So, hallo zusammen oder auch 'ni hau'!
Ich bin gestern superpünktlich abgeflogen und später gelandet. Und nachdem ich insgesamt 6 unterschiedliche Flüge und Züge genutzt habe, bin ich 30 Stunden nach Verlassen meiner Wohnung im Hotel in Tainan angekommen.
Erst mit dem Zug nach Frankfurt, dann über Seoul nach Taipeh, dann mit der S-Bahn zur Highspeed Rail. Und nachdem die mich mit teilweise 300 km/h bis in den Süden Taiwans gebracht hat, fehlte noch ein Vorortzug in die Stadt.
Heute habe ich Tainan erkundet und jede Menge Tempel gesehen.
Bisher flasht das Land mich nicht so wie Indien (da ist auch schwer heranzukommen für mich) und es bezaubert mich auch nicht so wie Japan. Schön ist es dennoch punktuell, und interessant allemal.
Aber: Man schwimmt hier so mit, man sieht kaum eine Großnase, alles geht gesittet zu, junge Leute sprechen Englisch und die alten Leute wundern sich, dass man keinen Flyer auf rein Chinesisch will.
Morgen werde ich meinen Mietwagen hier 200 Meter weiter abholen und dann zum Fo Guang Shan Kloster fahren, wo ein österreichischer buddhistischer Mönch sich meiner annehem wird. Nach allem, was ich bisher sehen konnte, sollte das Fahren kein großes Problem sein, allerdings muss ich mich wohl darauf verlassen, dass alle anderen alles richtig machen. Schilder lesen kann ich ja kaum...
Gerade komme ich von meinem ersten Nachtmarktbesuch zurück. Es gab 'nur' Dumplings und Obst, an so etwas wie Hühnerfüße oder ganze Octopusse wollte mein Magen nicht ran. Übrigens ist das Essen für meinen Geschmack hier viel zu fleischlastig.
Und, ja es gibt ihn hier noch, ihn, der in Deutschland nur eine Eintagsfliege war: Bubbletea! Man bekommt ihn an jeder Ecke...