Mittwoch 13.09.
Wir sind recht früh wach, ich mache eine kleine Gassirunde mit Tammy und danach gibt es Frühstück.
Das Wetter ist noch nebelig, aber die Sonne soll heute rauskommen.
So machen wir uns um 7:30 auf den Weg nach Kaprun und nach ca. 1 Stunde Fahrt erreichen wir das Alpenhaus Kesselfall bzw, das riesige Parkhaus davor.
Es soll heute zu den Hochgebirgsstauseen Wasserfallboden und Mooserboden gehen.
Vom unteren Parkdeck müssen wir erstmal viele Stockwerke nach oben gehen und erreichen das Alpenhaus.
Dort ist auch das Kassenhäuschen, denn die Stauseen kosten Geld, um sie sehen zu können.
Und zwar 21 Euro pro Person und Tammy muss 6 Euro bezahlen.
Wir sind die Einzigen und warten auf den Bus, der schon vor der Haltestelle steht.
Wir sollen aber noch kurz warten.
Dann ist es mit der Ruhe vorbei, denn es kommen massenweise Tourbusse mit unzähligen Menschen.
Die Bustür öffnet sich und schnell rein, damit wir einen Platz bekommen.
So sehen die Busse aus:
Es folgt eine ca. 20 minütige fahrt durch den engen Lärchwand-Tunnel.
Busfahrer möchte ich hier nicht sein.
Dann erreichen wir den Parkplatz am Lärchwand Schrägaufzug. Hier mit wenigen Leuten:
Hier hat man auch eine schöne Aussicht: (auf dem Rückweg gemacht)
Der Aufzug ist proppevoll und es geht in die Höhe:
Das Tal liegt noch im Nebel so früh am Morgen:
Oben angekommen geht es wieder mit dem Bus zu den Stauseen, die Fahrt dauert nochmal ca. 20 Minuten und wir kommen auch an der Führtermoar Alm vorbei.
Dann erreichen wir die Stauseen. das Wetter ist recht frisch und es liegt ordentlich Schnee hier oben auf 2040m Höhe.
Wir steigen aus und sind von der Bergkulisse sehr beeindruckt.
Hier entlang laufen wir:
rechts ist der Mooserboden Stausee:
und links ist der Wasserfallboden Stausee zu sehen:
Wir laufen hier alle möglichen Wege ab. Viele Wanderwege, die auch anspruchsvoller und länger sind, sind wegen zu viel Schnee gesperrt.
Hier hinten beim Mooserbodensee eine herrliche Aussicht:
Wenn die Sonne raus kommt, alles noch viel schöner:
Dann geht es beim Restaurant, was es dort auch gibt einen steilen Weg hoch.
Mike ist das zu steil zum Ende hin und gefährlich und wartet auf halber Strecke mit Tammy..
Erschwerend kommt hinzu, dass der Schnee teilweise bis zur Hüfte geht und es sehr glatt ist.
Hier 2 Aussichten:
An meinem Umkehrpunkt werde ich freundlich von Jemanden begrüßt:
Wir haben natürlich gewusst, dass es im September sehr kalt sein kann in den Bergen, so dass wir natürlch Winterklamotten anhatten.
Aber, dass es so winterlich ist? Ist ja eigentlich unser Sommerurlaub. Aber mit Schnee ist es doch auch sehr beeindruckend hier.
Hier noch ein Bild vom Mooserboden Stausee:
So, die Sonne kommt nochmal raus und noch paar herrliche Bilder insbesondere vom Wasserfallboden Stausee
Und ein letztes Bild, einfach herrlich hier:
Wieder an der Bushaltestelle angekommen sehen wir enorme Menschenmassen. Ist uns vorher gar nicht so aufgefallen, denn es verläuft sich hier oben doch sehr.
Wir sehen, dass man auch zur Führtermoar Alm herunterlaufen kann. Gehzeit ca. 1h. Auch für Mike machbar, da es ja bergab geht.
So einfach ist der Abstieg auf einem schmalen Weg doch nicht, da es teilweise sehr vereist ist und dann wiederum sehr matschig und rutschig. Wir müssen uns schon sehr konzentrieren um das Gleichgewicht zu halten. Hinter uns laufen 2 gestandene Männer. Der Eine ist aber nicht so standhaft, rutscht wohl aus und packt sich hin.
Ach, du meine Güte, der sieht aus. Die ganzen Klamotten voller Matsch. Jetzt laufen wir noch vorsichtiger.
Die Ausblicke sind weiterhin phantastisch:
Viele kleine Wasserfälle sind auf dem Weg zu sehen:
Wir sind total begeistert. So haben wir uns den Urlaub vorgestellt.
Dann erreichen wir die Alm und die Bushaltestelle, die direkt am Stausee liegt:
Dann geht es mit dem Bus wieder zum Schrägaufzug und dann mit dem Bus wieder zurück zum Kesselfall Alpenhaus.
Es ist jetzt ca. 16:30 Uhr und wir genehmigen uns hier einen leckeren Apfelstrudel und einen heissen Kaffee bzw. ich eine heisse Schokolade.
Fazit: Auch für das Geld sehr sehenswert. Ich möchte aber nichts wissen, wie voll es hier bei wärmeren Temperaturen ist.
Dann gehts zurück zum Auto. Auf dem Rückweg nach Rauris halten wir noch am Zeller See. Hier soll es eine Hundewiese geben, die aber sehr klein ausfällt.
Wir kommen übrigens nur sehr langsam vorwärts, da ständig Stau ist, auch ausgelöst von unzähligen Traktoren, die den Verkehr enorm aufhalten.
Wir kaufen noch ein und braten uns Schnitzel und machen Pommes dazu, schmeckt.
Wirklich ein wunderschöner Tag heute.
Was sagt der Wetterbericht für morgen? Ab Mittag soll es regnen. naja mal schauen.
Wir gucken noch Fernsehen, surfen ein wenig im Internet und gehen dann schlafen.
Die Bergluft macht einen doch sehr müde.
Bis morgen