Nein, die fehlen nicht, denn die sind im Garam Masala mit drin: Koriander, Kumin, Zimt, Schwarzer Pfeffer, Kardamom ...
Aber nicht in der Zusammensetzung (sonst würde ich auch nur noch Garam Masala nehmen). Und frischer Koriander ist sowieso mit getrocknetem nicht vergleichbr. Die Gewürze und Relationen hat man überhaupt nicht im Griff und die meisten der mir bekannten Mischungen (die sowieso nicht alle gleich sind) esse ich mal "ganz gerne", aber es ist oft ganz schön "parfürmant" und die Tatsache, dass das in dem anderen Rezept einzeln angegeben wurde, hat aus meiner Sicht eine absolute Daseinsberechtigung.
Also nur mit Garam Massala könnte ich nicht kochen.
Aus diesem Grund habe ich keine Vorratshaltung an einzelnen Gewürzen mehr, die nacheinander ablaufen und im Mülleimer landen.
Aber Garam Massala ist definitiv keine Allheillösung. Ich schmeiße (wie ja auch angedeutet) auch vieles regelmäßig weg - aber die Tüten kosten doch nichts. Aber einfach nur noch Garam Massala reinkippen - ne, das finde ich schräg.
Da sie in den Anfangsjahren in Europa im Winter keine frischen Tomaten kaufen konnte, ist sie auf den Trick mit den pürierten Tomaten gekommen und das hat sich bewährt
Pürierte Tomaten (diese Tetrapacks meinst Du?!) benutze auch manchmal (aber meistens für Pizza oder so), aber was wirklich von vielen unterschätzt wird, ist die klassische Dosentomate geschält. Da sind selbst gute Köche überzeugt und die sind auch wirklich oft sehr geschmackshaltig (und oft viel besser als hollandische Wassertomaten aus dem Gewächshaus). Damit arbeite ich im Prinzip am liebsten. Ein Druck auf den Mixer - und dann ist auch das püriert...
Im übrigen habe ich auch schon indische Gerichte aus dem Kochbuch nachgekocht und die meisten schmeckten nicht
Es gibt bestimmt auch schlechte Bücher, relativ bekannt ist die sehr umfangreiche Sammlung von Anne Wilson. Die hat aber die Marotte, dass die einfach Salz nicht nennt (auch wenn es tonnenweise drin ist). Ich selbst kann mich jetzt nicht wirklich daran erinnern, dass irgendetwas wirklich nicht geschmeckt hat - wobei ich da schon bei der Auswahl vielleicht kritisch bin, andererseits sollte man konsequent immer erst probieren, bevor man etwas nicht mag (oder zumindest glaubt).
Was machst Du denn bei Gerichten (den Spinat muss ja noch aufschreiben), wo Zimt, Nelken, Kardamom und schwarzer Pfeffer nichts drin verloren haben (sehr wohl aber Kreuzkümmel, Koriander trocken, Kurkuma und Chili)? Auch einfach Garam Massala, egal ob da Zimt, Nelken usw. reingehört oder nicht?