22.9.2018
Nachdem wir gemütlich gefrühstückt hatten und losfahren wollten… ging nix mehr!
Batterie tot! Na toll, jetzt stehen wir einmal mitten in der Pampa und die Batterie ist leer. Glücklicherweise ist eine 2. Batterie an Bord, mit dieser und dem Überbrückungskabel wird das WoMo gestartet. Funktioniert. Jetzt müssen wir natürlich erstmal eine neue Batterie besorgen. Wir fahren bis Kiruna, die nächstgrößere Stadt, und schauen da erst in einem Baumarkt vorbei. Die haben sowas aber nicht und schicken uns zu einem Laden, der aber geschlossen hat. Also versuchen wir es an einer Tankstelle. Der Mitarbeiter war sehr nett und hilfsbereit. Wir sollten die alte Batterie fotografieren und ausmessen, dann wird sich sicher etwas finden. Dem war auch so und Andy hat dann noch das passende Werkzeug bekommen und die Batterie gleich ausgetauscht. Bei der Gelegenheit haben wir gegenüber bei Coop noch ein bisschen eingekauft und sind weiter Richtung Abisko NP.
Unterwegs gab es noch einen Fotostopp für den Regenbogen
und hier haben wir auch noch angehalten und sind zum Wasser runter.
Andy wollte über dieses Brett
ist aber gleich mal abgerutscht und mit den Füßen im kalten Wasser gelandet. Also wieder ins Wohnmobil zurück und umgezogen.
Es fing leicht an zu regnen, so dass wir im Abisko NP nur bei den
angehalten haben. Hier war es das erste Mal so richtig kalt.
Am späten Nachmittag haben wir dann die Grenze überquert und sind bis Evenes (Lofoten) gefahren. Hier haben wir uns wieder einen kleinen Campingplatz ausgesucht. Neben uns stand ein Paar aus Holland, das nur wegen den Polarlichtern nach Norwegen fährt und hier sei ein sehr guter Platz, um diese zu fotografieren. Er hatte alles Mögliche an Equipment aufgebaut. Ich freute mich, denn wenn "so einer" hier steht und wartet, stehen die Chancen doch gut, oder? Und ein bisschen blau schaut auch unter den Wolken hervor.
Da aber die Bewölkung immer mehr zunahm, gab ich die Hoffnung auf. Irgendwann schaute ich nochmal aus dem Fenster und freute mich schon, doch es war nur der Mond….
gefahrene km: 293
Campingplatz: 26.- € incl. Strom, WC+Dusche