Zum Thema "Ostblock" kann ich nur sagen, dass ich die Länder ja lange nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Von daher kann ich es gut verstehen, dass man denkt, das sind die Länder, wo graue gebückte Gestalten durch graue kaputte Städte laufen, mit grauen depressiven Gesichtern und die Landschaften sind auch grau und alles ist verfallen und stinkt nach Kohle. Und wenn man sich auf eine Wiese setzt ist man hinterher dreckig vom Kohlenstaub, der sich dort abgelagert hat und wird auch grau.
Aber letztlich bin ich ja als Wessi in den "Ostblock" umgesiedelt und habe auch früher schon den einen oder anderen Berührungspunkt gehabt.
Vom Städtetrip kurz nach der Wende nach Prag oder später nach Split, über meine Reisen nach Polen und Rumänien bis hin zum Besuch in Sofia vor einigen Wochen, kann ich nur sagen, dass alle Länder, und in ihnen die meisten Städte, Orte, Sehenswürdigkeiten mich stark positiv überrascht haben.
Natürlich findet man noch das Einheitsgrau in den Vororten oder Relikte sozialistischer Denkmäler, die ja inzwischen auch fast schon nostalgisch anmuten. Aber findet man nicht solche Trabantenstädte auch im Umfeld von Paris oder beispielsweise in Offenbach oder Marzahn?
Landschaftlich und kulturell sind viele dieser Länder absolute Überraschungen und Highlights. In Sofia haben wir in absolut niedlichen Kneipen wunderbar gegessen und günstig getrunken. Shopping mögt ihr sowieso nicht, aber auch das kann man inzwischen "wie im Westen".
Es wäre so schade nicht zu hinterfragen, woher eine solche Abneigung kommt. Vielleicht mag Heiko ja mal ein paar Bilder ansehen oder Reiseberichte lesen?
Jetzt und in den nächsten Jahren sollte man die Chance nutzen. Ich denke, sehr lange wird es nicht mehr dauern, bis all diese Regionen ihren noch erhaltenen Charme verlieren: Die Straßen der heutigen EU-Mitglieder sind top in Ordnung, es gibt gute Infrastruktur für uns Touris, man kommt in den Zusammenhängen, wo wir Touris uns so herumtreiben, gut mit Englisch klar. Man kann Autos mieten und findet anständige Hotels zum günstigen Preis. Auf der anderen Seite gibt es noch vom Massentourismus fast unentdeckte Landschaften, in denen man sich als Entdecker fühlen kann, sanierte kulturelle Top-Sehenswürdigkeiten und Charme der Vergangenheit, weil eben vieles nicht abgerissen und inzwischen sorgfältig restauriert wurde.
Wenn da erst einmal jeder mitbekommt, wie cool diese Länder sind, was diese landschaftlich und kulturell zu bieten haben, dann wird es Charme verlieren und dafür Preisniveau gewinnen.
Probiert es doch mal mit ein paar Tagen Ostsee bei Danzig aus oder, wenn ihr lieber in der Nähe von Bergen seid, bei Breslau oder in Krakau! Dahin kommt ihr in einer Tagesreise und ohne irgendeine Fähre mit dem Auto.
Oder verfolgt den Kroatien-Plan. Das ist ganz sicher nicht die schlechteste Möglichkeit zum Blutlecken!