....wenn man diesen Untersuchungen hier glaubt.
Verwundert mich nicht, über Flugportale könnte man ja Ähnliches berichten.
Ich buche seit Jahren nur direkt beim Hotel und bei der Airline. Auch wenn HRS und Booking.com (die beiden werden auch explizit genannt) nicht schlecht sind (resp. die besten aus dem Test), aber direkt beim Hotel oder bei der Airline ist auch laut Test eher besser. Ich habe auch einfach das bessere Gefühl, wenn die Wege so kurz wie möglich sind.
Teilweise hat man aber über Portale eine Storniermöglichkeit die man über die eigentliche Seite nicht hat - und das kann je nachdem sehr wichtig sein.
Wirklich? Eigentlich nicht (zumindest nicht für die USA) - ich buche (s.o.) nur direkt und wir haben immer eine kostenlose Stornomöglichkeit. Die ist nur von Kette zu Kette verschieden, Motel6 ist relativ schlecht (mindestens 24 Stunden vor Buchungstermin, manchmal sogar 48 Stunden), aber Motel6 wird meines Wissens nach auch nur von Motel6 vermarktet, die kann man gar nicht über Portale buchen.
Ansonsten sehr lobenswert viele Best Western, da gibt es Storno bis 18 Uhr am selben(!) Tag, das ist doch ein Knaller und das habe ich beispielsweise bei Booking.com nicht gefunden, obwohl das Hotel selbst es so anbietet. Bei Booking.com ist 24 Stunden vorher der Standard.
Das einzige, wo wir auch mit Vermittler buchen, das ist der Mietwagen. Da war zugebenermaßen vor ein paar Jahren auch Alamo direkt teurer als die Portale, aber auch das ist heute nicht mehr unbedingt so, die haben auch die Preise angepasst (nach unten). Dennoch schaue ich dort auch immer bei meinen "üblichen Verdächtigen", TUICars (wenn ich Premium buchen will) oder billiger-mietwagen oder sunshineflights.de (ich weiß, klingt überhaupt nicht nach Mietwagen, aber gibt es dort auch und da habe ich auch schon ganz tolle Preise gehabt).
Ansonsten habe ich inzwischen auch bei den meisten Motelketten (Wyndham - das ist Super8, Wyndham, Knights Inn u.v.m.), bei BestWestern und bei der Choice Group (das sind die Quality Inn, Comfort Inn usw.) das Punktesammelprogramm und allein schon deswegen buche ich dann direkt.