Autor Thema: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA  (Gelesen 118264 mal)

Beate

• Sr. Mitglied
Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« am: 01. Juli 2018, 21:13:24 »
Hallo,

vor ein paar Jahren tauchten auf einmal supergünstige Angebote auf für Wohnmobil-Überführungen in Kanada und USA. Natürlich interessierten wir uns schnell dafür. Denn für ein voll ausgestattetes Wohnmobil nur 20 - 30 Euro pro Tag zu bezahlen, anstatt normalerweise zwischen 70 ud 150 Euro, das hört sich schon sehr gut an.

Nach ein bischen Recherche fanden wir dann auch den Grund für diese tollen Angebote:
In Kanada wollen die Womo-Vermieter ihre Fahrzeuge im Herbst zurück in der Zentrale in Vancouver haben, damit sie überholt und evtl. verkauft werden können. Im Frühling müssen dann die Fahrzeuge wieder an die Vermietstationen verteilt werden.

In USA dreht es sich meistens darum, fabrikneue Fahrzeuge vom Hersteller zu den Vermietstationen zu bringen. Natürlich könnte das der Vermieter auch selbst organisieren, aber dann müsste er ja Fahrer und Benzin bezahlen. Andererseits kann man diese Überführungsfahrten auch nicht ganz kostenlos anbieten, denn arbeiten ist für Touristen in USA verboten, auch wenn es nur gegen Kost und Logis ist, wie es in diesem Fall auch wäre. Also verlangt man einen so niedrigen Betrag, damit keine Behörde Probleme machen kann.

Diese Sonderangebote sind natürlich immer total ausserhalb der Saison. Und allein schon aus diesem Grund für Wohnmobil-Neulinge oder eine erste Reise in die USA absolut nicht geeignet. Noch dazu, da man bei den neuen Womos auch oft noch "Kinderkrankheiten" reparieren muss.

Nun gut, für uns sind diese Angebote genau das Richtige. Und so entschieden wir uns 2013, ein neues Womo von Ft. Wayne, Indiana, nach Los Angelos zu fahren. Leider hatten wir dafür nur 14 Tage Zeit. Und für 14 Tage nach USA fliegen, das war uns dann doch zu blöd. Also planten wir anschliessend noch eine kleine Rundreise mit dem Mietwagen.

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr in den nächsten Tagen mit uns reisen.

LG
Beate

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #1 am: 01. Juli 2018, 21:18:16 »
So eine WoMo-Überführung und das Hausboot interessieren mich.

Ich bin dabei, Beate  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 01. Juli 2018, 21:50:37 »
Da bin ich sofort dabei! USA geht immer und da wir uns nun doch entschlossen haben, hier in Europa ein Womo für eine Norwegenreise zu mieten, bin ich an dem Thema doppelt interessiert. Leg los!  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Juli 2018, 01:42:15 »
Da steige ich auch gern noch mit zu  8)

Diese Überführungsangebote flattern uns auch grad wieder ins Haus und ich liebäugle schon damit. Allerdings fände ich jetzt 14 Tage dafür zu kurz. Und aufs Hausboot bin ich auch mal gespannt

:usa:
Liebe Grüße
Susan

Beate

• Sr. Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Juli 2018, 12:08:02 »
Hallo Susan,
Du hast Recht, 14 Tage ist viel zu kurz. Aber man kann ja (meistens) verlängern. Allerdings zahlt man dann für die zusätzlichen Tage den normalen Preis. Trotzdem ist es immer noch günstig.

Beate

Beate

• Sr. Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Juli 2018, 12:12:31 »
Am 4. April startet unser trip. Erstmal kommt das Unangenehmste: der lange Flug! Wir fliegen über Atlanta, wo wir ausnahmsweise mal in 1/2 Stunde die gesamte Immigration geschafft haben. Aber dafür müssen wir dann 4 Stunden warten bis unser Flug nach Ft. Wayne geht. Dort kommen wir um 20.00 h an und nehmen uns gleich ein Taxi zu unsere Hotel, wo wir erstmal todmüde ins Bett fallen.

Am anderen Tag sind wir schon um 7.00 h munter und fertig. Wir hatten uns ein Hotel fast neben Apollo ausgesucht, so dass wir jetzt nur noch ein paar Meter die Strasse entlang laufen müssen.

Die Übernahme des Wohnmobils geht schnell, da wir uns ja mit der Technik auskennen. Ein kleines Problem gibt es, weil die Angestellten uns das Womo nur "winterized" überlassen wollen. Das würde heissen: kein Wasser, keine Toilette, nichts!! Aber halt auch keine Gefahr, dass etwas einfriert.
Erst als wir glaubhaft versichern, dass wir sofort nach Süden fahren und auch die Verantwortung für alle Schäden übernehmen, sind die Angestellten beruhigt.

So sind wir um 10.00 h mit all dem Papierkram fertig und können dann noch in Ruhe einkaufen. Um 13.00 h starten wir zu unserer Tour:

Hier mal gleich ein paar Bilder von unserem Heim für die nächsten 2 Wochen:

Auf der Interstate bei Indianapolis ist dann ein Wahnsinns-Verkehr. Sowas liebe ich ja gar nicht:

Um 19.00 h sind wir dann endlich auf unserem ersten Campingplatz am Lieber State Park. Wir gehen erst mal zum See und geniessen ein Bierchen, bevor wir den ersten Grillabend geniesen:

Gefahren: 180 Meilen

LG
Beate

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #6 am: 02. Juli 2018, 16:18:01 »
Das WoMo gefällt mir, vor allem, weil es ein Doppelbett hat.

In den Alkoven bringen mich nämlich keine 10 nackten Pferde :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Juli 2018, 16:23:52 »
Einmal quer durch die USA, davon träume ich. Ich bin gern auch dabei! Das Wohnmobil sieht sehr comfortabel aus.
Viele Grüße Paula

Beate

• Sr. Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Juli 2018, 16:41:18 »

In den Alkoven bringen mich nämlich keine 10 nackten Pferde :floet:.

Haha, dafür müssen die Pferde nicht mal nackt sein  :happy2:
Aber es gibt schon Unterschiede: normalerweise ist der Alkoven wirklich nur für Kinder geeignet, aber in Kanada gibts einen Truck-Camper zu mieten, da ist der Alkoven ein richtig bequemes Schlafzimmer:

Einmal quer durch die USA, davon träume ich. Ich bin gern auch dabei! Das Wohnmobil sieht sehr comfortabel aus.

Das war es auch, wie eigentlich fast alle Wohnmobile in USA und Kanada.

LG
Beate

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Juli 2018, 18:19:44 »
Die dreier-Kombi der Fortbewegungsmittel hört sich interessant an, da reise ich auch mit.

Schön, dass ihr trotz der frühen Jahreszeit abends draußen sitzen konntet.

LG Christina

Beate

• Sr. Mitglied
« Antwort #10 am: 02. Juli 2018, 20:52:07 »
Samtag, 6.4.

Auch heute gehts gleich wieder auf die Interstate. Aber auf der I 70 ist so viel Verkehr und das nervt mich total. Also fahren wir nach ca.1/4 der Strecke bei Casey runter und fahren auf der Historic National Road 40 weiter. Hier gehts zwar langsamer vorwärts, aber dafür kommen wir immer wieder durch kleinere Dörfer. So richtig wie man sich die Mitte der USA vorstellt. Durch diese Covered Bridge müssen wir in Greenup fahren:

In einem gottverlassenen Nest, Brownstown, essen wir in einem richtigen Diner zu mittag.

Um 15.00 h sind wir dann in St. Louis und fahren natürlich sofort zum Gateway Arch. Leider sind alle Touren dort hoch für heute schon ausgebucht. So bleibt uns nur, den Arch von unten zu bewundern:

Direkt vor dem Arch warten Kutschen auf zahlungskräftige Touristen. Das ist nichts für uns:

Man könnte auch einmal auf und ab mit einem Mississippi Dampfer fahren.

Nein, wir fahren lieber noch eine Runde durch St. Louis und sind total entsetzt, wie heruntergekommen und schmutzig es dort überall ist. Das sieht ja fast so aus wie vor ein paar Jahren in Detroit.

Da fahren wir lieber weiter und geniesen am Abend noch unseren Campingplatz im Robertsville State Park:

Gefahren: 253 Meilen

LG
Beate

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Juli 2018, 08:31:22 »
Diesen Gateway Arch finde ich ja total faszinierend. Ich kann mir nur gar nicht vorstellen wie man da rauffährt, fährt der Aufzug nur ein Stück hoch oder fährt der dann eine Art Kurve?
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #12 am: 03. Juli 2018, 08:37:00 »
Zitat
Direkt vor dem Arch warten Kutschen auf zahlungskräftige Touristen. Das ist nichts für uns:

Solche Kutschfahrten sind eher was für asiatische Touristen. Ihr hattet doch eure eigene Kutsche dabei  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #13 am: 03. Juli 2018, 09:11:41 »
Wie war das mit den 10 nackten Pferden?  ;D
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Beate

• Sr. Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Juli 2018, 09:31:50 »
Diesen Gateway Arch finde ich ja total faszinierend. Ich kann mir nur gar nicht vorstellen wie man da rauffährt, fährt der Aufzug nur ein Stück hoch oder fährt der dann eine Art Kurve?

Wenn ich das wüsste.  ??? Das hat mich ja auch interessiert, deshalb wollte ich hoch. Nun ja, ging halt nicht.

Beate