Autor Thema: Dummie-Frage: Fußgänger-Navigation /-Orientierung auf Smartphone via GPS?  (Gelesen 13239 mal)

Flicka

• Held Mitglied
Ich fahre nächstes Jahr im Frühling nach Japan und bin ein wenig skeptisch, was meine Fähigkeit angeht, mich ohne Japanisch-Kenntnisse und ohne Kenntnisse der japanischen Schrift in japanischen Städten zu orientieren. Netterweise gibt es in Japan in vielen Städten auch keine Straßennamen, die Hausnummern richten sich nicht nach der Abfolge der Häuser in einer Straße, sondern nach ihrem Alter und der Japaner als solcher scheint wohl so ängstlich zu sein, beim Ausprobieren der eigenen Englisch-Kenntnisse einen Fehler zu machen, dass ich nicht unbedingt auf Hilfe hoffen kann, wenn ich einfach den nächstbesten Passanten anspreche.

Mein bewährtes Nokia-Handy mit kostenlosen Navigationskarten bietet zwar auch eine Japan-Karte, die zeigt aber kaum mehr an als die Autobahnen, ist also unbrauchbar. Auch bei Garmin und Co. wurde ich bisher nicht wirklich fündig, dabei wäre ich durchaus bereit, mir ein entsprechendes Navi-Gerät anzuschaffen.

Jetzt habe ich beispielsweise eine Hinweis auf http://mapswith.me/en/home gefunden, wo wohl auch Japan-Karten auf Smartphones geladen werden können und zwar keine Navigation, aber immerhin eine Orientierung via GPS ermöglichen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Karten für Smartphones? Ich muss an dieser Stelle gleich mal dazu sagen, dass ich bisher kein richtiges Smartphone habe, aber vermutlich ohnehin demnächst eins anschaffen werde. Wenn das dann passend für den Aufenthalt in Japan wäre, wäre es umso besser. Allerdings bin ich als Wenig-Handy-Telefonierer und bisheriger Pre-Paid-Nutzer eigentlich nicht an einem Vertrag, geschweige denn einer Daten-Flatrate interessiert, so dass ich mir natürlich auch die Frage stelle, wie ich denn die benötigte Karte günstig auf ein Smartphone laden könnte.

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber vielleicht könnt ihr mir als Handy-Muffel da ein wenig weiterhelfen?

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Ich habe schon in vielen Städten und Ländern einfach Google Maps benutzt mit GPS, und zwar als Fußgängerin und beim Autofahren.

Man muss nur eben, wenn man keinen Datentarif hat, vorher auf der Karte etwas "spazierengehen", also diese im benötigten Gebiet hin- und herschieben und so weit nötig reinzoomen, damit die Karte in allen Maßstäben dann auch offline aufgerufen werden kann.

Zuletzt in England, aber vorher schon in den USA und Spanien, hat das wunderbar geklappt, wobei man sich zwar ähnlich wie auf Harry Potters Karte des Rumtreibers selbst als blauen Punkt verfolgen, aber keine Routenplanung eingeben und ausrechnen lassen kann.

Aber ich finde, die Zeit reicht doch locker aus, um mal eben auf Japanisch zu lernen, wie man nach dem Weg fragt, findest du nicht? :P

Flicka

• Held Mitglied

Aber ich finde, die Zeit reicht doch locker aus, um mal eben auf Japanisch zu lernen, wie man nach dem Weg fragt, findest du nicht? :P

Klar, Ende August bietet die VHS in der Nähe ja einen Japanisch-Anfängerkurs an fünf Abenden an. Wenn ich danach nicht in perfektem Japanisch den Weg zur schönsten Kirschblüte erfragen kann, will ich mindestens mein Geld zurück.

Wie funktioniert denn die von die beschriebene Navigation via Google, sprich: Kann ich schon zuhause Google Maps aufrufen und alle Gegenden, in die ich reise, wie von dir beschrieben "erwandern"? Oder scheitert das am benötigten Speicherplatz? Dass ich nicht navigieren, sondern mich nur auf der Karte orientieren könnte, wäre kein Problem. Grundsätzlich gibts ja auch Stadtpläne usw., aber wenn man sich dann mal orientieren will, wäre es schon ganz schön, sich durch ein GPS-Signal positionieren lassen zu können.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Andreas hier aus dem Forum hat mir mal Sygic für's Android Smartphone empfohlen.
Super Software. Einmalige Anschaffung - um die 30 € und dann kostenlos alle Maps laden die man braucht.
Japan gibt's auch.
http://www.sygic.com/en/gps-navigation
Habe das inzwischen in Italien, Südafrika, USA und natürlich in Deutschland ausprobiert - bin sehr zufrieden damit - funktioniert vollkommen offline über GPS.
Hat mir den Kauf eines Navis erspart.

Es gibt übrigens auch Programme für's Smartphone - da quatscht Du was rein und das Teil übersetzt und spricht es vor.
Kannst Du dann dem japanischen Polizisten der Dich im Halteverbot erwischt hat ans Ohr halten.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

• Held Mitglied
Schon mal danke für den Tipp, aber wo finde ich denn die Japan-Karte? Beim ersten Sichten der Website bin ich nicht fündig geworden.

Generell scheint es nicht unproblematisch zu sein, detaillierte Japan-Karten ohne Beschriftung in japanischen Schriftzeichen zu finden.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Ich mache es immer so, dass ich meistens abends im Hotel sowieso schaue, wo ich am ächsten Tag hin will. Dabeinladen die Karten ganz von allein. Egal, ob es eine etwas größere Etappe beispielsweise in Vornwall war oder nur das Abrufen eines stadtplans, war es zumindest bisher praktisch nie ein Problem.

Flicka

• Held Mitglied
Okay, das setzt dann voraus, dass ich im Hotel auf einen Internetanschluss zugreifen kann. Grundsätzlich sollte das ja machbar sein.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Ein Wunder, dass du bei den vielen Tippfehlern vom Tablet überhaupt erkennen konntest, was ich schreiben wollte *schäm*

Flicka

• Held Mitglied
Na ja, ein Blick auf die Tastatur (ansonsten finden die Finger ja normalerweise alleine den Weg, so dass ich keine Ahnung habe, wo welcher Buchstabe ist) hat ergeben, dass V direkt neben C liegt. Damit konnte ich mir dann das mysteriöse "Vornwall" relativ leicht erschließen.  ;)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Schon mal danke für den Tipp, aber wo finde ich denn die Japan-Karte? Beim ersten Sichten der Website bin ich nicht fündig geworden.
Scheint eine Extra-Pack Südostasien zu sein:
http://www.appdata.com/ios_apps/apps/271591-sygic-southeast-asia-gps-navigation/42-japan
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

• Held Mitglied
Danke, das muss ich mir mal genauer anschauen. Richtig schlau werde ich aus der Beschreibung bisher leider nicht.

Silke

• Held Mitglied
Mein Mann empfiehlt "gps navigation & maps + offline" von der Firma Skobbler. Ist der Nachfolger von "forevermap 2". Als Kartenmaterial werden die open street maps Karten verwandt.

Ist wohl eine gute offline Navigation.
Wir hatten den Vorgänger forevermap 2 schon, der hatte aber keine Navigations - Funktion. Aber man konnte sich schon sehr gut damit orientieren, wenn keine online - Verbindung vorhanden war.
Bei forevermap 2 gab es ein Land kostenlos, für weltweite Karten musste man einmalig 10 € zahlen, bekommt dafür aber ein lebenslanges Update. Was jetzt die neue Version kostet, weiß ich leider nicht.

Runterladen kann man das zu Hause über WLAN. Es gibt aber auch Prepaid - Datenvolumen. Wobei ich immer finde, so ein Smartphone macht eigentlich nur mit einem gewissen Datenvolumen Sinn  ;)
Ansonsten könntest du dich ja auch mal schlau machen, ob es eine SIM - Karte mit einem Datenvolumen für einen bezahlbaren Preis für Japan gibt. Dann kannst du einfach google maps verwenden.

Flicka

• Held Mitglied

Runterladen kann man das zu Hause über WLAN. Es gibt aber auch Prepaid - Datenvolumen. Wobei ich immer finde, so ein Smartphone macht eigentlich nur mit einem gewissen Datenvolumen Sinn  ;)

Ja, da hast du vermutlich recht. Eigentlich bin ich aber sowieso in einer Verweigerungshaltung und will eigentlich kein Smartphone. Nein, eigentlich weiß ich im Moment gar nicht, was ich will. Das ist noch schlimmer.  ;)

Ansonsten könntest du dich ja auch mal schlau machen, ob es eine SIM - Karte mit einem Datenvolumen für einen bezahlbaren Preis für Japan gibt. Dann kannst du einfach google maps verwenden.

Das wäre auch eine Idee, und ich sehe schon, dass ich mich erst mal weiter kundig machen muss. Irgendwo hatte ich nämlich auch gelesen, dass man mit europäischen Handys in Japan keinen Empfang hat. Ich weiß aber auch nicht, ob das inzwischen technisch überholt ist.

Silke

• Held Mitglied

Ja, da hast du vermutlich recht. Eigentlich bin ich aber sowieso in einer Verweigerungshaltung und will eigentlich kein Smartphone. Nein, eigentlich weiß ich im Moment gar nicht, was ich will. Das ist noch schlimmer.  ;)

Hast du denn vielleicht Jemanden, der dir so ein Teil mal ausleihen kann für ein paar Tage? Muss ja nicht das Neueste sein. Vielleicht kannst du dich dann entscheiden ;).
Ich hab ne Kollegin, die wollte auch immer keins haben. Dann hat sie bei Freundinnen gesehen, was die damit machen können, hat sich eins gekauft und heute gibt sie es nicht mehr her ;D.

Zitat

Das wäre auch eine Idee, und ich sehe schon, dass ich mich erst mal weiter kundig machen muss. Irgendwo hatte ich nämlich auch gelesen, dass man mit europäischen Handys in Japan keinen Empfang hat. Ich weiß aber auch nicht, ob das inzwischen technisch überholt ist.

Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass man ein Quadbandhandy inzwischen überall auf der Welt (zumindest in zivilisierten Ländern) nutzen kann. Aber wenn ich mal so kurz nachlese, scheint das tatsächlich nicht für Japan zuzutreffen. Müsste man tatsächlich noch mal vertiefen.
Ansonsten gibt es vielleicht ein billiges Handy mit passender SIM - Karte vor Ort?
Fahrt ihr eigentlich organisiert oder allein? Wenn organisiert, sollte dir der Reiseveranstalter ja Auskunft geben können?

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Eigentlich bin ich aber sowieso in einer Verweigerungshaltung und will eigentlich kein Smartphone.
War ich auch. Inzwischen finde ich es recht praktisch und würde mir wieder eines kaufen wenn mein aktuelles seinen Geist aufgibt.
Solange man sich nicht von dem Ding wie manche versklaven lässt hat es wirklich viele nützliche Features. Vor allem die Offline Navigation - mal Musik hören mal schnell ein Foto machen - oder mal eben den Regenradar aufrufen und schauen was die nächsten 3 Stunden da wo man gerade ist runter kommt.
Auch das mit den Übersetzungen ist eine gute Sache oder sich Dokumente drauf zu laden und mitzunehmen.