Kennst du schon den Little Painted Desert County Park (ein kleines Stück nördlich von Winslow in der Navajo Nation)? Ist ein wenig off the beaten path. Empfehlenswert, insbesondere bei Sonnenauf- & Untergang.
Wir sind zufällig genau da gewesen im April - wir fanden es lahm. Es ist sicherlich sehr wetterabhängig, wir hatten (wieder einmal) einen Wahnsinnswind (die Gegend ist oft geradezu stürmisch) und keinen Sonnenaufgang. Allerdings ist es sowieso ein relativ kurzer Abstecher, man kann es also versuchen ohne allzu viel Zeit zu verlieren.
@Birgit: Durango ist sicherlich auch nicht die richtige Zeit, im März fährt die Lokomotive nicht bis Silverton, überhaupt ist Silverton praktisch "geschlossen" (da ist wirklich NICHTS im März) und in Durango wird wahrscheinlich Schnee liegen (so haben wir es vor 3 Jahren erlebt). Das liegt ja alles relativ hoch. Sehr wohl ist die Fahrt von Moab nach Durango wunderschön, schau mal die Strecke via Paradox, Norwood und Ouray (musst Du in Google Maps reinhacken).
Anonsten kann man von Moab auch nach Chinle am Canyon de Chelly fahren, zum einen ist das natürlich eine wirklich schöne (und absolut typische) "Utah-rote-Steine-Strecke" und in Chinle gibt es sogar ein brauchbares Best Western, da haben wir übernachtet. Ich habe mir allerdings da beim Abendessen den Magen verrenkt (ich hatte irgendeinen viel zu fetten Burger), das war eine Horrornacht, aber das ist natürlich nicht der Normalfall. Wer Canyon de Chelly nicht kennt, das lohnt in jedem Fall auch. Auf dem weiteren Weg kann man immer noch in Winslow zu dem Little Painted Desert fahren, oder auch vorher schon in Holbrook einkehren resp. dort den Petrified Forest / Painted Desert NP besuchen. Lohnt sich auch, ist aber auch immer tierisch windig.
Anza Borrego waren wir auch diese Jahr, aber da hatten wir Pech, die Blüte war schon vorbei. Die Blütezeit variert von März bis Mai und dauert wenige Wochen. Da hatten wir 2009 mehr Glück (obwohl wir damals noch später dort waren).
Auch wenn Du "Mainstream" eigentlich nicht willst, aber ich finde, der Bryce Canyon und der Zion Canyon gehen immer. Wir waren dieses Jahr auch nochmal da (zum x.ten Mal) aber es ist immer wieder schön, auch mit dem Wetter haben wir wieder so ein Glück gehabt. Vor allem im Zion Canyon durften wir ja mit unserem eigenen Wagen in die Shuttle Zone fahren, das war wirklich klasse. Würde ich jederzeit wieder hinfahren, genau wie Moab auch. Auch da hatten wir wieder wunderbares Wetter und die typische Moab-Stimmung. Da könnte ich wochenlang bleiben.
Bisti Badlands ist ziemlich ab vom Schuss (New Mexico), wenn Du nach Anza Borrego willst, ist das nicht so einfach zu realisieren. Ich fand es auch nicht so den Hammer, das ist schon sehr speziell. Wenn ich sowieso in diesen Regionen wäre, dann würde ich allemal lieber weiter nach Santa Fe fahren (eine meiner Lieblingsorte, da kann ich auch immer wieder hin) und auch nach Taos zu den Pueblos. Aber das ist dann doch schon eine andere Region als was Dir vorschwebt.
Sehr schick ist übrigens bei Yuma (ganz unten in Arizona, wenn Du zum Organ Pipe fährst, bietet sich Yuma ja an) diese Dünenlandschaft, nennt sich "Imperial Sand Dunes" bzw. auch "Algodones Dunes". Für die Navi: der nächste Ort heißt "Glamis" und liegt an der Landstraße 78. Da fahren die Wilden so mit Buggies und allen möglichen Sandfahrzeugen in den Dünen herum, da gibt es einen relativ großen Parkplatz mit sehr schöner Sicht über das Gelände. Das ist wirklich klasse da. Den Parkplatz kann man nicht verfehlen, der ist ausgeschildert und da geht es auch so ein paar Meter hoch. Oben angekommen hat man 360 Grad Rundumsicht. Lohnt sich auch, aber ist natürlich etwas ganz anderes als Blumen und verschneite Berge...
Yuma selbst ist auch einen Besuch wert, viele gute Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants (finde ich auch wichtig) und den Klassiker, das Gefängnis in der Altstadt. Ist zwar nicht der Oberbrüller, aber auch nicht überlaufen.