18.+19.9.2018
Die nächsten beiden Tage fasse ich zusammen. Heute war es spät: 11.00 Uhr bis wir losfuhren. Wir entschieden, einfach gemütlich weiter über Landstraßen Richtung Höga Kusten zu fahren. Es war sehr entspannt, so alle 10 min kam uns mal ein Auto entgegen. Kurz vor unserem heutigen Ziel waren wir das erste Mal einkaufen. Unser Einkauf bestand aus: eine Tube CreemCheese, Bananen, Trauben, eine Tüte Flips, Blaubeerkuchen, Kartoffeln, Zwiebeln, Hamburger-Patties, Zimtschnecken, Speiseeis, Toast und Chips. Dafür haben wir knapp 30.- € bezahlt. Ich finde jetzt nicht, dass dies übermäßig teuer ist (weil es immer heißt, Norwegen ist so teuer).
Am späten Nachmittag überquerten wir dann die "Högakustenbron"
Wenn man die Brücke überquert hat, führt eine Straße zu einem Hotel hinauf, wo es auch einen Parkplatz für Wohnmobile gibt. Ich wollte mir noch etwas die Beine vertreten, Andy duschte. Als ich zurückkam, sah ich, dass irgendwo vom Wohnmobil Wasser herausgelaufen war - und das nicht wenig. Ich fragte Andy, ob er das bemerkt habe. Hm, da muss er doch gleich mal schauen. Somit "lag" er quasi das 2. Mal unter dem WoMo: der Schlauch, wo das Duschwasser in den Grauwassertank läuft, hatte sich gelöst. Es wurde langsam dunkel, so dass die Reparatur bis morgen warten musste.
Zum Abendessen gab es die Hamburger-Patties mit Kartoffeln und Spinat.
Der Stellplatz ansich war sehr schön, aber auch sehr laut. Man hörte doch extrem stark die Autos, die die Brücke überquerten.
Während Andy den Schlauch reparierte, ging ich eine Runde laufen und hatte wunderschöne Ausblicke auf die Brücke.
Die maximale Stützweite der Brücke beträgt 1.210 m und ist damit fast so lang wie die der Golden Gate Bridge (1.280 m). Ihre lichte Höhe beläuft sich auf 40 m, die Gesamthöhe auf 186 m. Die Brücke ist insgesamt 1.867 lang und 17,8 m breit.
Parkplatz "von oben"
Nach halb zehn sind wir dann weitergefahren. An der Küste entlang nach Norden, wo wir uns am nächsten Tag die Stromschnellen "Storforsen" anschauen wollten. Übernachtet haben wir auf einem Stellplatz in Jävrebyn
Morgen gehts mit viiiieeelen Bildern weiter....
gefahrene km am 18.9.: 398, Stellplatz: kostenlos
gefahrene km am 19.9.: 392, Stellplatz: 15.- €