Sonnenaufgang zwischen 3:05 und 3:24 Uhr, Sonnenuntergang zwischen 23:26 und 00:01 Uhr. Das sollte irgendwie passen.
Ich habe beide Ziele verglichen und bin der Meinung, dass Ostgrönland eine schönere Landschaft hat als Illulissat / Disko Bay. Also zum Eis noch schöne Berge & Fjorde dazu. Außerdem scheint es weniger touristisch. Und der 3-Nächte-Trip ist im Vergleich 420 Euro günstiger. Obwohl 2 Heli-Transfers dabei inklusive sind. Also mit Wetterglück möglicherweise gleich Scenic Flights mit dabei. Ich bin sehr gespannt.
Also wenn Ostgrönland stärker ist als die Gegend bei Illulissat mit seinen gigantischen Eisbergen muss es schon extrem sensationell sein.
Ich bin mal gespannt was Du da siehst und erlebst und würde mich hier über einen Bericht freuen.
Die 939 hatte ich bislang natürlich noch gar nicht auf dem Schirm. Also ist sie besser als die Fjorde im Osten?
Meiner Meinung nach ja. Von den Fjorden und dem gekurve bekommst Du irgendwann ein Schleudertrauma.
Wird dann auch irgendwann etwas langweilig.
Die 939 geht durch schöne kleine Berge mit vielen Wasserfällen die von den Bergen stürzen und folgt dann einem recht tempramentvollen Fluß. Also landschaftlich reizvoll und eine schöne Abkürzung dazu.
Atlantic Puffins hatte ich gehofft in Borgarfjardarhofn zu sehen - also ohne Tour.
Bei der F35 gehe ich mal nicht davon aus dass sie offen sein wird.
Meine leise Hoffnung liegt auf der F550, am letzten Tag zurück nach Reykjavik.
Ja Bakkagerdhi ist eine gute Location.
Isa schwört auch auf diesen Ort.
Ich war auch schon da - aber ich finde Ingolfhöfdi unschlagbar. Das ist auch landschaftlich was besonderes mit diesem Vogelfelsen und dem schwarzen Lavasand den man hinaufsteigt.
Sa 01.06.2019: > KEF, Blue Lagoon, Krisuvik, Reykjavik
So 02.06.2019: Reykjavik
Mo 03.06.2019: Thingvellir National Park, Oxararfoss, Kerid Crater, Haukadalur, Gullfoss, Seljalandsfoss, Hellisholar
Di 04.06.2019: Skogafoss, DC-3 Plane Wreck, Reynisfjara, Svartifoss, Skaftafellsjokull, Jokulsarlon, Smyrlabjorg
Mi 05.06.2019: Stokksnes, Hvalnes Lighthouse, Djupavogskorin, Hengifoss, Borgarfjardarhofn, Innra Hvannagil, Fljotsdalsherad
Do 06.06.2019: Volcanic Plains, Dettifoss + Selfoss, Krafla, Hverarond Geothermal Area, Reykjahlid
Fr 07.06.2019: Hverarond Geothermal Area, Hverfjall, Lake Myvatn, Godafoss, Akureyri, Siglufjordur, Hofsos, Hvammstangi
Sa 08.06.2019: ... , Borgarnes
So 09.06.2019: ... , Reykjavik
Also Dein Programm vom Di.4.6. ist nur fahrtechnisch machbar sonst nicht.
Das ist eine Gegend in der würde ich eher 3+X Tage veranschlagen als nur einen.
Das geht gar nicht.
Die Strecke von Vik bis zum Jökulsarlon ist die stärkste die ich auf diesem Planeten kenne.
Normalerweise bleibe ich in Vik 2 Tage, und am Jökularlon bzw. Skaftafell auch 2 Tage.
Und ich mache wenn ich gut drauf bin auch 12-14 Stunden Programm am Tag.
Vorschlag - schmeiß Reykjavik (SO. 2.6.) komplett raus. Das ist völlige Zeitverschwendung.
Außer dem Harpa und der Halgrimskirkja gibt es da rein gar nichts zu sehen und nur wegen den zwei mittelprächtigen Motiven durch die tollste Landschaft nur durchzurasen ist FREVEL!
Da gibt es auch unzählige Abstecher von der 1.
Man könnte die Strecke auch in 2 Wochen machen.
Besorg Dir auch unbedingt den hier:
https://mapoficeland.com/mapshop/road-atlas-1200-000/Gibts auch bei Amazon & Co...
Ich überlege übrigens auch 2019 vielleicht mal wieder nach Island zu reisen.
Die Preise schrecken mich noch.
Ich bin wie gesagt etwas schockiert von den Preisen dort. Mietwagen. Hotels.
Restaurant-Essen bestimmt auch entsprechend. Von den Bierpreisen ganz zu schweigen.
Im Supermarkt gibt es so ein Lightbier das man trinken kann für kleinen Preis. Am billigsten ist es an dem kleinen Supermarkt am Airport wenn Du ankommst (gleich eindecken)
Ansonsten wenn Du was "gescheites" möchtest - Vinbudin. Die gibt es aber nur in Großstädten u.a. in Höfn mit 1600 Einwohnern.
https://www.vinbudin.is/english/home.aspx
Mal sehen. Vielleicht mache ich auch mal wieder eine Woche Yellowstone.
Eines von beiden ... wäre schön.
Das ist ja der Gag: für das gleiche Geld kommst du (auf Langstrecke) in den Yellowstone. Locker.
Eine Woche Yellowstone ist unter dem Strich vermutlich sogar günstiger als Island.
Anders formuliert: mach aus dem "wäre" einfach ein "wird". Ansonsten treffen wir uns in Reykjavik.
Na ja die Preise im Yellowstone kann sich ein Friedrich Merz auch nicht mehr leisten, denn der ist ja nur gehobener Mittelstand.
200 € für die Nacht sind inzwischen Durchschnittspreis für ein popeliges 0815-Motel.
Dazu ist der Flug nach Island deutlich günstiger als der nach USA.
Essen ist mir auf Reisen eigentlich unwichtig. Also gleicht sich der FLug nach USA mit dem Auto in Island ungefähr aus.
Mal sehen was das Jahr bringt.
Eines von beiden wäre jedenfalls schön, denn eines ist klar, Island und der Yellowstone sind die mit Abstand schönsten Naturwunder die ich kenne und da hätte ich schon mal wieder Lust drauf.