Rainer, in Frankfurt habe ich die letzten Male IMMER entweder online oder am Automaten eingecheckt.
Am Automaten habe ich noch NIE engecheckt (nirgends auf der Welt), in Düsseldorf (und nur da) bin ich manchmal schon online eingecheckt. Den letzten "Bag Drop" Schalter habe ich (grob geschätzt) vor 5-10 Jahren zuletzt gesehen. Nicht einmal AirBerlin hatte welche. In Venedig war ich auch normaler Holzklassekunde und da gab es auch nur 2 Schalter und die waren für alle.
Meiner Meinung nach ist das die Folge davon, dass sich herausstellt, dass das Online Checkin bei weitem nicht so viel bringt, wie man es vielleicht erhofft hatte.
Letztendlich geht es hier ja um die Frage, ob man eine geschlagene Stunde mehr Zeit mitbringen muss, nur weil man noch nicht Online eingecheckt hat. Das glaube ich definitiv nicht. Und wenn AF jetzt wirklich dahin geht, und für viele Passagiere das Online Checkin sogar unterbindet (wenn von JEDER Gruppe mindestens EINER nicht Online eingecheckt ist, kann NIEMAND an den Baggage Drop Schalter, falls es einen gäbe!), dann sieht das noch mehr danach aus, als wenn dieses Konzept sich nicht bewährt hat. Es mag für Einzelne Vorteile haben, aber der erhoffte logistische Vorteil, dass der Checkin Prozess am Flughafen meßbar verkürzt wird, ist aus meine Sicht nie eingetreten. Egal aus welchem Grund.
Es bringt einfach nicht viel.
Ich denke also schon, dass es einen Unterschied für alle Passagiere macht, ob man online oder am Automaten einchecken kann, und dass es länger dauert, wenn jede Familie bzw. Gruppe am Schalter einchecken MUSS, es sei denn, die Airlines stellen dazu mehr Personal zur Verfügung.
Kann ich schlecht beurteilen, aber alleine für ca. die Hälfte der Passagiere ist das ja ein Rückflug, wo viele (genau wie wir) sowieso nicht online einchecken. In den Anfangszeiten (vor über 12 Jahren), als der Online Checkin eingeführt wurde, da hatte u.a. auch TUI einen Baggage Drop in Düsseldorf, da waren wir die Könige beim Einchecken, weil kaum jemand mit uns an unserem Baggage Drop anstand. Aber das wurde relativ schnell verwässert, als man auch uneingecheckt an den Bag Drop gehen durfte (das ging auch gar nicht anders, der eine Schalter quillt über, der andere steht quasi leer, das hält keine Airline lange durch) und insgesamt hatte ich NIE das Gefühl, dass das nun schneller geht als vorher, wo es noch keinen Online Checkin gab. Ich fliege ja nicht NUR BusinessClass, auf europäischen Verbindungen sind wir meistens auch Holzklasse. Ich finde, es wird mehr Geschrei darum veranstaltet, als es jemals gebracht hat.
P.S.: Schöner Artikel (schon von 2015):
https://www.derwesten.de/reise/check-in-uebers-internet-bietet-heute-kaum-noch-vorteile-id11206303.html"Fluggäste beklagen zunehmend, dass „Web Check-in“ keine Zeit mehr einspart, weil auf vielen Flügen bereits bis zu 80 Prozent der Passagiere eine elektronische Bordkarte besitzen und deshalb auch für die Gepäckabgabe Wartezeiten entstehen."
Und weiter: "Die Abfertigung am Schalter dient anders als beim Online-Einchecken der Feststellung der Anwesenheit des Passagiers und der Prüfung seiner Gepäckstücke."
Und es werden weitere richtige Punkte angesprochen, dass es sogar Nachteile beim Online Checkin gibt. Und dass viele Bag Drop Schalter verschwunden sind, AirBerlin hat laut einem anderen Artikel auch die Automaten schon 2015 wieder abgebaut. Genau die Tendenz, die ich auch festgestellt habe. Und die Ursache ist ganz klar: der Online Checkin war nur in den "Kindertagen" ein Zeitgewinn für die Minderheit, die ihn durchgeführt hat. Also kein echter logistischer Gewinn, sondern eine Umverteilung der Ressourcen. Dann machen immer mehr den Online Checkin, der Ressourcenvorteil verschwindet, es bleibt die Schlange für den vergleichsweise langen Vorgang der Personenüberprüfung und Gepäcküberprüfung inkl. Gewichtung und taggen der Gepäckstücke. Daraufhin verschwinden immer mehr Bag Drop Schalter und es bleibt am Ende überhaupt kein Vorteil mehr, weil der Online Checkin an sich kaum logistische Vorteile bietet. Genau so sieht es aus.