Jetzt ist natürlich die Frage, wie weit ich das Projekt auch umsetzen soll? Erst einmal die gute Nachricht: ich habe 6299 Fotos von Flickr erfolgreich heruntergeladen, im nächsten Schritt lade ich diese Fotos auf Eumerika hoch (in ein eigenes Verzeichnis flickr). Damit hätten wir per heute schon einmal die Fotos an sich gesichert, wenn Flickr irgendwann irgendwelche Fotos löscht, haben wir sie (unter dem richtigen Namen) hier vorliegen.
Aber - wenn Gaby nur wenige Fotos (weniger als 1000?) bei Flickr hat und auch in Zukunft nicht bei Flickr hochladen will, dann wäre dort eigentlich kein weiterer Aufwand mehr zu betreiben, diese Fotos bei Flickr bleiben ja angeblich erhalten.
Zweitens, wenn Silvia wirklich in den sauren Apfel beißt und bei Flickr bleibt (was in Anbetracht der anderen Foren und Reiseberichte außerhalb von Eumerika anscheinend notwendig ist), dann ist eigentlich auch hier momentan kein weiterer Einsatz mehr notwendig. Insbesondere wenn Silvia auch zukünftige Reiseberichte mit Fotos aus Flickr bestücken will, wäre es sinnvoll, auch die alten Reiseberichte zu belassen wie sie sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich speichere jetzt die aktuell gesicherten 6299 Fotos bei Eumerika (sicher ist sicher), aber werde dann erst einmal keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Wenn Gaby es will, könnte sie ihre Reiseberichte überarbeiten und die vorhandenen Links von Flickr auf Eumerika umändern, dabei würde ich sie unterstützen, je nach Aufwand müßten ich ein Programm dafür schreiben oder wir machen es händisch, wenn es eine überschaubare Anzahl von Bildern betrifft. Gaby könnte sich dann von Flickr vollkommen lösen. Da das aber anscheinend nicht zwingend notwendig ist, da Gaby vermutlich nicht die 1000er Grenze überschritten hat, wäre das nur eine Option, aber kein "Muss".
Solle Silvia sich dazu entscheiden, doch nicht bei Flickr zu bleiben, könnte ich dann immer noch die notwendigen Änderungen im Forum vornehmen, der wichtigste Teil, nämlich die Sicherung der verlinkten Fotos, ist nahezu abgeschlossen resp. läuft aktuell. Jetzt schon eine Änderung im Forenscript vorzunehmen oder (alternativ) alle vorhandenen Links von Flickr auf Eumerika zu ändern, wäre aus meiner Sicht verfrüht. Spätestens am 9. Januar wissen wir mehr und wenn dann Bilder aus den alten Reiseberichten verschwunden sind, kann man sie immer noch aus dem Backup wieder herholen, dann wären aber auch die Links anzupassen.
Ich sage auch noch separat Bescheid, wann der Upload der 6299 Fotos von meinem Rechner (wo sie zwischengespeichert sind, nachdem die ganze Nacht ein Download Job gelaufen ist) auf Eumerika abgeschlossen ist, dann ist das Backup hier fertig gestellt. Das wird noch einige Stunden dauern....