Ich hab auch ein Video auf Youtube gefunden:
Wenn ich ehrlich bin, ich habe überhaupt nicht nach solchen Videos geschaut, ich wollte einfach mal schauen, wie teuer der Lachs verkauft wird und da war u.a. dieses Video von Youtube dabei. Das Video von Dir ist sicherlich auch richtig, aber es trifft nicht ganz das Problem - die Frage, die sich stellt, ist in der Tüte auch das, was außen drauf steht? Das ist ja die Frage, ich kann und will es nicht beurteilen, aber 4$ für ein Pfund echten Sockeye Wildlachs, das ist selbst für Zuchtlachs billig. Welche Möglichkeiten man als Verbraucher hat, die Verkaufsangabe zu überprüfen, ist eine ganz andere Frage.
Wir sind vor 25-30 Jahren regelmäßig nach Bornholm gefahren und da gibt es auch eine traditionelle Kultur an Räucherfischen, u.a. auch geräucherter Lachs. Aber seit über 15 Jahren gibt es de fakto kaum noch wild gefangenen Lachs in der Ostsee (und auch nicht im Atlantik), eine traurige Entwicklung. Die Norweger versuchen ein Mittelding und setzen Zuchtlachse wild aus, um die nachher wieder einzufangen. Und natürlich ist ein echter Sockeye Wildlachs ein echter Sockeye Wildlachs (ich weiß auch, dass es in Alaska sehr stringente Reglementierungen gibt), aber wenn ein Lachs nur 4$ pro Pfund kostet, dann fällt es schwer zu glauben, dass das wirklich das hochklassige Produkt ist, welches für Filets ca. das 10-fache kostet (das findet man problemlos im Internet).
Ist auch gar nicht wichtig, es war etwas skurril, als ich auf diesen Link gestoßen bin, das war überhaupt nicht meine Intention. Ich selbst esse Lachs inzwischen nicht mehr soo gerne, mein "Favorit" ist ganz klar ein schöner Kabeljau, mag ich einfach lieber (das war nicht immer so). Aber jeder wie er will und wenn es wirklich Sockeye Wildlachs für 4$ pro Pfund gibt, dann sollte man sicherlich zuschlagen als Fischesser.