Ja, gute Frage, die ich ebenso nicht beantworten kann, obwohl sie mich ebenso betrifft.
Letztlich als Trost: Du bist nicht allein: Ich bin die letzten 10 Tage im Oktober in Taiwan (und habe ebenso bisher alles stornierbar gebucht ) und habe dann noch anschließend 4 Nächte Stop Over in Seoul. Bingo!
Ein (immer sehr in Katastrophen denkender) Bekannter meinte, nach Korea brächten ihn derzeit keine 10 Pferde.
Meine Überlegungen haben sich die letzten 2 Wochen darauf beschränkt, ob ich die DMZ wohl besuchen kann. Außerdem habe ich mich schon mal in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eingetragen.
Was dich vielleicht ebenso wie mich interessieren könnte, ist dieses Posting, das ich unverschämterweise mal aus einem Facebook-Posting kopiert habe von jemandem, der aktuell in Japan ist (Hokkaido). Auf so etwas (das ja auch durchaus für Süd-Korea vorstellbar wäre) habe ich definitiv keine Lust, erst recht nicht, da ich kein Koreanisch kann und nicht erwarte, dass das TV in Korea auf Englisch berichtet, wie die Lage ist und was ich tun soll:
Heute Morgen (ca. 6.00 Uhr Ortszeit) wurden wir recht unsaft geweckt. Der Notfall Alarm vom Smartphone schrillte los und wenige Augenblicke später heulten auch schon die Siren der Stadt auf. In den Lautsprecher durchsagen hieß es, eine Rakete sei unterwegs.
Das Fernsehbild zeigte dann die Regionen für die eine Warnung vorlag, aber keine aktuelle Position der Rakete. Die Sirenen heulten unterdessen erneut auf und die Lautsprecher Durchsagen mit Verhaltenshinweisen wiederholten sich. Einige Minuten später dann eine leichte Entwarnung, mit der Nachricht, sie wäre an Hokkaido vorbeigezogen.
Im Moment sind die Menschen hier entspannt. Die japanische Mentalität zeigt sich und wenn die Menschen darüber sprechen, dann wird es meist mit einem Witz oder lachen abgetan..
Die Frage, ob mich solche Situationen erwarten, lässt mich schon sehr ins Grübeln kommen umzubuchen. Konkreter sind meine Überlegungen allerdings nicht, ganz abgesehen davon, dass ich natürlich bisher keine Aktivitäten zur Umbuchung unternommen habe.
Bin auch sehr nachdenklich gerade...