Tschakka! - ENDLICH habe ich meine Planung vollendet und kann nun meinen Planungsordner bestücken
Vorgebucht sind wieder alle Unterkünfte, natürlich die Fähre Ijmuiden - Newcastle und retour, aber auch die erste Fähre Armadale-Mallaig, so kann ich, wenn ich will auch noch den Jakobite Steam Train auf dem Viadukt erwischen
und auch eine Tour in der Speyside Cooperage (Whisky-Fass-Herstellung) ist fest gebucht.
Außerdem habe ich einen Hop On Hop Off Voucher für Edinburgh geschenkt bekommen
- leider habe ich ja dort nur einen Abend und und einen ganzen Tag, lange nicht genug und das Edinburgh Castle wird dieser Planung zum Opfer fallen - aber gerade Edinburgh lässt sich ja als Städtetrip noch einmal gut erreichen, wenn es hält, was es verspricht
Lange habe ich überlegt und recherchiert, ob sich ein Pass zu Besuch diverser Castles und Abbeys lohnt und mich nun doch dagegen entschieden, denn der Hauptaugenmerk liegt auf Landschaft, die ein oder andere Ruine werde ich mitnehmen, aber Castles von innen sind nun weniger meine Wunschziele.
Vieles bleibt offen, denn das Wetter muss natürlich mitspielen - vor allem bei den geplanten Wanderungen.
Klar ist jetzt schon: drei Wochen sind viel zu kurz, selbst wenn ich am Ende noch die Kelpies of Falkirk und Gretna Green unterbringen konnte.
Vielleicht komme ich ja wieder, wer weiß?