So heute geht es endlich weiter, damit aber auch gleich zum letzten Tag
Freitag 16.06. AlmenrundwegHeute ist es bewölkt, gut das ich gestern den Kamm hoch bin. Für meinen letzten Wandertag habe ich mir ne lockere Runde rausgesucht, den Ratschinger Almenweg. Nach dem Frühstück geht es gemütlich mit der Seilbahn hoch.
Von der Bergstation aus geht es den schon bekannten Weg zur Wasserfallalm und von dort aus Richtung Wumblsalm. Auch heute sind die Kühe grad auf dem Weg hinaus auf die Weiden

Der Weg führt mit leichtem Auf und Ab ...

... zu schönen Ausblicken

Die äußere Wumblsalm ist schon in Sichtweite

Es ist trocken, aber wenn die Sonne rauskommt ist es gleich nochmal schöner

Weiter über eine kleine Anhöhe

.... und die innere Wumblsalm kommt ins Blickfeld

Wie schon die ganze Woche begleiten mich die unterschiedlichsten Schmetterlinge

Schaden das die Alpenrosen noch nicht voll in Blüte stehen, das muss toll aussehen

Vorbei an der inneren Wumblsalm

Und dann komme ich in ein Hochmoorgebiet und mein Herz geht auf. Ich habe mich in Schweden in solche Landschaften verliebt und mein Herz geht auf als ich hier durchspaziere

Wollgraswiesen vor Wasserfällen - für mich eine geile Kombination

Wollgras und Alpenrosen auch ne tolle Kombi

Ach ist das schööööön hier

Der für heute angedachte Weg führt nach dem Hochmoor eigentlich nach rechts ins Tal, tja aber wie soll es anders sein.... der Weg da hinten sieht so verlockend aus

Klar, das ich nicht widerstehen konnte und die Runde etwas verlängert habe

Blick ins Ratschinger Tal

Blick Richtung Klammalm - mein neu angepeiltes Zwischenziel (wobei die eigentliche Alm rechts noch hinter den Bäumen versteckt ist)

Das allerletzte Stück vor der Alm spare ich mir (wäre ein Hin- und Rückweg gewesen) und zweige ab Richtung Tal

Letztes Jahr bin ich hier im Schnee gelaufen

In Flading kehre ich dann noch ein um meinen Knödelgutschein einzulösen. Leckere Käspressknödelsuppe und ne Rast, danach geht's lockeren Fußes den Talweg entlang zum Hotel

Whirlpool, Sauna, Dampfbad und eine Massage runden den Tag ab. Ausgeruht mache ich mich auf den Weg zum Abendessen. Heute ist ein Fischvorspeisenbuffet angesagt und Auswählen habe ich dann die 2. Vorspeise ausgelassen.
Ich glaub ich war 5-6x am Fischbuffet, die Auswahl war einfach soooo lecker

Mal sehen, was gab's denn:
Miesmuscheln in Tomatensoße, Venusmuscheln in Weißweinsoße, Calamari fritiert, Meeresfrüchtesalat, Krabben mit Cocktailsoße, 2 verschiedene geräucherten Lachs, Forellenfilets ger., Tun- und Schwertfisch und dann auch noch Fischsuppe.
.. daneben natürlich auch noch das normal Salatbuffet - das hab ich weitgehend ausgelassen
Hauptspeise Kaninchenkeule mit Wurzelgemüsejus und Safranrisotto (hab ich nur halb geschafft)
Die Nachspeise: Erdbeersüppchen mit Sauerrahmeis hab ich ebenfalls ausgelassen.