danke für den Link, die Bilder sind super! Ich denke wir werden an der Windy Ridge spontan entscheiden ob wir die Loowit Falls Wanderung machen oder die (so wie ich verstanden habe kürzere und einfachere) zum Norway Pass.
Norway Pass ist gut zwei Meilen vom Trailhead. Geht natürlich ganz gut bergauf. Wenn Du eine Runde zu den Tephra Pinnacles draus machst kommst Du auf so etwa 7 Meilen.
Loowit Falls sind hin und zurück 9 Meilen, allerdings mußt Du kaum Höhe machen. Das Problem ist wie gesagt, dass Du keine Schatten hat und es ziemlich staubig ist. Wenn es pustet solltest Du auf jeden Fall eine Brille dabei haben.
Es kommt halt daruf an wie spät es es ist wenn wir ankommen, wir gehen ja vorher durch die Ape Cave. Eventuell werden wir am nächsten Tag die Wanderung am Mit Rainier canceln und noch mal zur Windy Ridge fahren und diese Wanderung machen. Findest du übrigens nicht dass die Wanderung am Vortag vom Visitor Center über Boundary Trail zu Harry Ridge genauso gut ist, führt sie nicht auch mitten in die graue Vulkanzone rein?
Nicht sooo grau
Das ist der Boundary Trail Anfang Juli:
Das ist die Aussicht, die man im Prinzip zwei Drittel des Weges zur Harry's Ridge hat. Danach geht man dann etwas vom Vulkan weg und es gibt mehr Huckleberry-Büsche (vermutlich noch zu früh für Beeren im Juli)
sind denn die Wege am Mt. St Helens gut ausgeschildert? Ich habe für den gesamten Nordwsten noch keine Wanderung gefunden zu der man sich GPS Koordinaten runterladen konnte (wir wandern immer mit Garmin) -das ist mir im Südwesten noch nicht passiert und Wanderkarten habe ich bei Amazon auch noch nicht gefunden. Ich hoffe dass man vor Ort Karten kaufen kann. In Internet habe ich greentrailsmap.com gefunden, da gibt es passende Karten, die versenden aber nicht ins Ausland. Kennst du deren Karten oder kannst du andere Karten empfehlen? Auch für den Mt. Hood fehlen mir Karten.
Ganz ehrlich, ich nutze für Dayhikes selten eine Karte und ein GPS besitze ich gar nicht. Die Karten die ich habe sind meist die National Geographic Topographic Maps, die gibt es für alle gannnten Ziele.
Im Nordwesten ist zumindest bei offiziellen Trails eigentlich immer ganz offensichtlich wo Du lang mußt. Nur an Trailkreuzungen mußt Du eben wissen, ob Du rechts oder links gehst. Ich würde mir vorher in einem Wanderführer (für Oregon schätze ich William Sullivans Bücher sehr) oder im Netz angucken wo ich lang will und dann ist die Aussage nach 2 Meilen an der Kreuzung links wesentlich sinnvoller als ein GPS Trail. Das ist ja eine ganz andere Geschichte als im Südwesten.
ja der Tag ist absichtlich locker geplant da wir am Vortag eventuell nicht genug Zeit für den ersten Teil des John Day Fossil Beds haben (je nachdem wie fertig wir nach der Wanderung im Smith Rock State Park sind) und an diesem Tag die Painted Hills Unit auch noch mal besichtigen. Bunte Felsen sind für mich das Nonplusultra, da hat der Crater Lake im Zweifelsfall keine Chance. Ich habe den im Hinterkopf, falls wir in der Zeit wo wir in Sistern übernachten nicht wandern können (falls mein Meniskus zum Beispiel wieder mal streikt) machen wir eine Autofahrt zum Craterlake
Ich kann gut verstehen, dass Du Zeit bei den bunten Felsen haben willst. Vielleicht lohnt es sich dann auch einen anderen Tag etwas zukürzen, aber Crater Lake ist schon ganz was besonderes. Das ist wie der Mt.St.Helens etwas ziemlich Einmaliges, was Du woanders auch in so ähnlich kaum zu sehen bekommst.
Noch eine ganz andere Frage: hast du einen Tipp für Mt Rainier? Geplant habe ich ja 2 Tage, aber vielleicht wird es nur einer. Gibt es einen Hike den du empfehlen kannst? Mich würde was reizen das uns zu einem Gletscher führt. DieWanderungen am Mt. Rainier habe ich bisher nur überflogen, aber da scheint es ja hunderte zu geben, da fällt die Auswahl schwer. Würdest du im Zweifelsfall auch eher eine Wanderung am Mt. Rainier streichen um die Wanderung zu den Loowit Falls zu machen? Vulkane haben wir in Bayern nicht, Berge mit Blumenwiesen haben wir massig, da bin ich verwöhnt Gletscher haben wir auch keine (außer man fährt auf die Zugspitze), drum fände ich das interessant.
Also unter den Voraussetzungen würde ich sagen, mach einen Viewpoint-Tag am Mt.Rainier ( ist ja nicht so, dass Du die Tage voher auf der faulen Haut gelesen hast) und wander mehr am Helens.
Sehr viel was den Mt.Rainier ausmacht ist die alpine Berglandschaft mit Seen, Blumen etc. Mt.St.Helens ist da nicht so postkarten-tauglich, aber Du bekommst viel mehr von der ganzen Vulkan-Geschichte mit. Deswegen ist er auch mein Favorit.
Für Gletscher lohnt sich am Rainier der kurze und einfache Nisqually Vista Trail, wo man tolle Sicht auf den Gletscher hat. Der Carbon Glacier ist auch sehr interessant, allerdings hat der seine komplett eigene Zufahrt vom Norden her, daher würde ich den knicken, weil der viel Zeit braucht. Ich würde sagen mach am Rainier von allem ein bisschen: Nisqually Glacier, kurze Skyline Runde zu den Myrtle Falls für Blumen, Reflection Lake für Bergseen, dann Box Canyon und eventuell noch Riesenbäume in der Grove of Patriarchs und wenn dann noch Zeit über ist vielleicht noch kurz nach Sunrise hoch. Dann hast Du ein "buntes" Programm am Rainier, alles recht streßfrei und bestens zu erreichen. Und dann nimm Dir einen Tag mehr für die Trails am Helens.
Damit das mit der Zeitplanung nicht zu einfach wird: direkt bei der Ape Cave ist noch der extrem kurze (mehr so Lehrpfad) Trail of Two Forests wo ein Old Growth Wald über alten Tree-Casts (Abdrücken von Bäumen) in einem Lava Flow wächst.
Die Ape Cave ist übrigens bei weitem nicht die einzige Lava Höhle in der Ecke. Wenn Du etwas abenteuerlustig bis, kann ich Dir beschreiben wo es eine ähnliche aber völlig unerschlossene Höhle gibt. Du bist dann in der Höhle auf Dich alleingestellt und mußt ein wenig herumklettern um in die Höhle zu kommen, dafür hast Du sie dann vermutlich auch für Dich allein.
Und auch in der Ecke gibt es den Trail zum June Lake und weiter zu den Chocolate Falls, der z.T. über einen Lava Flow geht. Der ist landschaftlich sehr schön und auch sehr "vulkanisch".
Am Mt.Hood könntest Du statt des Paradise Park Loops, der auch sehr "wildblumig" ist stattdessen am Elliot Glacier entlang zur Cooper Spur wandern. Keine Blumen und leider auch nicht direkt aus der Lodge raus, dafür geht es dort an einem Gletscher entlang.
Und in Sisters solltest Du auf jeden Fall Hwy 242 über den McKenzie Pass fahren. Die Lavafelder dort am Pass mit den Vulkanen dahinter sind sehr beeindruckend.