Wenn aktuelle Hybride fast ausschließlich Plug-In Hybride sind und man nach einer Steigerung der Neuzulassung um 26.8% auf eine Summe von 165000 Fahrzeugen kommt, könnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass gerne ein Drittel dieser 165000 Hybride vom Stamme der bis gestern noch unbekannten Plug-In Hybride sind. ;-)
Wenn es wäre, wäre es so. Aber es ist so nicht. Die Steigerung der Neuzulassungen (und auch nicht die Gesamtzahl der Neuzulassungen) kann man aus den o.g. Zahlen gar nicht ablesen, Du gehst anscheinend davon aus, dass sich die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge insgesamt um 26.8% gesteigert hat auf 165000, aber das ist nicht die Aussage. Wieviele Neuzulassungen es insgesamt gegeben hat, wirst Du damit nicht ermitteln können. Da hilft diese Statistik schon eher: Im 2. Halbjahr 2016 wurden nur etwas mehr als 9.000 Anträge auf Zuschuss gestellt.
Seit dem 2. Juli wurden beim für die Prämie zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gerade einmal 9.023 Anträge auf einen Zuschuss zum Kauf eines E-Autos oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs gestellt, wie die Behörde in Eschborn mitteilte.
Quelle:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-12/elektroautos-kaufpraemie-elektromobilitaet-bilanzSicherlich läßt sich niemand den Zuschuss entgehen, daraus kann man also schließen, dass max. 9.000 Autos im 2. Halbjahr 2016 Plugin-Hybride sind. Da wir nicht wissen, wie hoch der Anteil der reinen E-Autos in den 9.000 ist (der wird aber nicht Null sein) und wir auch davon ausgehen müssen, dass sich die Anzahl Zulassungen eher gesteigert hat durch den Zuschuss. kann man davon ausgehen, dass pi mal Daumen vielleicht 10.000 Plugin-Hybride in 2016 insgesamt zugelassen wurden. Und wenn das einer Neuzulassungssteigerung von 26,8% entspricht, dann kann man rückwirkend von ca. 8000 Neuzulassungen für 2015 ausgehen. Das kann man noch zwei mal machen, dann ist man vielleicht maximal bei 30.000 Plugin-Hybride, die überhaupt je hier zugelassen wurden. So herum macht es Sinn.
Und das ist schon sehr hoch gerechnet, es kann durchaus sein, dass die Zahl noch erheblich geringer ist. In den allerersten Jahren hat doch überhaupt niemand so ein Auto gekauft.
P.S.: Ich habe absolute Zahlen gefunden. In den Jahren 2014, 2015 und 2016 wurden so viele Plugin-Hybrid in D zugelassen:
4.527 (2014)
11.641 (2015)
13.744 (2016)
7.438 (Stand 05/2017)
Sind zufällig auch fast genau 35.000 Plugin Hybride insgesamt. In 2013 wurden sie noch nicht erfasst als eigene Kategorie, allerding wurden auch erst da die ersten Plugin Hybriden überhaupt verkauft, das werden nicht sehr viele gewesen sein, man sieht oben ja, wie der Anstieg des Verkaufs sich über die Jahre entwickelt hat. Dann stimmen (zufälligerweise) auch die Zahlen aus meinem Beitrag, wo ich eigentlich irrig von 35000 Plugins ausgehe. Zufall. Wir haben also im Moment weniger als 1 Promille als Plugin Hybrid auf Deutschlands Straßen.
Quelle:
http://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/