Hallo Rainer,
ja, es gibt in München, vor allem rund um den Viktualienmarkt, viel und guten Fisch zu kaufen. Aber der ist s......teuer. Da zahlst Du gleich mal 6-10 Euro für 100 Gramm, je nach Fischart.
Und dann bin ich mit diesem "frischen" Fisch etwas gespalten:
Man muss ja auch mal rechnen: der Fisch wird auf Hoher See gefangen, auf Eis gelegt, während der Fischkutter eine volle Woche auf See bleibt. Dann wird der Fisch angelandet und über den Grossmarkt weiterverkauft. Bis der dann in München ankommt, vergeht ja fast nocheinmal eine Woche.
Und das soll dann "frischer" Fisch sein? Da kaufe ich lieber tiefgefrorenen, denn der wird gleich auf See eingefroren.
Dasselbe bei Austern: Ich habe einmal Austern in München probiert und entschieden, dass ich diese "salzige Schlotze" nicht essen muss. Und dann waren wir an der französischen Atlantikküste, wo die Austern wirklich frisch aus dem Meer verkauft wurden. Und das ist was total Anderes. Die schmecken schon mal ganz anders.
Seitdem nutzen wir immer die Gelegenheit, wenn wir am Meer sind mal frische Austern zu essen.
Beate