Ich find's lustig, in meiner Vorbereitung für Russland hab ich jetzt schon oft gelesen, das die Russen - im Gegensatz zu uns Deutschen - keinen Abstand halten. Nicht nur in der Schlange, sondern auch in der Metro oder wenn es sonst ein bißchen enger wird. Bin mal gespannt
Das kann ich mir gut vorstellen. Konkret kenne ich das von Iranern, die kennen kein "Schlange stehen". Wir haben vor Jahren in der Türkei an der Passkontrolle gestanden, vor mir noch eine Hand voll Leute, da kam von hinten ein wuseliger Trupp Menschen und quetschten sich mit alle Mann direkt vor mir an den Schalter, legten Ihr Pässe hin (lärmend) und wurden sofort abgefertigt. Bevor mir überhaupt irgendetwas dazu einfiel, waren die schon wieder weg und mir blieb nur die überraschte Frage an den Beamten, was das denn jetzt gewesen wäre. Der war ganz locker, erklärte mir, dass das Iraner wären, die würden sich nicht in Schlangen stellen, da hätte auch diskutieren kein Sinn, das verstehen die sowieso nicht. Deswegen würde man das einfach durchgehen lassen, alles andere wäre sinnlos... Sicherlich gibt es da auch noch andere Nationen, die sich nicht an unsere Gepflogenheit halten.
Das ist ähnlich wie rote Ampeln in Agypten, ich habe mal ein Video über Kairo gesehen, rote Ampeln haben da allenfalls den Zweck, die Straße nach Möglichkeit rot auszuleuchten, aber wer anhält bekommt allenfalls noch eine Hupe zu hören (ich habe da gemutmaßt, dass die das Bremspedal ggf. ausgebaut haben und gegen eine zweite Hupe eingetauscht haben?!).
Und Russen sind in Hotels auch noch besonders gefürchtet, in der Türkei ist es schon normal geworden, dass in bestimmten Anlagen überhaupt nur noch Russen geladen sind, damit die unter sich sind. Die haben die Angewohnheit, das Essenbuffet direkt mit wenigen gekonnten Handgriffen in ein unübersichtliches Schlachtfeld zu verwandeln. Die kommen in großer Familienstärke zum Essen und während sich die westlichen Gäste einen Teller befüllen, bauen die sich auf dem großen Gemeinschaftstisch ihr eigenes Subbuffet zusammen, da wird hemmungslos die Garnierung abgebaut und zerstört und das Essen in gigantischen Portionen auf dem Tisch aufgebaut. Davon wird dann ein Bruchteil gegessen und der Rest darf dann weggeworfen werden.
Das ist deren Mentalität, die finden das normal und speziell dieser Punkt trägt auch maßgeblich dazu bei, dass Russen stets schlecht bewertet werden in westlichen Statistiken.
Last not least sind auch Russen tapfere Liegenreservierer, das können aber alle Nationen und wir haben auch schon in einem vermeintlichen 5-Sterne Hotel in der Türkei eine feiste Schlägerei zwischen Russen und Holländern gesehen, da wurde aber richtig zugeschlagen. Das ist so eine dämliche Liege ja auch wert, auf die Idee, die freie Nachbarliege zu nehmen, kommen nur feige Mädchen....