Ich bin ja ab und zu mal zu Fuss unterwegs. Passende Schuhe dafür zu finden ist ja für manchen schon eine Herausforderung. So auch bei mir und das Thema hat sich leider bei mir noch nicht mit dem Kauf von Schuhen von Engelbert Strauss erledigt. Sie passten auf Anhieb wunderbar, ein solches Gefühl hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Aber letztlich haben sie im Einsatz gezeigt, dass sie mir nicht immer genügend Seitenhalt bieten. Das soll hier jetzt aber gar nicht das Thema sein.
Ich war ja letzte Woche bei Paula und ich hatte im Prinzip die ganze Woche meine Wanderstiefel an, egal ob in der Stadt oder auf dem Wank. Der Schuh hat mir dabei keine Probleme bereitet, wohl aber die Strümpfe.
Ich habe das Problem, dass ich mich nicht traue, mir für viel Geld richtige Wandersocken (15-25€ pro Paar) zu kaufen, denn die meisten Socken schneiden bei mir an der Wade ein. Durch mein Übergewicht sind meine Waden sowieso schon dick und wenn ich lange auf den Beinen bin, wird das eher schlimmer als besser. Deshalb bin ich vor den hohen Ausgaben bisher zurück geschreckt und habe irgendwelche billigen Sport- oder Trekkingsocken an.
Paula wurde nun Zeugin dieses "Geizes", denn ich lief mir auf dem Wank Druckstellen unter dem Fuss, weil die Socken nicht richtig saßen und eine Falte unter dem Fuss bildeten. Und lieb wie sie ist, lieh sie mir für die nächsten Tage Wandersocken. Das war im Prinzip jetzt das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema etwas mehr befasste.
Ihre Tipps:
- hoher Schurwollanteil
- eher eine Nummer kleiner kaufen
Ihre Strümpfe passten gut und ich hatte auch kaum Probleme mit dem Einschneiden des Bundes in die Wade. Dabei handelt es sich um die TK2 von Falke. Jetzt habe ich mal online geschaut, denn es gibt da ganz viele verschiedene Socken, die für einen Wanderstiefel natürlich keinen Sinn machen. Und dann 3 verschiedene Sorten von Strümpfen. TK2 Mountain(39%), Stripe(22%) und Cool(0%).
Ich bekomme normalerweise keine schlimmen Schweißfüße, aber kalte Füße eigentlich auch nie. Würdet ihr mir dann zu den Stripe raten oder trotzdem zu den Mountain?
Ich habe Schuhgröße 41-42 (eher 41), würdet ihr da Socken in dieser Größe nehmen oder lieber 39/40?