Hallo ihr Lieben,
eigentlich gehört dieses Thema eher in die "Grüße", da es nur dazu dient mein aufkommendes Reisefieber zu bewältigen.
Am SA geht es nach Korea, zunächst 2 Tage Busan, dann eine gute Woche mit dem Mietwagen durch den Süden Südkoreas, dann noch 4 Tage Seoul.
Eine Tour in die DMZ, auf die ich mich schon so gefreut hatte, wird es leider nicht geben, wegen "militaty training" seien Touren erst wieder ab 16.11. möglich. Nun gut, so bleibt mehr Zeit auch die Ecken von Seoul zu erkunden, die nicht auf der Top-Liste stehen und dennoch schön sein sollen.
Nach insgesamt 2 Wochen fliege ich dann wieder zurück.
OK, was geht mir durch den Kopf? Ich werde wieder mal als Analphabetin unterwegs sein, wollte eigentlich ein bisschen Hangeul (die Schrift) lernen, habe das dann doch nicht getan. Und Englisch ist nicht sehr weit verbreitet. Selbst in Seoul hatte ich letztes Jahr schon Probleme beim Bestellen im Restaurant etc.
In Taiwan letztes Jahr habe ich nur an den Bildern von Tripadvisor erkannt, dass ich richtig bin, weil der Hotelname nicht in lateinischen Buchstaben dran stand. Ich denke mal, das wird nun auch an dem einen oder anderen Ort so sein.
Habt ihr nette und lustige Geschichten oder Tipps, wie ihr mit ähnlichen Situationen umgegangen seid? Anstrengend ist es ja schon.
Das Problem mich im Straßenverkehr zurechtzufinden, habe ich inzwischen übrigens mit der Sygic-App lösen können, und Google Übersetzer wird mir auch helfen können und müssen.