Normalerweise würde ich zu Kreditkarten nicht viel schreiben, irgendwie nehmen sie sich alle nicht viel, die eine kann dies, die andere das besser, alle sind zum Zahlen geeignet. Dennoch gibt es mit der "Barcley Platinum Double" eine (meiner Meinung nach) außergewöhnliche Kreditkarte, die sich für Vielurlauber lohnen kann.
Was zeichnet diese KK im Unterschied zu anderen Anbietern aus? Die besonders guten Leistungen (nur die Highlights):
a) auch im Ausland gebührenfreier Einsatz. Viele Karten nehmen sonst bis zu 2% vom Umsatz.
b) Auslandskrankenversicherung inkl. Rückholungsservice
c) Reiserücktrittsversicherung inkl. Reiseabbruch, Gesamtreisewert bis 5.200,-€ pro Person oder 10.300,-€ pro Paar. Das ist schon eine sehr außergewöhnliche Leistung, denn so eine hohe Deckungssumme kostet sonst alleine schon mehr Jahresprämie als die Kreditkarte an sich. Damit kann man auch Kreuzfahrten absichern. Ganz tolles Produkt!
d) es wird noch besser: die Barcley Platinum ist mittlerweile die einzige KK (es gab mal mehr, auch ADAC Gold hatte diese Leistung vor Jahren inkludiert, ist aber gestrichen mittlerweile), die eine Mietwagenversicherung inkludiert. Bei Wagenmieten im Ausland ist der Halter der KK und/oder sein Partner sowohl Teilkasko-, als auch Vollkasko- als auch Haftpflichtversichert. Die Versicherungssummen betragen für TK und VK jeweils max. 100.000,-€ (das reicht auch für Nobelkarrossen), die Haftpflicht ist limitiert auf 1.000.000,-€.
Für die Wirkung der Mietwagenversicherung ist es notwendig, die Wagenmiete auch mit der KK zu begleichen. Für die Reiseversicherung reicht der Besitz der KK, man braucht nicht damit zu bezahlen. Die KK (es sind zwei Karten, nämlich VISA und MASTERCARD) ist im ersten kostenlos, ab dem 2. Jahr kostet sie 99,-€ pro Jahr. Da würde eine Reiserücktrittsversicherung alleine schon mehr kosten. Man kann bis zu drei(!) Partnerkarten (Doppelkarten) kostenlos dazu bekommen.
Speziell für Mietwagen in den USA kann das sehr hilfreich sein, weil man mit dieser KK grundsätzlich das billigste Angebot (mit den magersten Versicherungen) buchen kann, die KK erledigt den Rest. Aber auch die Absicherung teurer Kreuzfahrten finde ich beachtlich. Ich habe diese Karte bestellt und sie ist vor wenigen Tagen angekommen, das Leistungsspektrum umfasst noch mehr "Goodies", aber das sind vergleichsweise kleine Dinge gegen die o.g. Vorzüge. Ich finde es eine ausgesprochen attraktive Karte. Vielleicht kann hier auch jemand von den Leistungen profitieren.