Ich bin auch Schwäbin (und meine Eltern und Großeltern auch), kannte aber bis vor vier Jahren (als wir hierher nach Rheinhessen gezogen sind) dem Begriff Kerbe oder Kerwe überhaupt nicht, bei uns wurde Dorffest gesagt oder auch mal Rummel oder bei den kleinen Dorffesten "Hocketse" (weil man auf den Bierbänken beisammen sitzt). Aber da Ilona den Begriff kennt, ist es wohl sogar innerhalb der Bundesländer regional unterschiedlich.
Von Vandalismus oder Diebstahl am Auto bin ich bislang zum Glück weitgehend verschont geblieben, bis auf ein einziges Mal. Da wurde über die gesamte Längsseite unseres Autos mit einem Schlüssel entlanggeritzt. Das Auto stand in der Tiefgarage unseres Mehrfamilienhauses. Wir haben es bei der Polizei gemeldet und die Tat wurde aufgeklärt, der Täter hat sich selbst gestellt, er wollte sich an seiner Ex- Freundin rächen, die in der Wohnung neben unserer wohnte und damit auch den Parkplatz neben unserem hatte. Da es dunkel war in der Tiefgarage und beide Autos dunkle Farben hatte, hatte er sich versehentlich vertan und unser Auto erwischt. Unseren Schaden hätten wir zivilrechtlich geltend machen müssen, es war aber klar, dass der Täter in absehbarer Zeit nicht würde bezahlen können, da haben wir auf den Aufwand verzichtet und sind noch ein paar Jahre mit Kratzer herumgefahren. Dann haben wir das Auto verkauft.