Ich hab's getan!
Es war letztlich wohl die einzige Wahl, bei der ich nicht übermäßig misstrauisch sein musste. Es ist aber auch wohl die beste Wahl, also alles OK:
Letztlich ist es Easyrent geworden, wohl ein Toyota-Ableger und landesweit einer der größten Anbieter. Das Auto kann ich an einer Station in Tainan etwa 300 Meter neben meinem Hotel übernehmen und es dann etwas nördlich von Taipeh etwa 200 Meter neben der MRT-Linie, die in die Stadt führt, wieder abgeben.
Letztlich war es mit unter 12.000 TWD auch eine der günstigsten Lösungen, wenn nicht DIE günstigste Lörung, und der einzige Anbieter außer AVIS, bei dem man ganz normal über eine (ziemlich scheußliche) Maske eine Online-Buchung machen konnte. Die Bestätigung bekam ich letztens per SMS auf Chinesisch... na ja, besser als gar keine Bestätigung...
AVIS wollte ich nicht, weil die keine für mich günstig gelegenen Stationen hatten und weil mit meinem Browser zumindest die Website nicht tat, was sie sollte.
Bei Car-Plus hatte sich nun nach ewigem Anschreiben meinerseits, letztlich an eine irgendwo gefundene Mailadresse, Antwort bekommen. Wirkte dann nach dem Hin und Her ganz seriös, aber durch das Hin und Her habe ich auch irgendwie immer weniger Vertrauen gehabt zu denen.
Die Seite von Chailease wurde mir von Google Chrome letztlich plötzlich mit dem Hinweis verweigert, das sei unseriös. Außerdem passte da keine Rückgabestation wirklich und ich hätte zumindest ein Stück weit nach Taipeh reinfahren müssen.
Es gibt einen einzigen Broker, der all diese Anbieter auch im Programm hat, allerdings ist es da teuer und die Auswahl an Stationen bei allen begrenzt.
Ah ja, und dann habe ich die letzten Tage nochmals die Route etwas umgeplant und Schwerpunkte verändert, sodass ich nicht jeden Tag umziehen muss. Alle Hotels und das Auto sind somit gebucht, aber ich werde, was ich die letzten Jahre nicht mehr getan habe, die Buchungsbestätigungen ausdrucken, falls ich jemanden nach dem Weg fragen muss, sodass ich ihm das Hotel auf Chinesisch zeigen kann.
Nun muss eigentlich nur noch das GlocalMe für Taiwan und Korea aufgeladen werden, die letzten Besorgungen sind zu machen und jetzt in zwei Wochen sitze ich irgendwo über Russland in 10.000 Metern Höhe.