Erst mal vielen Dank für die ausführliche Info. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall im Juli unterwegs sein. Bisher ist der Zeitraum 6. bis 27. Juli geplant, dann wären wir am 20./21. Juli in der Gorge. Wir fliegen nach Seattle, dann zuerst in den Olympic NP, die Küste runter und dann insLandesinnere mit Smith Rock, John Day, Mt. Hood, Mt. Helens und Mt. Rainier. Ich kann die Reisezeit noch etwas schieben, eine Woche früher geht, viel früher wahrscheinlich nicht wegen Projekten in der Arbeit, das wird gerade geplant und das erfahre ich in etwa 6 Wochen. Gebucht habe ich noch nichts, aber die Timberline Lodge muss ich im Juli buchen sonst kriege ich da nix, ich muss mich also bald auf die Reisezeit festlegen.
Der Nordwesten hat ziemlich ausgeprägte Jahreszeiten, daher gibt es die eine Reisezeit, die perfekt für alles ist, auch nicht. Aber der Juli ist schon für einen Erstbesuch eine sher gute Wahl, gerade wenn Du auch in die Berge willst. Da sollte alles offen sein. Die Blumen in den Bergen sind dann auch je nach Höhe schon voll da. Der Regenwald ist noch nicht ganz trocken, die Wasserfälle sind noch nicht ganz so dünn wie später im Sommer, die Waldbrände sind dann (hoffentlich) auch noch nicht so wild und mal abgesehen von der Küste hast Du nahezu eine Schönwettergarantie.
Der größte Nachteil ist eben, dass Ferien sind und alles unterwegs ist. Vor allem an Wochenenden solltest Du Dich an beliebten Zielen in Stadtnähe auf wahre Massen einstellen.
Und ich will ja auch an die Küste und da wird es doch nur im Hochsommer halbwegs warm.
Also badewarm wird es da nie und ansonsten gilt das Bonmot von Mark Twain "The coldest winter I ever spent was a summer in San Francisco.” Wenn die warme Sommerluft auf die kalten Strömungen im Pazifik trifft, dann gibt es sehr oft Nebel. Im Sommer kommt es oft vor dass es an der Küste kühl und neblig ist, soweit sogar dass es regnet und 20 Meilen weiter im Land scheint die Sonne.
Du kannst natürlich auch im Hochsommer Glück haben, aber eigentlich ist die Küste besser im Frühjahr.
Gehst du auch in der Bergen wandern? Ich habe zum Beispiel eine große Runde ab der Timberline Lodge ausgesucht, da ist Mitte Juli wahrscheinlich ideal oder?
Stimmt, das ist eine gute Zeit. Im Sommer bin ich auch viel in den Bergen. Willst Du von der Lodge aus den Paradise Park Loop machen? Der ist sehr lohnenswert allerdings ist da zur Zeit ein Teil des Trails am Zigzag Canyon durch umgestürzte Bäume nur schwer passierbar, aber ich hoffe mal bis nächstes Jahr sollte das wieder ok sein.
Am nächsten Tag wollte ich zum Mt. Helens zur Ape Cave und zum Windy Ridge Viewpoint , dann südlich runter zum Columbia River, da käme man dann bei Carson River raus. Das sind schon 5 Stunden reine Fahrzeit, plus die Zeit die man am Mt. Helens verbringt, da ist es also wahrscheinlich schon Abend und man hat nicht mehr viel Zeit in der Gorge noch was anzuschauen und am einfachsten wäre es natürlich wenn ich dann am nördlichen Ufer nach Vancouver zurück fahren könnte. Auf deiner Seite habe ich die Panther Creek Falls gesehen, die liegen ja ungefähr auf der Route, vielleicht sollte ich die einplanen?
Wenn Du die Wind River Road vom Helens in die Gorge fährst dann ist Panther Creek Falls geradezu Pflicht. das ist dann nur ein Umweg von einer halben Stunde und bis vor einem Jahr war das noch mein Lieblingswasserfall (siehe Reisebericht
)
Wenn schon da raus fährst könntest Du Dir überlegen dort noch zwei drei Hikes zu machen. Wenn ich endlich mal mit dem Bericht weiterkomme, dann bekommst Du dort noch ein paar Anregungen.
Findest du meine Planung soweit okay? Mir geht es jetzt erst mal um die generelle Route und Terminplanung. Wenn du jetzt sagst das geht so gar nicht weil da noch x,y und z unbedingt reinmüssen versuche ich noch einen Tag dranzuhängen
Alles was ich bisher gelesen habe klingt gut. Allerdings solltest Du Dir gerade wenn Du in die Berge willst überlegen noch ein wenig mehr Zeit um Bend herum zu verbringen, da gibt es viel zu sehen.
Hallo Beate, weißt du schon die grobe Route? Falls sich unsere Routen überschneiden, schicke ich dir gern meine Detailplanung per PN (viele Seiten Worddokument)
Wenn Du willst stell sie doch hier einfach mal vor, vielleicht finden wir noch die eine oder andere Idee am Wegesrand.
Da ihr den Schwerpunkt auf die Berge legen wollt - am Mt. St. Helens gibt es mehrere tolle Hikes, bei gutem Wetter kann man da gut zwei Tage verbringen.
Beim Mt. st Helens habe ich noch keine Hikes geplant und bisher auch nur kurze Wege an den Viewpoints gefunden. Wenn du Vorschläge für Wanderungen hast sind die sehr willkommen!
Am Mt.St.Helens gibt es eine Menge faszinierender Hikes. Der Standard ist der Boundary Trail vom Johnston Ridge Visitors Center aus (den werde ich eventuell am Wochenende mal wieder besuchen), von der Windy Ridge aus lohnt sich Loowit Falls oder der Norway Pass.