Moin!
Ich bin mit meiner Schottlandplanung so gut wie durch und ich überlege so vor mich hin, welches Ziel da wohl für den darauffolgenden Urlaub infrage kommt. Da schwirrten herum: Korsika, Teneriffa, Kreta, Kanalinseln, Kroatien, Hohe Tatra... Und Island. An Island habe ich mich im Moment festgebissen.
Ich habe schon festgestellt, das ich mit Air Berlin direkt von DUS aus nach Island komme und dass die auch XL-Seats anbieten, die gar nicht mal so teuer sind. Ich habe über deren Sitzbreite aber nicht viel herausgefunden. Scheint wohl eher so zu sein, dass die so breit sind, wie in anderen Ecos die normalen Sitze, weil die normalen Sitze bei AB schmaler sind als bei BA beispielsweise. Auf jeden Fall finde ich die Flugpreise soweit okay.
Viel weiter bin ich aber noch nicht. Im Moment neige ich dazu, keine Rundreise zu machen, sondern ein Ferienhaus zu mieten. Fragt sich nur, ob das wirklich Sinn macht, wenn man sternförmig das Land erkundet. Letztlich werde ich ja erst nächstes Jahr merken, wie mir diese Art von Urlaub gefällt.
Ferienhäuser sind nicht preiswert, aber das ist Island allgemein nicht. Für eine Woche Ferienhaus mit normaler Ausstattung bin ich locker bei über 1000€. Das schreckt mich dann wieder ab. Aber vielleicht findet sich ja im Freundeskreis wieder jemand, der mit uns reisen und teilen möchte.
Dann wäre die Frage, ob ein Ferienhaus reicht oder ob man zusätzlich noch eine kleine Rundreise macht oder zwei Ferienhäuser bucht. Mir ist klar, dass Islandfans dort viele Wochen verbringen könnten und noch längst nicht alles gesehen haben. Mir geht es aber im Moment im Wesentlichen um den Golden Circle und ein paar schöne Wasserfälle. Mag sein, dass sich das bei genauerer Planung ändert. Ich muss also herausfinden, wo ein guter Wohnort wäre.
Dann die Reisezeit. Der Sommer ist vermutlich kurz. Mir schwebt so Ende August oder September als Reisezeit vor. Dann sind hoffentlich die meisten Straßen (schon bzw. noch) geöffnet.
Tja und dann noch das Auto... Das hängt natürlich sehr davon ab, was wir wollen und was wir machen. Bei einer Rundreise muss das Gepäck bequem hinein passen. Sind wir zu dritt, muss das Auto größer sein. Sind wir zu viert, machen 2 Autos Sinn. Wollen wir 4x4? Brauchen wir 4x4?
Tausend Fragen, die mir teilweise vielleicht ein guter Reiseführer beantworten kann. Könnt ihr einen empfehlen? Nach der Lektüre sehe ich dann ja, ob Island wirklich noch als Reiseziel infrage kommt und in einem Jahr (nach dem Schottlandurlaub) wollen wir vielleicht lieber wieder einen Urlaub in wärmere Gefilde planen, wer weiß? Aber es schadet ja nicht, schon mal einen groben Plan in der Schublade zu haben