Metallspieße habe ich auch, aber nicht genug für viele kleine Spieße.
Ich bin da auch wieder von abgekommen, weil das Aufgespießte da ziemlich drauf rumrutscht und auch viel schneller abrutscht.
Wir haben einen Gasgrill, das ist aber eher eine Grillplatte. Ziemlich cool in Form eines Ahornblattes. Unten drunter ist ein Gasbrenner Ring, der die Mitte aufheizt, und am Rand kann man dann zonenweise warm halten.
Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber wen das interessiert, der kann ja mal unter Drecoll Formengrill googlen.
Da machen wir im Sommer an schönen Sonntagen auch American Breakfast drauf. Pancakes, Speck, Eier etc.
Dann haben wir einen Kugelgrill, für den ich Briketts benutze. Eigentlich glühen die schnell durch. Einfach ein paar Bröckchen Grillanzünder (die Rainer erwähnt hat) unter den Anzündkamin, also in den Zwischenraum zwischen Briketts und Boden legen, dann sind die in max. einer halben Stunde, aber eher in 20 min., durchgeglüht. Papier brauchen wir gar nicht, allenfalls ein paar Holzspäne. Ich experimentiere immer noch mit Briketts rum, aber eigentlich merke ich keinen großen Unterschied zwischen Lidl, Edeka oder richtig teuren Briketts. Wenn überhaupt, würde ich die nur leicht teureren Grillies präferieren. Das sind diese roten Säcke.
Dann haben wir noch einen Schwenkgrill über dem Feuerkorb im Garten, der einen festen Platz hat. Da wird mit Holz gegrillt.
Für Camping haben wir einen kleinen tragbaren Co.. Grill, bei dem die Kohle in die Mitte gelegt wird, da kann man auch so runde gepresste Kokosbrikett Scheiben reinlegen. Der hat auch einen runden Deckel, so dass damit auch mal Pizza oder Brötchen gebacken werden können. Oder auch ein dickeres Stück Fleisch zum "sanftgaren".
Den einfachsten "Grill", den wir haben, ist ein Reisegrill, den wir auch schon oft in Amerika mit hatten. Das ist eine dreiteilige Stange, die man zusammenschrauben und in den Boden spießen kann. Daran wird ein kleiner Grillrost befestigt, den man in der Höhe verstellen kann. Den haben wir genutzt, wenn die Grillstelle auf den Campingplätzen einfach nur aus ein paar Steinen bestand.
Ich glaube das war es soweit.
In diesem Sommer haben wir oft draußen im Garten oder der Terrasse gegrillt. Ich habe es nicht gezählt, aber 30 x waren es bestimmt.
Viele Grüße, Petra