Och, na ja, dass ich die DMZ nun wahrscheinlich nicht besuchen werde, liegt nicht unbedingt daran, dass mir davon abgeraten wurde, sondern eher daran, dass ich nun noch zwei Stimmen gehört habe (und zwar von Foris, die ich schon lange kenne und mag und deren Meinung ich schätze und deren Welterfahrung ich kenne und einschätzen kann), die Seoul als interessant beschrieben.
Da ich derzeit nach fast 6 Monaten ohne Urlaub ohnehin nervlich und mit den Kräften so ziemlich am Ende bin und dann nach den vielen Eindrücken aus Taiwan sicher auch akut groggy sein werde, weiß ich nun, wo ich am ehesten das Programm zusammenstreichen werde, weil es ja doch stressig und fremd ist und ich mich ja auch in Seoul erstmal orientieren muss.
Dazu kommt, dass ich geführte Ausflüge generell eher nicht so mag und dass es eben auch einen ganzen Tag und letztlich ein Drittel der Zeit in Seoul kosten wird.
Na ja, und das sind solche Gedanken, die mich in den letzten Tagen ohnehin davon abgehalten haben, nochmals die Touren in die DMZ anzusehen und eine zu buchen.
Will sagen: Es ist ein Unterschied, ob ein Mosaiksteinchen hinzu kommt, das man vor dem Hintergrund der Gesamtsituation und eines aus mehreren Quellen gefütterten Bildes bewertet oder ob man unreflektiert ein Ticket nach X streicht oder eins nach Y bucht, weil einem irgendwo entgegengebrüllt wird "X kann man sich sparen, ist stinklangweilig" oder "Y muss man einfach mal gesehen haben".
Oder um mal arrogant zu sein: Wenn jemand, der seit 30 Jahren ausschließlich an den Ballermann zum Feiern reist, mir erklärt, dort könne man den geilsten Urlaub überhaupt verbringen, dann weiß ich, dass ich freundlich nicken und lächeln und ihm viel Spaß dort wünschen würde ohne mich zu grämen, dass mein nächster Urlaub ganz woanders hin führen wird...
Und übrigens, allen Ernstes: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass hier in diesem überschaubaren Grüppchen tatsächlich ein Sönke ist, der ein gewisses Know How zu Taiwan hat und zwei weitere (Paula und Andreas), die schon mal in Seoul waren. Schließlich reden wir ja nicht gerade von Thailand und Singapur o. ä., wo man als Europäer schon eher mal landet, genauer gesagt, was so für die meisten schon so die ersten Ziele in Asien sind (meine waren es ja auch).