Ich fahre nächstes Jahr im Frühling nach Japan und bin ein wenig skeptisch, was meine Fähigkeit angeht, mich ohne Japanisch-Kenntnisse und ohne Kenntnisse der japanischen Schrift in japanischen Städten zu orientieren. Netterweise gibt es in Japan in vielen Städten auch keine Straßennamen, die Hausnummern richten sich nicht nach der Abfolge der Häuser in einer Straße, sondern nach ihrem Alter und der Japaner als solcher scheint wohl so ängstlich zu sein, beim Ausprobieren der eigenen Englisch-Kenntnisse einen Fehler zu machen, dass ich nicht unbedingt auf Hilfe hoffen kann, wenn ich einfach den nächstbesten Passanten anspreche.
Mein bewährtes Nokia-Handy mit kostenlosen Navigationskarten bietet zwar auch eine Japan-Karte, die zeigt aber kaum mehr an als die Autobahnen, ist also unbrauchbar. Auch bei Garmin und Co. wurde ich bisher nicht wirklich fündig, dabei wäre ich durchaus bereit, mir ein entsprechendes Navi-Gerät anzuschaffen.
Jetzt habe ich beispielsweise eine Hinweis auf
http://mapswith.me/en/home gefunden, wo wohl auch Japan-Karten auf Smartphones geladen werden können und zwar keine Navigation, aber immerhin eine Orientierung via GPS ermöglichen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Karten für Smartphones? Ich muss an dieser Stelle gleich mal dazu sagen, dass ich bisher kein richtiges Smartphone habe, aber vermutlich ohnehin demnächst eins anschaffen werde. Wenn das dann passend für den Aufenthalt in Japan wäre, wäre es umso besser. Allerdings bin ich als Wenig-Handy-Telefonierer und bisheriger Pre-Paid-Nutzer eigentlich nicht an einem Vertrag, geschweige denn einer Daten-Flatrate interessiert, so dass ich mir natürlich auch die Frage stelle, wie ich denn die benötigte Karte günstig auf ein Smartphone laden könnte.
Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber vielleicht könnt ihr mir als Handy-Muffel da ein wenig weiterhelfen?