Autor Thema: Preisvergleich und Hotelbewertung  (Gelesen 15815 mal)

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
Preisvergleich und Hotelbewertung
« am: 26. Juni 2013, 12:00:42 »
Hallo Zusammen!

In Sachen Preisvergleich, Vorbuchungen, Flugsuche und Hotel/Motelbewertungen wird man im Netz ja fast förmlich erschlagen.
Wenn man ein bisschen querliest, dann gibt es die Fraktion, die von der und der WebSeite begeistert sind und gleichzeitig ruft die andere Fraktion, dass man dort nur über den Tisch gezogen wird, die Bewertungen manipuliert und die Preise ohne diverse Gebühren angezeigt werden.

Bei ein paar Testdurchläufen von mir über verschiedenen Seiten waren z.B. bei den gleichen Flügen teilweise Preisunterschiede von bis zu über 200 Euro drin! Das verwirrt und lässt mich als "AlleJubelJahreUrlauber" mit einem mulmigen Gefühl an die Sache rangehen:
Warum ist es hier so günstig? Wo ist der Haken? Oder gibt es vielleicht eine Buchungsseite wo es noch günstiger ginge?

Gibt es von Eurer Erfahrung her Seiten, die man ruhigen Gewissens nutzen kann und andere, wo man vielleicht mit wenig Ahnung die Finger von lassen sollte, weil nicht alles gleich auf anhieb erkennbar ist?

Hier mal die Liste, mit welchen Seiten ich mich mehr oder weniger näher beschäftigt habe:

Flüge
Fluggesellschaften direkt
Flugladen.de
Opodo.de
expedia.de
ebookers.de
skyscanner.de
flighttix.de

Hotels
Flugladen.de
Opodo.de
booking.com
expedia.de
ebookers.de

Bewertungen
tripadvisor.de
holidaycheck.de

:weissnicht:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silke

• Held Mitglied
Re: Preisvergleich und Hotelbewertung
« Antwort #1 am: 26. Juni 2013, 12:50:23 »

Gibt es von Eurer Erfahrung her Seiten, die man ruhigen Gewissens nutzen kann und andere, wo man vielleicht mit wenig Ahnung die Finger von lassen sollte, weil nicht alles gleich auf anhieb erkennbar ist?

Von deinen aufgezählten Anbietern habe ich schon folgende genutzt und nur gute Erfahrungen gemacht:

Opodo, Expedia, Ebookers, booking.

Und natürlich bei den Fluggesellschaften und den Hotels direkt.

Tripadvisor ist ja nur ein Bewertungs - und Vergleichsportal, die sind für mich immer der erste Anlaufpunkt, um überhaupt mal zu sehen, was es überhaupt gibt, um Bewertungen zu lesen und schon mal Preise zu vergleichen.

Preisunterschiede bei Flügen und Hotels sind normal, deshalb muss man ja so intensiv vergleichen.

Borat

• Neuling
  • *
  • Soulfinger
« Antwort #2 am: 26. Juni 2013, 12:55:37 »
Vergleichen kosstet mir zuviel Zeit. Wenn mein Reiseplan steht, schaue ich bei den Airlines direkt, wie ich da am besten hinkomme und die Verbindung, die mir am besten passt, wird gebucht.
Hotels buche ich sowieso nie vor - daher entfällt da das vergleichen. Autos buche ich IMMER bei AVIS, daher entfällt auch das Vergleichen.
Dimi

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #3 am: 26. Juni 2013, 13:02:20 »
Tripadvisor ist ja nur ein Bewertungs - und Vergleichsportal, die sind für mich immer der erste Anlaufpunkt, um überhaupt mal zu sehen, was es überhaupt gibt, um Bewertungen zu lesen und schon mal Preise zu vergleichen.

Tripadvisor ist bei mir momentan auch der erste Anlaufpunkt, wenn es um eine neutrale Meinung zu den diversen Unterkünften geht. Auch wenn ich viele Kommentare dazu nicht verstehe (  :denk: ) verlass ich mich dann doch auf die vergebenen Pünktchen.

Wg. den Preisunterschieden: Klar dass die vorkommen (sonst könnte man sich den Aufwand ja sparen), aber bei einem 600 Euro Flug gleich auf über 800? Das sind mal locker 30%?!?! Das find ich schon krass .. aber wahrscheinlich reise ich einfach zu wenig und solche Spannen sind normal ...  ???

@Borat .. wenn ich die Kohle hätte, würde ich das auch gerne so machen  :toothy9:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Borat

• Neuling
  • *
  • Soulfinger
« Antwort #4 am: 26. Juni 2013, 13:06:47 »
Was aber nicht heisen soll, dass ich die Kohle zum Fenster rauswerfe. Ich buche keine Busnessclass oder so - nur isses mir egal, och ich nun 600 oder 650 Euro bezahle. Hauptsache die Verbindung ist gut.

Bei den Hotels findet sich immer was um die 150 Dollar (ist so mein Limit) - und bei Avis bin ich fielbucher und an die gebunden.
Dimi

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Juni 2013, 14:11:28 »

Tripadvisor ist bei mir momentan auch der erste Anlaufpunkt, wenn es um eine neutrale Meinung zu den diversen Unterkünften geht. Auch wenn ich viele Kommentare dazu nicht verstehe (  :denk: ) verlass ich mich dann doch auf die vergebenen Pünktchen.

Naja, ich finde, man muss immer wissen, worauf man Wert legt. Wenn es mir z.B. wichtig ist, dass ich eine ruhige Gegend erwische, oder wenn es mir nicht so wichtig ist, ob der Teppich vielleicht ein paar Flecken hat, oder nicht perfekt sauber gemacht wurde, dann kann man das meist schon aus den Bewertungen rauslesen.
Die Gesamtpünktchen interessieren mich da nicht so, weil Jeder andere Schwerpunkte setzt. Interessant finde ich auch immer, wenn sich Leute beschweren, dass in einem Hotel (im Ausland) nicht deutsch gesprochen wurde oder es viel einheimisches Essen gab ::)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #6 am: 26. Juni 2013, 14:31:49 »
Über das Thema "Tripadvisor" habe ich auch am Wochenende mit meinem jüngeren Bruder eine längere Unterhaltung gehabt. Ich lese diese Portale sowieso so gut  wie nie, ich finde nur die Zusammenstellung der Hotels an sich vorteilhaft (da hat man einen ganz guten Überblick, welche Motels/Hotels es überhaupt in diesem oder jenen Ort gibt).

Die Wertungen nehme ich schon lange nicht mehr ernst - und auch mein Bruder ist immer mehr der Meinung, dass auch wahnsinnig viel "Fake" dabei ist. Man stellt auch manchmal einen Trend fest, wenn ein Anwender am Anfang seines Besuchs ein "Missgeschick" hat (beispielsweise lange Wartezeit am Checkin), dann wird oft der ganze Aufenthalt schlecht geredet. Dann sind alle anderen Dinge auch schlecht, obwohl sie vielleicht sonst keine Rolle gespielt hätten.

Wenn ein Motel wirklich nur schlechte Wertungen hat, dann schrecke ich auch davor zurück. Aber in dem Moment, wo es halbwegs durchwachsen ist, weiß ich sofort, dass auch persönliche Befindlichkeiten eine große Rolle spielen. Mal ein Beispiel: für einige Urlauber ist eine laute Klimaanlage (so diese typischen Kästen unter dem Fenster) ein K.O.-Kriterium - mein Frau und mich stört das überhaupt nicht, wir können beide bei so einem regelmäßigen Geräusch (ähnlich wie im Flugzeug oder auf langen Zugreisen) total gut schlafen. Das mischt sich irgendwie in den Traum...

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Juni 2013, 15:20:54 »
also ich nutze Tripadvisor auch um mir einen Überblick zu verschaffen. Bei den Bewertungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr schlechte und sehr sehr gute Bewertungen zutreffen. Bei allem was im Mittelfeld liegt sind die Bewertungen manchmal zu gut oder auch zu schlecht meiner Meinung nach.

Wo ich bei der Bewertung sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind hrs.de und booking.com. Weil hier nur Leute bewerten dürfen, die im entsprechenden Hotel auch übernachtet haben sind, gibt es weniger Fakes. Das ist jedenfalls mein Eindruck.  Auf die Bewertungen von booking.com verlasse ich mich mitlerweile fest. Und buche wegen der guten Erfahrung auch am liebsten dort.
Viele Grüße Paula

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #8 am: 27. Juni 2013, 15:29:30 »
hrs.de

Ui .. die kannte ich noch gar nicht  :))

Mit den Flügen bin ich mittlerweile hin und her gerissen, was das Online-Buchen angeht ...  ???
Ich werd irgend wann mal im Reisebüro nachfragen und wenn sich die Preise nicht allzusehr unterscheiden ... naja ...  :verlegen:
Schöne Grüße
Nele

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #9 am: 27. Juni 2013, 15:57:14 »
Auf Tripadvisor verlasse ich mich und bewerte auch selbst. Bisher bin ich in all den Jahren gut damit gefahren.

Aber: Es gibt immer ein erstes Mal und dieses Jahr erwischte ich ein absolutes Fake-Hotel. Das wurde bisher nur von Einheimischen bewertet und meine Bewertung :hammer: danach, hob sich deutlich davon ab.

Ansonsten buche ich oft über Expedia, Booking.com, Agoda und schaue zuvor bei Trivago nach dem günstigsten Preis.

Mit Fluege.de habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Da hieß es immer: Sorry, der angegebene Preis wurde zwischenzeitlich geändert ...
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 27. Juni 2013, 19:52:05 »
Egal, wie du dein Hotel aussuchst, es lohnt sich manchmal ein Blick in Google Street View. Wir haben so ein Motel storniert, das ursprünglich ganz gut aussah, bei Streetview aber nach Stundenhotel aussah. Gebucht war´s über Expedia, Stornierung überhaupt gar kein Problem!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #11 am: 28. Juni 2013, 08:20:35 »
.. ich seh schon ... es gibt noch verdammt viel zu tun ...  ^-^

Aber ich kann auch spontan sein ... man muss mir nur rechtzeitig bescheid geben ...  :toothy9:
Schöne Grüße
Nele

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #12 am: 28. Juni 2013, 09:15:59 »
Aber ich kann auch spontan sein ... man muss mir nur rechtzeitig bescheid geben ...  :toothy9:
Sehr schön.  ;D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 28. Juni 2013, 10:09:33 »
hrs.de

Ui .. die kannte ich noch gar nicht  :))

Echt nicht? Du willst uns nicht veräppeln? Ich dachte immer, die kennt jeder... (ich würde vermuten, dass das der "Platzhirsch" ist). Das ist die einzige Hotelseite, wo ich auch schon gebucht habe (allerdings nicht USA, das buche ich wirklich grundsätzlich direkt) und das schon vor vielen Jahren. Da kannte noch keiner "Trivago" oder so.

Trivago ist überhaupt so eine Geschichte, ich habe nämlich vor vielen Jahren mal eine Datenbank entwickelt mit Bewertungen nur über Türkeihotels (die Software wird heute noch bei vaybee.de eingesetzt), da gab es noch kein Trivago. Als die dann klein angefangen haben, haben die schlicht und ergreifend die Wertungen aus unserem System einfach abgekupfert (und haben sich eine Abmahnung von uns eingefangen). Aber rotzfrech - ich glaube sowieso, dass viele Bewertungen mehrfach im Internet herumschwirren und welche davon nun wirklich echt sind (unsere damals waren echt, da bin ich sicher), das weiß kein Mensch. Das ist ein unüberschaubarer Moloch geworden.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #14 am: 28. Juni 2013, 10:18:51 »
....und welche davon nun wirklich echt sind (unsere damals waren echt, da bin ich sicher), das weiß kein Mensch. Das ist ein unüberschaubarer Moloch geworden.

Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung durch Sprachanalyse, nach der ca. 40% aller Bewertungen auf solchen Seiten inzwischen Fakes sind. Man kann solche Bewertungen ja auch kaufen und das wird scheinbar auch sehr oft getan.

Gruss

Rolf