine Frage der Rücklagen. Bei Zeitflexibilität kann man bestimmt auch Angebote nutzen.
Mit dem eigenen WoMo bräuchten wir keinen Mietwagen und hätten eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit. Da wir im abbezahlten Eigentum wohnen, halten sich die laufenden Kosten zuhause auch in Grenzen.
Zwei große Kostenblöcke sind die Verschiffung und die notwendige amerikanische KFZ-Versicherung. Je nach Saison, Vermieter und Verhandlungsgeschick entsprechen die ungefähr einer drei- bis viermonatigen Miete eines WoMos. Also je länger wir da bleiben, desto größer die Amortisation.
Für genaue Berechnungen ist sicher eine detaillierte Excel-Tabelle nötig.
Die Einführung eines Fahrzeugs für die Dauer von zwölf Monaten ist jedenfalls relativ problemlos möglich; zollmäßig und ohne große Umbauten, Prüfungen oder ähnlichem.
Also, mal angenommen Zeit und Geld spiele keine Rolle.
Rainer kann sich eine 90 Tage Tour (oder auch länger) vorstellen. Birgit, vermute ich mal, hätte eher andere Ziele für so eine Langzeittour im Visier, oder?
Und ihr?