Ich habe jetzt eine erste Analyse durchgezogen, es gibt ca. 6500 Fotos, die von hier bei Flickr verlinkt sind. Ich habe einen Batchjob angeworfen, um sämtliche betroffenen Fotos von Flickr herunterzuladen. Das Problem für den Anwender ist, dass die Fotos unter einem eigenen Namen in Flickr gespeichert werden, anders als der Name, wie man sie selbst zu Hause gespeichert hat. Das macht ein Synchronisieren zur Sysiphusarbeit.
Stattdessen bietet es sich an, die Fotos von Flickr unter dem von Flickr gewählten Namen herunter zu laden, auf Eumerika zu speichern und sie anschließend von Eumerika aus in den Reiseberichten zu verlinken. Dazu müsste ich im Forenscript eine Änderung einbauen, dass Fotos von Flickr anders verlinkt werden, nämlich mit Ziel auf Eumerika (was ich hoffentlich hinbekomme, ich bin aber optimistisch).
Das bedeutet aber auch, dass die Fotos neu gespeichert und verlinkt werden und dazu benötige ich die explizite Zustimmung der Autoren der Reiseberichten.
Gibt es ein ernsthaftes Interesse daran, dass die Fotos hier gespeichert und von hier aus verlinkt werden? Wenn ja, dann bitte ich alle betroffenen Teilnehmer darum, hier ihre explizite Zustimmung zu erteilen. Ich werde dann die Fotos hier (nach dem Download von Flickr) abspeichern und das Forenscript entsprechend modifizieren, dass die Fotos dann nicht von Flickr, sondern von hier ausgeliefert werden. Ohne diese Zustimmung verbietet mir die Rechtslage, eigenmächtig die Fotos hier abzuspeichern und neu zu verlinken.