Ich werde mal sehen, dass ich wenigstens einen Link zu einigen Bildern einstelle.
Taiwan ist ziemlich "westlich angehaucht" vom Stand der Technik und der Lebensweise her, Hygiene, Straßenzustand etc. sind völlig OK.
Und finanziell ist Asien günstiger als man so denkt:
Es gibt immer wieder günstige Tickets, auch wenn ich nicht weiß, ob die Reisezeit und die Verbindungen dann optimal sind. Aber in einige Metropolen habe ich schon oft Tickets für unter 500 Euro gesehen, Indien ohnehin, da das ja nicht so weit ist.
Die Lebenshaltung vor Ort ist günstig. Selbst nobles Essengehen kostet nicht mehr als normales Essengehen in Deutschland, aber man kann um die 5 Euro auch ganz gut satt werden. Und ebenso wie in den USA bekommt man zum Essen Wasser (oder manchmal Tee) kostenfrei. Außer in wenigen Orten habe ich für ein (Doppel-)Zimmer mit Frühstück kaum jemals mehr als 50 Euro gezahlt, weniger ist drin. Westliche Errungenschaften wie Starbucks sind halt teuer...
In den Nationalparks kostet es keinen Eintritt, an den meisten Sehenswürdigkeiten habe ich ansonsten nur unter 3 Euro Eintritt gezahlt, Tempel sind ohnehin kostenfrei.
Das Auto kostete mit Rabatt für eine Woche 330 Euro, aber ich bin am ersten Tag mit dem Zug für 20 Euro einmal längs von Taipeh nach Tainan gefahren.
Und so sieht es in einigen asiatischen Ländern aus, wenn man sich nur darauf einlassen kann und will, öfter mal auf Nachtmärkten zu essen und Zug zu fahren statt selbst zu fahren. In Indien ist ohnehin vieles nochmals deutlich günstiger. Aber Indien kommt für euch, Andrea und Heiko, ja wahrscheinlich ohnehin nicht infrage.
Man kann - wenn man eben nicht nur 3 Tage bleibt - durch günstige Kosten vor Ort den teureren Flugpreis ganz gut wieder "reinholen" und hat somit eine Reise, die auch nicht unbedingt teurer ist als Schottland - und günstiger als USA ist es allemal, wenn ich mir so meine Planung für März ansehe.