Die Landausflüge, die vom Schiff aus organisiert werden, kommen ja zum Reisepreis obendrauf - darf ich ganz neugierigerweise fragen, was so ein Halbtagesausflug ungefähr kostet?
Natürlich darfst Du fragen. Die organisierten Ausflüge sind auch immer ein Thema bei Kreuzfahrten, die meisten Gäste empfinden die Preise als überzogen (ich gehöre auch dazu). Natürlich hat jeder auch die Mögichkeit, auf eigene Faust etwas zu unternehmen.
Ich selbst mache aber nur sehr wenige Ausflüge mit, weil mir die Ausflüge oft zu schwierig sind. Ich habe es am allerliebsten, wenn man kurze (Fuss)-Wege ins Stadtinnere hat und dort ein paar hübsche Dinge sehen kann. So war beispielsweise letztes Jahr unsere "kleine" Kreuzfahrt von Antalya nach Venedig sehr schön, in den meisten Häfen konnte ich problemlos aussteigen und am Leben teilnehmen. Da war dann auch mein nächst jüngerer Bruder mit Frau dabei, das war eine richtig schöne und harmonische Kreuzfahrt. So toll jetzt bei dieser "Nordland" Tour die Ziele auch waren, aber den Charme der Reise von vor einem Jahr erreichte diese Tour nicht. Dafür gab es aber auch richtige fotografische Highlights, die werdet Ihr noch zu sehen bekommen.
Ach so, was die Kosten betrifft, das hängt auch sehr vom Programm ab. Wenn ich die Bus-Ausflüge vergleiche und hochrechne, dann kostet ein Halbtagesausflug ca. 80,-€ und ein Ganztagesausflug ca. 160,-€ pro Person. Das ist Holz, richtig Holz. Aber die Reise kostet sowieso schon einen Haufen Geld, für viele bedeutet der Aufpreis für so einen Ausflug nur einen Bruchteil des Reisepreises. AIDA ist da so "mittelteuer", die organisierten Ausflüge sind bei allen Kreuzfahrtgesellschaften knackig teuer.