Danke, Rainer! Das bestätigt genau meine Denke!
Argus Car Hire ist ein Veranstalter, ein Broker, kein Vermieter. Und letzteres wird offensichtlich bei vielen negativen Kritiken falsch eingestuft.
Offensichtlich kann man über Argus Car Hire auch "dubiose" Vermieter buchen (auf Fuerteventura beispielsweise "Goldcar"), Das sind wahrscheinlich totale Schnäppchen, gerade auf den Kanaren gibt es ungalublich viele "independent" Anbieter, wahrscheinlich auch beliebig schlechte dabei.
Wenn dann Probleme entstehen, dann wird das in den Kritiken nicht differenziert und Argus Car Hire angelastet.
Genau das meine ich mit dem Begriff "haarsträubend inkompetente Einzelmeinungen". Die Unterscheidung zwischen Vergleichsportal, Broker und Vermieter haben viele nicht drauf.
Und ja, off topic: Goldcar hat echt grottenschlechte Bewertungen, ist aber unschlagbar günstig mit Mietwagen oft deutlich unter 10 Euro pro Tag. Das liegt ganz sicher am Vermieter, nicht am Vermittler!
Insofern meine subjektive Einschätzung: Argus Car Hire ist wahrscheinlich ein Vermittler wie jeder andere auch, aber wenn es um die Wahl des Vermieters geht, sollte man wirklich bekannte und große Anbieter wählen. Die kosten im Zweifel vielleicht mehr, aber dafür ist man vielleicht auch auf der sicheren Seite. Was ich also sagen will, ob Du nun Argus oder welchen Vermittler wählst, wichtiger erscheint mir letztendlich die Wahl des Vermieters an sich. Da steht und fällt das Produkt mit. Ich habe keinerlei Ahnung, was in Korea angeboten wird. Aber wenn Du Hertz, Avis, Europcar oder so bekommen kannst, dann würde ich zu so einem Vermieter auch raten.
Ja, und genau diese Überlegung "trieb" mich zu Argus Car Hire. Wie oben geschrieben, verbirgt sich Hertz hinter Lotte Cars - abgesehen davon, dass ich den Namen niedlich finde, weil "Lotte" ein Konzern in Korea ist, der den Namen witzigerweise Charlotte aus Goethes "Leiden des jungen Werther" widmet.
Über Rentalcars.com kann man Avis und lokale Vermieter buchen. Mit Avis hatte ich in Faro eine schlechte Erfahrung, die nicht nur unfreundlich und äußerst unkooperativ waren, sondern uns auch noch einen Schaden an der Felge unterschoben. Leider hatten wir das Auto vor der Übernahme nicht ausreichend geprüft
Hierzu also: Nie wieder! Da mag AVIS in Korea seriöser sein, aber Strafe muss sein, denen stecke ich kein Geld mehr in den Rachen!
Aber gut. Ich habe nichts gegen kleine lokale Vermieter, wenn sie von einem namhaften Vermittler kommen, aber dann würde ich gerne mehr Bewertungen kennen, was in Bezug auf Korea nicht gerade leicht ist, sodass ich da dann am ehesten auf "Lotte" (also Hertz) zurückgreifen würde.
Uuuund: Dort ist eine Navi mit drin. Das ist in Korea ein Problem, weil man dort leider nicht mit Google Maps navigieren kann. Andere Apps funktionieren, aber ich komme mit Maps Me nicht gut zurecht und meine alten Erfahrungen mit Nokia Here waren nicht prickelnd. Vielleicht ist das aber alles auch besser geworden.
Nun kann ich natürlich über die deutsche Website von Hertz buchen. OK, nach Rabattcodes habe ich noch nicht geguckt, aber meinen Reisezeitraum mal eben in die Maske eingegeben, ergibt das schon mal 500 statt 450 Euro Mietpreis für meinen Reisezeitraum, und ich habe noch nicht geguckt, ob da alle Versicherungen mit dem Rundum-Sorglos-Paket von Argus Car Hire übereinstimmen. Abgesehen davon, finde ich die Hertz-Website oft verwirrend und unübersichtlich.
Also spricht viel für Argus Car Hire, gebucht über billiger-mietwagen.de, oder reime ich mir hier etwas zurecht?