Liegt es wirklich daran (an der Nation)?
Jein. Schon auch an der Enge. Zudem pflastern wir jedes Jahr mehr Flächen zu. Liegt aber auch an den Leuten. In D gibt Dir niemand Raum. Z.B. an der Kasse anstehen empfinde ich immer als Zumutung wie sehr dir jeder am Hacken steht. Auch das Verhalten im Straßenverkehr zeigt wie sehr die Leute oft unter Druck stehen.
Wohlgemerkt ich bin einer von Ihnen ...
Ich finde es immer wieder spannend zu sehen wie es anderswo ist und zu vergleichen. Natürlich gibt es auch anderswo Dinge die ich hier nicht haben möchte ... meistens sind die Leute aber entspannter und das tut mir gerade im Urlaub gut.
Ich weiß es nicht, aber es würde ja bedeuten, dass Du als Auswanderer irgendwo anders (wo?) glücklicher wärst?! Genau da habe ich für mich meine Zweifel.
Ich auch
Ich lebe nun ja auch schon ein paar Tage hier und habe auch "unsere" Mentalität unserer deutschen Leistungsgesellschaft die Jahr für Jahr gefühlt noch mehr an Leistung draufsattelt, sich zu Tode dokumentiert, für alles eine Versicherung hat usw ...
Ich geniese es schon, wenn ich wie zuletzt in Spaniens Norden, wenn ich einem Bauern dabei zusehe wie er mit der Heugabel seinem Esel Heu auf den Rücken legt ohne sich dabei Gedanken machen zu müssen, dass er 3 Prüfprotokolle für jeden Strohhalm schreiben muss ... und der kein Qualitätsmanagementsystem kennt, das letztendlich sowieso nur dazu dient sicherzustellen, dass das Produkt auch wirklich genau nach 2 Jahren nach Ablauf der Gewährleistung kaputt geht und nicht länger lebt ...
Ich weiß nicht ob es für mich im Ausland dauerhaft passen würde. Vielleicht, anpassungsfähig bin ich schon aber auch sehr heimatverbunden mit Franken (Sprache, Kultur, Kulinarisches, usw...).
Spanien könnte ich mir vielleicht vorstellen.
Ich glaube, die "Enge" ist die Enge des Alltags, nicht die Enge der Nation. Und ich glaube auch, Deutschland ist gar nicht so schlecht. Natürlich gibt es bestimmt viele Dinge, die verbesserungswürdig sind, aber es stellt sich eben die Frage, ist das wirklich woanders (wo?) alles besser?
Liegt im Auge des subjektiven Betrachters aber nirgendwo dürfte alles besser sein.
Mit meinem Alltag in D habe ich an sich kein Problem. Ich mag meinen Job sehr - obwohl ich da jeden Tag jede Menge Leute um mich rum habe. Deutschland ist auch nicht schlecht und echte Idioten gibt es überall wahrscheinlich gleich viele. Aber um wirklich mal das Hirn freizublasen funktioniert es am besten wenn ich auch die Mentalität von zu Hause abschütteln kann. Da stresse ich mich oft auch viel zu sehr rein anstatt öfter mal ein Reset durchzuführen.
Ansonsten ist mir natürlich klar, worauf es Dir ankommt, auch wenn ich selbst nicht fixiert auf Einsamkeit bin.
Ich bin auch nicht auf reine Einsamkeit fixiert. Auf meinen Reisen schaffe ich das ja auch gar nicht - da müsste ich zum Nordpol wandern o.ä.
Ich tue mich einfach nur schwer damit einen schönen Ort zu genießen, wenn dort große Gruppen lärmend und oft auch recht rücksichtslos im Selfie-Wahn jeden aus dem Weg räumen der sie von ihrem Platz an der Sonne trennt, mir ständig ins Bild rennt usw. Natürlich haben die jedes Recht das zu tun - dann ziehe ich mich eben zurück und gehe an einen anderen Ort oder wenn möglich an den Ort zu einer anderen Zeit.