21.9.2018Am späten Vormittag gings weiter. Auf unserer Route lag der Muddus Nationalpark. Zuerst sind wir dran vorbeigefahren und das Navi wollte uns irgendwo einen Waldweg hineinführen. Wir sind dann wieder umgekehrt und haben die richtige Abzweigung gefunden. Es geht ca. 10 km eine Schotterpiste entlang, ich überlegte, ob wir hier richtig sind. Laut Reiseführer ja. Ich kam mir vor wie in Kanada, wo ich ständig im Wald Ausschau nach Bären hielt. Nur dass ich hier nach Elchen schaute.
Anstelle von Elchen überquerte Rudi mit seiner Herde den Weg: Rentiere! Ich freu mich immer wie Bolle, wenn ich irgendwelche – für mich außergewöhnlichen – Tiere sehe.
Leider etwas weit weg und aus der Nähe nur hinter Bäumen. Irgendwann kamen wir dann an ein, ja wie soll ich sagen, Info-Center? Es war wie eine Blockhütte, außenherum wurden neue Wege gebaut, die Infotafeln waren leer – alles sehr verlassen. In meine Reiseführer stand etwas von einer Schnuppertour, die wollten wir gehen. Allerdings fanden wir nicht wirklich irgendeine Wegbeschreibung. Wir folgten einfach mal einem Trampelpfad, der uns weiter nach oben führte mit Blick auf den Muddusjokk
Ansich schön zu gehen, aber ständig ein Stück bergauf und dann wieder bergab. Für Nicht-Wanderer sehr anstrengend, so dass Andy lieber umkehren wollte. Das war nicht so gut für seinen Puls (nach seinem Herzinfarkt achtet er da mehr drauf). Mir war es auch nicht ganz unrecht, weil man eigentlich gar nicht wusste, wo man lang musste...
Also sind wir den Weg wieder zurück und in die andere Richtung.
Hier kamen wir zu einem kleinen Wasserfall und einem See
Preiselbeeren gab es überall
Wir liefen zum WoMo und fuhren die gleiche Schotterpiste wieder zurück. Unterwegs sahen wir nochmal Rudi
und auch den hier – müsste ein Auerhahn sein?
Schöne, ruhige Straßen unterwegs
Aus dem Reiseführer suchte ich mir zum Übernachten einen Picknickplatz aus, der etwas abgelegen an einem See zu finden war. Platz war für 3-4 Wohnmobile, eines stand schon da (beruhigte mich etwas, da wir nicht ganz alleine in der Pampa standen).
Zum Essen gab es heute Kohlrouladen und Kartoffeln.
Abends nahm die Bewölkung zu, kein Blau mehr am Himmel. Also wieder keine Nordlichter
Gefahrene km: 215
Stellplatz: kostenlos