Wer mit der Datenkrake Google sonst kein Problem hat, ist mit dem Translator sicherlich sehr gut bedient. Auch der hat eine sehr gute Spracherkennung und liest den übersetzten Satz ebenso via Lautsprecher vor. Und die Übersetzungen sind (natürlich nur im dem bescheidenen Maße, wie ich das zu beurteilen in der Lage bin) meiner Meinung nach relativ gut. Und Google Translator ist als Online Tool in allen Geräten mit Internetzugang verfügbar, also sowohl auf PC, Laptops usw. als auch auf Tablets und Smartphones.
Letzteres ist natürlich gleichzeitig der einzige Schwachpunkt, steht kein Internet zur Verfügung, gibt es auch keine Übersetzung. Wenn Du etwas suchst mit vorinstallierter Sprach-Datenbank, dann ist Google Translator nicht das geeignete Tool.
Wir sind am Wochenende übrigens in Luxemburg auf Familienfeier gewesen und da habe ich zum ersten Mal dann auch Google Maps als Navi benutzt und habe die notwendigen Ziele per Sprache eingegeben. Im muss zugeben, dass das wirklich äußerst komfortabel ist, die Spracherkennung ist sehr gut und man ist um Welten schneller fertig mit der Eingabe, gerade auf dem Smartphone bin ich der totale Verlierer und verhacke mich die ganze Zeit. Einfach einsprechen ist ein Segen!